Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cimcime83 am 07.01.2009, 14:39 Uhr

400,-€ Basis

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in Elternzeit und überlege ob ich als Teilzeitkraft wieder anfangen soll.
Ich bin in einem Einzelhandel als Einkäuferin tätig gewesen bevor ich in Elternzeit gegangen bin.
Ich weiß,das der Betrieb,falls ich wieder zurück gehe,mich nicht wieder als Einkäuferin einstellen wird,weil es einfach zuviel Arbeit ist und man es als Teizeitkraft nicht schaffen würde.
Also wird es nur die Möglichkeit geben im Verkauf zu arbeiten.
Naja ist ja nicht so schlimm.
Aber wie ist es denn,wenn ich auf 400€ Basis arbeiten will,was muss ich da beachten und wieviele Stunden sind es denn?
Und sagen wir mal ich arbeite eine bestimmte Wochenstunde,bspw. 20Std/Woche.Wie wird das dann angerechnet?
Wird es im Verhältnis zu meinem eigentlichen,also vor der Elternzeit, Lohn berechnet?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiter helfen.
Vielen herzlichen Dank.

LG
Zerrin

 
5 Antworten:

Re: 400,-€ Basis

Antwort von Lena_1977 am 07.01.2009, 18:53 Uhr

Oh Vorsicht - grudnsätzlich würde ich bei 20 Stunden und vor der Schwangerschaft 40 Stunden auch vom halben Gehalt ausgehen.
Und dann als normaler Arbeitnehmer - da zahlst du zwar viele Steuern (bei Steuerklasse 5) - es ist aber besser für deine Altersvorsorge.

Anders kannst du deinen alten Stundenlohn ausrechnen und dann schauen, wieviele Stunden du dafür arbeiten mußt - bsit du bei 400 € ankommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400,-€ Basis

Antwort von ny152 am 07.01.2009, 20:12 Uhr

ich finde 400 euro basis sehr undankbar, auch wenn es auf den ersten blick verlockend ist für jemanden in deiner situation. aber man tut nichts für seine rente und hat keinen anspruch auf arbeitslosengeld. einen kurzen zeitraum überbrücken kann man immer mit einem 400 euro job, aber langfristig würde ich auf jeden fall einen versicherungspflichtigen job suchen. meine mutter arbeitet seit jahren auf 400 euro basis, davor war sie hausfrau und mutter. sie ist finanziell bis an ihr lebensende komplett von ihrem mann abhängig. ich finde diese vorstellung grauenvoll, vor allem vor dem hintergrund, dass heutzutage so viele ehen scheitern und man irgendwann vor einem scherbenhaufen steht und dann nicht mal selber für sich und seine kindern sorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400,-€ Basis

Antwort von philips am 07.01.2009, 21:21 Uhr

Man kann seinen rentenanteil trotzdem aufstocken ! sind nur paar euro ! lies mal nach -steht glaub ich auch hier auf einer seite von dem steuerprofi - auf der startseite !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400,-€ Basis

Antwort von sternenfee75 am 07.01.2009, 23:53 Uhr

Du musst schon unterscheiden zw. 400EuroJob und Teilzeit. Ich arbeite Teilzeit in meinem alten Job und bekomme für ca 4Tage im Monat ca 400 Euro, habe Steuerklasse 5 und zahle aber so auch noch in die Rentenkasse...ein, mein Vertag wurde nur um die Stundenzahl geändert. Bin also weniger abhängig von meinem Mann z.B. wegen Rente, eigene Krankenkasse...400EuroJobs an sich finde ich auch nicht so doll und wenn ich mir anschaue, wieviele Stunden dafür die Tante meines Mannes arbeiten gehen muss, nee Danke. Und die arbeitet auch im Einzelhandel im Verkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400,-€ Basis Habe dir Nachricht ins Postfach gelegt!

Antwort von kati am 08.01.2009, 12:00 Uhr

kannst dich sonst gerne noch mal melden!
LG
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

400 € Basis

Ich werde noch irre ich bin seid ende August im Erziehungsurlaub und möchte gerne ab Dezember nebenbei Nachtwache machen ich bin seid der Geburt meiner Tochter jetzt offiziell arbeitslos und habe zwei Jahre Elternzeit genommen ich erhalte etwa 350 Eltern´geld auf zwei Jahre ...

von chilli-jerry 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 €

20-25Std./Wo. für netto ca. 400 € ? Ja o. nein?

Hallo zusammen! Am Montag fange ich normalerweise meine 20 Std.-Stelle in meinem Betrieb an, bin bis jetzt als 400-€-Kraft eingesetzt. Da mein Chef bis heute im Urlaub war, habe ich erst heute einen Blick in den Vertrag werfen können. Vorher wurde immer um den heißen Brei ...

von sundaygirl 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 €

400 € Job brauch mal hilfe

ich möchte mich auf 400 € Jobs bewerben weiß aber nicht so recht wie? schickt man da eine ganz normale bewerbung hin oder würdet ihr erstmal nur kurzbewerbungen schicken? wie sollte ein anschreiben aussehen? auch so wie auf eine ganz normale bewerbung? danke für eure ...

von mauskeks24 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 €

Existensgründung oder 400 € Job (dringend)

Hallo, möchte mich kurz vorstellen: bin 38 Jahre, habe 2 Mädchen (7 und 4 J.)und bin z. Zt. arbeitssuchend (wurde nach Elternzeit nicht mehr in Betrieb gebraucht). Nun habe ich hier im Ort das Angebot, für 2 Firmen den Schriftverkehr zu machen mit freier Zeiteinteilung (bekomme ...

von hasenmama1906 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 €

400 € job ??????????ß

ich würde gerne wieder für ein paar stunden arbeiten gehen und so hab ich mich für einen 400 € Job beworben und es sieht gut aus.Ich erhalte noch Elterngeld wird das gehalt dann mit angerechnet oder darf ich das dazu verdienen? Danke für eure Tipps ...

von biena07 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 €

Während der Elternzeit ein 400 € Job!!!

Hallo ihr lieben! Ich hätte da mal ne Frage: Ich bin seit 8 Monaten in der Elternzeit und möchte mir jetzt einen 400 € Job suchen. Mein Elterngeld läuft Februar 2009 aus. Wird das alles wieder neu berechnet werden müssen? Also von den 400 € die 67% oder nehme ich beides ...

von zwillinge 07 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 400 €

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.