Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von damast am 07.01.2009, 13:06 Uhr

Studieren mit Kind/er-worauf habe ich Anspruch?

Hallo an alle!
Ich studiere und habe schon einen 3-jährigen Sohn. Jetzt bin ich wieder schwanger, das Baby soll im Juli kommen.
Ich bin verheiratet und mein Mann verdient ca. 2000 Euro netto, wir bezahlen keine Miete.
Bis jetzt habe ich mich nirgendwo informiert, ob ich als studierende Mutter Anspruch auf etwas habe (kein Bafög), wie z.B. Kinderbetreuung bezahlt oder Erziehungsgeld...

Kann mir jemand von euch sagen, wie es in meinem Fall ist, kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank für euere Antworten!
LG Daniela

 
7 Antworten:

Re: Studieren mit Kind/er-worauf habe ich Anspruch?

Antwort von krisssi am 07.01.2009, 13:10 Uhr

hallo.
naja, du wirst wohl elterngeld kriegen 300 min. am besten fragst du mal beim ASTA oder beim Studentenwek, was es an deiner Uni für unterstützung gibt. 2000 netto ist aber bestimmt zuviel für caritas etc...
alles gute,
kris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind/er-worauf habe ich Anspruch?

Antwort von Lena_1977 am 07.01.2009, 14:00 Uhr

300 € Elterngeld für 1 Jahr und Kindergeld - ansonsten nix - das Einkommen von deinem Mann sollte/muss dann - ohne Mietzahlung - für 4 Personen reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind/er-worauf habe ich Anspruch?

Antwort von damast am 07.01.2009, 14:17 Uhr

Danke für euere Antworten.
Ja klar, das Geld reicht uns, auch wenn wir natürlich schon aufs Geld schauen müssen.
Und was ist genau das Elterngeld? Das bekommen wir nämlich nicht. Ich bin Ausländerin seit wenigen Jahren in Deutschland lebend, also denke ich, dass ich sowieso keinen Anspruch darauf habe (oder doch?). Könnte es auch mein Mann bekommen? (er ist ein Deutscher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind/er-worauf habe ich Anspruch?

Antwort von fejulix am 07.01.2009, 14:34 Uhr

hallo,anspruch aufs elterngeld hat meines wissens nach jeder,das muß ein in der schwangerschaft beantragt werden(weiss allerdings nich genau wo,das erziehungsgeld voher war beim versorgungsamt zu beantragen),aber ich hab mich grad echt gewundert,wenn man das elterngeld und 2 mal kindergeld mit 2000 euro zusammenrechnet....warum man da OHNE mietzahlungen rechnen muß.... ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind/er-worauf habe ich Anspruch?

Antwort von Linda761 am 07.01.2009, 15:35 Uhr

Hallo,

Elterngeld bekommst Du für Dein erstes Kind nicht, da das vor 2007 geboren wurde. Für's zweite Baby bekommst Du zusammen mit der Geburtsurkunde eine Bescheinigung, die Du für das Elterngeld einreichen musst. Den Elterngeld-Antrag habe ich zugeschickt bekommen, weiß aber nicht, ob das überall so gehandhabt wird oder ob Du ihn Dir beim Bürgeramt holen musst. Elterngeld kriegt Ihr bis maximal zum 14. Lebensmonat des Kindes (falls Dein Mann auch Elternzeit nimmt, sonst bis zum 12. Lebensmonat).

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind/er-worauf habe ich Anspruch?

Antwort von Lena_1977 am 07.01.2009, 18:50 Uhr

Elterngeld kann erst nach der Geburt beantragt werden - dazu brauchst du die Geburtsurkunde. Mehr Informationen unter

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76746.html

300 € ist der Mindestsatz für die ersten 12 Monate - müßte für dich auch in Frage kommen - du lebst ja mit dem Kind in D und es wird hier geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für euere Antworten! oT aber mit LG

Antwort von damast am 07.01.2009, 21:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Studieren mit zwei Kindern

Hallo, ich überlege einen Studium anzufangen. Ich habe zwei Kinder 4 Jahre und 1 Jahr. Wenn ich anfange muß ich ca. 40 km fahren. Das sind meine Bedenken. Habt ihr Erfahrungen mit Studium mit Kindern? Wie funktioniert das und wie läuft der Alltag so ab? Und wie sieht es ...

von Susi26 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studieren mit Kind, Kind studieren

Hier evt. noch jemand der mit Kind studieren will?

Hallo ihr, hab zwei Mäuse (3J und 1,5 Jahre alt) und möchte dieses Jahr auf die FOS für ein Jahr mein ABI nachholen und im Anschluß, sofern ich das packe, für 3 Jahre an die FH studieren. Ist das utopisch oder machbar? Überlege ständig hin und her zumal ich jetzt 35 werde und ...

von vic04 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studieren mit Kind, Kind studieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.