Baby und Job

Forum Baby und Job

"Trennungsängste"

Thema: "Trennungsängste"

Hallo! Seit Mai arbeite ich wieder (Teilzeit). Am Anfang hatte ich bedenken, ob meine Kleine (fast 3) wohl zu Hause bleiben würde. Meine Schwiegereltern wohnen im gleichen Haus. Davor habe ich sie immer und überall hin mitgenommen (einkaufen, ....) . Bis jetzt ging alles gut. Seit ungefähr einer Woche aber macht Sie in der Früh Probleme, wenn ich in der Früh das Haus verlassen will. Sie klammert sich an mich und will unbedingt mitfahren. Bis ich sie "gewaltsam" von mir löse und einfach fahre. Mir blutet jedes mal das Herz! Was soll ich nur tun?????????? LG Schmuppi

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann dir Mut machen - das ist nur mal wieder eine Phase - hatte mein Sohn im Kiga auch mal kurzzeitig - danach kam dann eine Phase, in der er mittags nicht mit heim wollte... Erkläre deiner Tochter immer wieder, dass du bald wiederkommst und dich auf sie freust, was ihr dann gemeinsam macht (kochen...) ... Wenn deine Schwiegermutter sie dazu noch ablenkt, wenn du dich dann losmachst, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben - sie lacht im nächsten Moment wieder! Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

die frage ist, wie gewöhnt ist sie an die großeltern? hat sie in der vergangenheit schon sehr viel zeit dort verbracht? sind die großeltern ihr sehr vertraut? gehen sie liebevoll und zugewandt mit dem kind um? wenn ja, dann würde ich der sache nicht allzu viel bedeutung beimessen. das ist dann einfach eine reaktion auf die neuen umstände und sollte bald vorübergehen. wichtig ist außerdem, dass DU das gefühl hast, sie ist während deiner abwesenheit gut aufgehoben. dieses gefühl wird deine tochter dann übernehmen (umgekehrt aber auch ein nicht so gutes gefühl). was ist mit kindergarten? immerhin ist sie 3. vielleicht täte es ihr gut, den vormittag mit gleichaltrigen zu verbringen und bei oma und opa letztlich nur die zeit, bis du wieder da bist. das hielte ich für die beste lösung angesichts des alters deiner tochter.

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 11:23