Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86 am 11.01.2008, 9:34 Uhr

Ihr kennt euch doch alle so gut aus... ;-)

Guten morgen zusammen.
Ihr habt mir ja letztens svhon alles so gut weiter geholfen, jetzt habe ich nochmal eine spezielle Frage.
Wenn ich ab nächsten Monat 890€ verdienen würde, würde mir dann Hartz IV noch zustehen, oder wäre ich dann ENDLICH raus da??? :-)
Wie ist es dann mit Wohngeld und Kinderzuschlag! Kennt sich Jemand damit aus und kann mir evtl sagen, was ich da ca. dazu bekommen könnte!?

Über viele Antworten freue ich mich!!!

LG
Jessi

 
11 Antworten:

Re: Ihr kennt euch doch alle so gut aus... ;-)

Antwort von joni76 am 11.01.2008, 9:38 Uhr

Ich bin alleinerziehend mit 1 Kind und mein Sachbearbeiter hat mir ausgerechnet, dass ich über 1000€ netto verdienen müsste, um komplett aus dem ALG II rauszufallen. Für mich leider nicht machbar, da ich das früher ohne Kind gerade mal so verdient hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch alle so gut aus... ;-)

Antwort von Jessi86 am 11.01.2008, 9:43 Uhr

Was verdienst du jetzt und was bekommst du vom Amt, wenn ich mal fragen darf!?
Ich habe nämlich schon seit anfang an das Gefühl, dass da bei mir irgendwas net stimmt... ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch alle so gut aus... ;-)

Antwort von joni76 am 11.01.2008, 9:49 Uhr

Ich hab jetzt eine Fortbildung als Tagesmutter gemacht und kann nach meinem Umzug dann anfangen. Wenn ich so 400-500€ damit verdiene, bekomme ich noch ergänzendes ALG II. Was ich genau kriege, weiß ich noch garnicht, weil ich bis Dezember noch ALG I bekommen habe, da hatte ich so ca. 1150€, musste aber auch die Miete selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch alle so gut aus... ;-)

Antwort von Jessi86 am 11.01.2008, 9:51 Uhr

Hmm...
Ich gehe auf 400€ Basis arbeiten.
Bekomme also noch 610€ ALG II, dazu dann halt noch UV und KG.
Miete muss ich auch selber tragen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch alle so gut aus... ;-)

Antwort von Karla_07 am 11.01.2008, 10:04 Uhr

Hallo,

beziehe auch Hartz4 und habe vor einen 400 € job anzunehmen.
Das blöde daran ist ja nur, dass man bloß 160 € davon behalten darf. Alles andere streicht das Amt ein.
Und das k... mich ehrlich gesagt etwas an. Ich meine wir arbeiten dann um über die hälfte wieder abdrücken zu dürfen!!!
Toller Staat!

Viele Grüße
Aline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch alle so gut aus... ;-)

Antwort von Jessi86 am 11.01.2008, 10:07 Uhr

Richtig, dass ist eigentlich eine Frechheit.
Also, du behälst die ganzen 400€ von deinem AG dann schon.
Nur dein ALG II wird dann runtergestuft, sodass du in dem Sinne auch nur 164€ mehr im Monat zur Verfügung hast!!!
Das ist Deutschland! Super, oder!? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karla_07 - falsche Einstellung

Antwort von carla72 am 11.01.2008, 10:10 Uhr

So eine Einstellung finde ich völlig unangemessen. Was glaubst Du denn, wer Hartz IV zahlt? Der Staat? Das sind doch wir alle, die Steuern zahlen. Also nur vom Staat versorgt werden, das selbst Verdiente aber behalten wollen, das kann nicht funktionieren.

Gruß,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch alle so gut aus... ;-)

Antwort von Karla_07 am 11.01.2008, 10:12 Uhr

Genau.

wir wurde mal gesagt das es sich erst lohnen würde wenn man mehr als 400 € verdienen würde, aber wieviel darf man dann behalten???
Was ist z.B. wenn ich 500 oder 600 € verdienen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carla72

Antwort von Karla_07 am 11.01.2008, 10:17 Uhr

hast ja recht, aber wer geht da noch freiwillig arbeiten. Hat man doch gar keine lust wenn man nich mal die hälfte behalten darf obwohl man ja was dafür getan hat.

Abgesehen davon werde ich es trotzdem tun um einfach mal wieder rauszukommen und nicht zu Hause rumzusitzen. Und wer weiß, vielleicht besteht ja die Möglichkeit dadurch das der AG einen mal anders einstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Karla_07

Antwort von Mistinguette am 11.01.2008, 11:26 Uhr

Liebe Karla
Ich arbeit Vollzeit und mein Mann auch, was glaubst du, wieviel wir vom Brutto wir behalten dürfen, auch ca. 50% nachdem wir Steuer und Sozialabgaben etliche Art bezahlt haben. Damit werden alle Hartz IV Empfänger dieser unterstüzt und sonstige Sozialleistungen finanziert.
Das finde ich im Übrigen normal, aber ich kann es nicht akzeptieren, dass mann als Hartz IV Empfänger nicht bereit ist, ein Teil sein Zuverdienst in die Sozialsystem der Allgemeinheit zu investieren. Also 167€ mehr im Monat, macht am Ende des Jahres ein Urlaub für die Familie aus, ist das nichts? Sehe ich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch alle so gut aus... ;-)

Antwort von wankistanki am 11.01.2008, 20:45 Uhr

Hallo Jessi,

das richtet sich nach Deinem Bedarf.

Dein Bedarf errechnet sich wie folgt:
347 Regelleistung
208 Regelleistung fürs jedes Kind (-Kindergeld)
125 Alleinerziehender Zuschlag
und die Miete + Nebenkosten und Heizung

Dann hast Du noch Freibeträge in Deinem Gehalt. Die ersten 100 Euro sind frei, bis 800 Euro 20% und darüber 10% für Dich.

Viel Spaß beim rechnen *ggg*

Lg,
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.