Baby und Job

Forum Baby und Job

Ab wann Tagesmutter!

Thema: Ab wann Tagesmutter!

Hallo Ihr Lieben. Meine kleine wird jetzt nächsten Monat 1 Jahr alt. Sie ist für ihr alter sehr fit. Ich habe von Anfang an von zu Hause aus gearbeitet. Meistens arbeite ich wenn sie ihrem Mittagsschlaf macht und noch ein paar ´Stunden Abends wenn sie schläft. Das wird mir jetzt, wo sie immer agiler wird, langsam zuviel. Deshalb habe ich über eine Tagesmutter nachgedacht. Es sollten max. 4 Stunden am Tag sein. Jetzt habe ich an eine Tagesmutter gedacht die zu mir nach Hause kommt, da ich ja auch von zu Hause aus arbeite. Aber irgendwie wäre das schon komisch wenn ich die Kleine dann immer hören würde?!? Hm. Aber sie weggeben könnte ich glaube ich auch nicht. Das ist schon eine komische Vorstellung. Mich interssiert wie das so bei einer Tagesmutter abläuft? Hat sie da ein eigenes Bettchen in dem sie ein schläfchen macht wenn sie müde ist? Wieviel Kinder hat so eine Tagesmutter? Ich bin mir so unsicher ob meine kleine nicht doch noch viel zu jung ist?!? Wer hat mit so einer Situation Erfahrungen gemacht?

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

meine kleine geht jetzt mit einem jahr zur tagesmutter. die hat bis zu 5kinder und meine kleine hat da ihr eigenes bettchen w sie drin schläft. sie geht allerdings den ganzen tag zu ihr. lg

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Monate und geht vormittags zur Tagesmutter. Die hat je nach Tag 3 - 5 Kinder. Meine Kleine liebt es dort, sie ist immer am Strahlen und am Brabbeln wenn ich sie abgebe oder abhole. Die Tagesmutter geht mit den Kindern in Krabbelgruppen oder zu 'nem Singkreis, manchmal gehen sie spazieren, verkleiden sich, alles mögliche -- da bei einer Tagsmutter Kinder in verschiedenem Alter sind, gucken sie sich gegenseitig zu und lernen voneinander. Es gibt auch ein Reisebett und ein ruhiges Zimmer zum Schlafen. Allerdings ist meine Kleine dort viel zu aktiv, um auch nur an ein Schläfchen zu denken. Das ist der Nachteil -- sie ist völlig aufgedreht aber müde wenn ich sie abhole. Kannst es ja mal (halb)tageweise fuer den Anfang probieren. Ich glaube für die Kleinen ist es schön mit anderen Kindern zusammen zu spielen und Neues kennenzulernen.

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vicky, bei der richtigen Wahl der Tagesmutter ist jedes Kind im richtigen Alter. Mein Sohn kam mit 10 Monaten zur Tagesmutter, meine Tochter mit 9 Wochen. Jetzt sind sie 2,5 und 1 Jahr(e) alt und gehen beide ganztags. Bei unserer Tagesmutter sind bis zu 5 Kinder, meist unter 3 Jahre. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

hier in portugal kommen die kinder mit 4 monaten entweder in die krippe oder zur tagesmutter (hier gibt es nur 4 monate nach der geburt) die kinder "vertragen" das besser als die muetter:) hab hier einen jungen mann der mit 4 monaten das 1x zu mir kam nun ist er 2 1/2 und weigert sich des oefteren nach hause zu gehen. hat auch schon oefters hier geschlafen:) ist halt langsam mein 4tes kind:) cristina, die derzeit keine tageskinder aus gesundheilichen gruenden nimmt

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mich gegen eine Tagesmutter und für eine Krippe entschieden. Aber die hat ja nicht jeder vor Ort. Es schien mir eine Mögl. mit mehr Zukunft zu sein (bis 12J, auch Hort) und mir gefiel der Gedanke nicht, in so einer wichtigen Sache von 1 Person abhängig zu sein (deren Urlaub, Krankheit usw). Mein Sohn ist dort seit seinem 1. Geb. Im gleichen haus zu arbeiten wie Kind und TaMu stelle ich mir schwer vor. Du musst dich streng abgrenzen und "weg" sein!

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

mein kleiner, 10 mottae alt, und ich gehen unsere tageseltern seit nunmehr 3 monaten "besuchen", d.h., nach der eingewöhnungszeit bleibt der kleine zwischen frühstück und mittagessen mit den anderen kindern (insgesamt sind die hottentotten zu acht) bei den tageseltern. in der zeit arbeite ich, auch wenn das nur 2-3 stunden sind, lohnt es sich, da mein dicker dann auch gut geschafft ist und nach mittagessen und schmusen nochmal gute 90 min. schläft ;-) es leben die tageseltern! jawoll! PS: nach dem urlaub unserer tageseltern wird die zeit dan allmählich ausgeweitet: mittagessen, später mittagschlaf und nochmal (sicherlich viiiieeeel) später dann auch noch einen teil des nachmittages, sodass wir täglich auf etwa 5-6 stunden kommen. bei uns entscheidet aber das kind, wie's weitergeht, da mein mann und ich uns einig sind, dass unsere "selbstverwirklichung" niemals zulasten des babys gehen soll.... nuja....

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 14:52