Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vic04 am 12.01.2008, 14:10 Uhr

Hier evt. noch jemand der mit Kind studieren will?

Hallo ihr, hab zwei Mäuse (3J und 1,5 Jahre alt) und möchte dieses Jahr auf die FOS für ein Jahr mein ABI nachholen und im Anschluß, sofern ich das packe, für 3 Jahre an die FH studieren. Ist das utopisch oder machbar? Überlege ständig hin und her zumal ich jetzt 35 werde und das mental eh nicht einfach wird.Möchte mich aber gern beruflich weiterentwickeln, da liegt mir schon viel dran. Übers Knie brechen allerdings nicht, wenn was mit den Kiddis sein sollte, für die Dauer des Studiums wäre ich halt die Woche über weg, bis auf die Praktika, oder es sonst Probleme gäbe würd ich abbrechen. Mein Mann steht hinter mir (noch - er schwitzt jetzt schon wenn er nur daran denkt mit unseren Gurken alleine zu sein ;-)).Ich wünsch es mir sehr und hoffe das ich das pack, wird ja sicher Stress, erstens die Umstellung aufs Lernen und dann auch genug für die Mäuse dazusein.
Klingt verrückt, oder?

LG-Katrin

 
5 Antworten:

guter Vorsatz

Antwort von otter am 12.01.2008, 23:03 Uhr

Hallo,

ich selbst studiere grade, mein Schwerpunkt ist Weiterbildung. ich finde deine Vorsätze toll, aber ich glaube du hast dir ganz viele Möglichkeiten noch nicht genauer angesehen.
Niemand muss sofort das Studium abbrechen wenn es mal ein Semester lang nicht so gut läuft. Du kannst auch ein Teilzeitstudium beantragen, da du Kinder unter 18 betreuen musst. Das gibt dir die Möglichkeit mehr Zeit für das Studium zur Verfügung zu haben. Es kommt aber immer sehr darauf an, was man studiert, und wie die Studienbedingungen vor Ort genau sind.
Aber du hast ja noch Zeit, informier dich gut. Es gibt an vielen Unis und FHs auch zusätzlich zur Studienberatung eine Sozialberatung.
Und je nach dem in welchem Bundesland du lebst werden dir 6 bis 8 Semester lang die Studiengebüren erlassen. Denk auch daran, wenn du dich beraten lässt.

Ansonsten denke ich, ist das mit der Unterstützung von deinem Mann und ein wenig mehr Organisation als bisher gut zu schaffen. Auch mit Kindern.
Nur nicht zu schnell wieder aufgeben!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier evt. noch jemand der mit Kind studieren will?

Antwort von chatilia am 13.01.2008, 12:46 Uhr

ich hol auch mein abi nach und habe ein kind, das eben eingeschult wurde.

es ist lustig, wenn mein kind und ich zusammen die schulmappen packen!


meine 'mitschüler' sind natürlich viel jünger als ich, ich bin auch die einzige mami.

ich komme durch die betreuung des kleinen und die beruflichte tätigigkeit sehr oft zu spät in den unterricht, aufgaben machen liegt auch nicht drin.

meine allergrösste angst, nämlich die, es nicht zu schaffen, bewahrheitet sich allerdings nicht. ich versuche einfach, wenn ich dann in der schule bin, mit zu konzentrieren und möglichst viel aufzunehmen und ich komme problemlos mit.

wie's dann nach abi aussieht, weiss ich auch noch nicht, aber wenigstens muss ich mich dann nicht mehr ärgern, kein abi zu haben.

wenn dich 'der hafer gestochen hat', dann auf jeden fall: machen.

viel glück & melde dich doch, wie's läuft.

chatilia
die ein paar mal pro tag die rolle wechselt: schülerin, arbeitnehmerin, mami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaaaa

Antwort von misty am 13.01.2008, 13:07 Uhr

Hi,

ich hab grad angefangen und zwar ohne irgendwelche Sonderregelungen. Meine kinder sind aber auch etwas größer und ich bin etwas jünger als du. Aber: ich bin auch an ner FH und da sind auch ältere!

Die einzige Besonderheit, die ich in Anspruch nehme, ist die Befreieung der Studiengebühren.

Bisher läuft es gut, ich habe keinen Mann, bin alleinerziehend, aber wie gesagt meine beiden sind im kindergarten/Schule untergebracht (obwohl auch diese Zeiten z.T. nicht mit den Vorlesungszeiten übereinstimmen)

Organisation ist einfach alles! Durchgeplante Tage, an denen ich abends völlig platt ins Bett falle sind keine seltenheit, aber ich habe wie Du, ein Ziel vor Augen!!!

Versuche es einfach, wenn es gar nicht geht dann weißt du aber, dass du es versucht hast!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nur vom Studium neben dem Job erzählen

Antwort von Hotsprings am 13.01.2008, 18:44 Uhr

Also ich kann dir nur was aus der Zeit erzählen, als ich nen Vollzeitjob hatte und nebenbei an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie studiert habe. Ich denke ein Kind nimmt genauso viel Zeit in Anspruch wie ein Vollzeitjob.

Inkl. Prüfungen waren das 3,5 Jahre. Zeitaufwand 3 x die Woche abends Unterricht von 18 - 21 Uhr und ca. 1 bis 2 x im Monat Samstags Unterricht von 9 - 14 Uhr, Klausuren waren auch Samstags.

Und natürlich der Lernaufwand noch dazu. Ich fand es machbar.

Ich bin übrigens 34, das ist jetzt 8 Jahre her, Abschluss 1999.

Hatte mir letztes Jahr überlegt mich umzuorientieren, aber dazu bräuchte ich das ganz normale Abitur, das im Fernlehrgang 4 Jahre dauert und dann noch das Studium, dann wäre ich weit über 40 Jahre. Ich wollte Biochemie oder Geologie studieren. Hab mich aber dagegen entschieden.

Die letzte Überlegung war Erzieherin, da davon Mega-Mangel in Deutschland herrscht und in 3 Jahren wäre das auch machbar.

Fazit:
Ich werde nach dem Mutterschutz in meinem alten Job als administrative Kundenbetreuerin mit Buchhaltung in Teilzeit weiterarbeiten. Macht mir auch Spaß.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nur vom Studium neben dem Job erzählen

Antwort von funny möttchen am 14.01.2008, 17:07 Uhr

Hallo,

ja ich mache das gerade.
Ich habe meinen schlecht bezahlten Job gekündigt und Fachabi gemacht. In 9 Monaten war ich fertig, mit 1,7.
Ich bin damals 29 gewesen und hatte 2 Kinder. Die 2 waren 3 und 5 Jahre alt.

Jetzt bin ich 30, studiere an der FH Languages an Business Administration im hispophonen Sprachraum. Hört sich cool an, gelle :-). Meine Kinder sind nun 4 und 6 und es ist irre schwer.
Aber ich will das packen, irgendwie. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Mein Mann steht hinter mir und unterstützt das Ganze. Und das Besten von der ganzen Sache ist, wir müssen für ein Jahr ins Ausland und mein Mann meint, SUPER! Das ist beim Studium Pflicht, und er hat von Anfang an gesagt, da gehen wir alle zusammen.

Also, wenn Dich die Lust gepackt hat, dann mach es. Zieh das durch, dass schaffst Du. Du hast einen großen Vorteil gegenüber den jüngeren Studenten. Du weißt, was du willst. Und das ist irre viel wert!

LG und viel Glück! Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.