Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinergnom am 10.01.2008, 12:17 Uhr

Elterngeld und Teilzeitarbeit

Hallo,
unser Sohn ist im August 2007 geboren. Habe dann für 2 jahre Elternzeit beantragt.
Nun ist es so, dass meine Nachfolgerin auch schwanger ist und nur noch bis 15.02.08 arbeitet. Deshalb hat mein alter AG mich gefragt, ob ich nicht wieder ab Februar für ca. 15 h/Woche arbeiten möchte.
Ich habe zugestimmt. Es wäre dann so, dass mein Mann 4 Tage/Woche arbeitet. Dadurch verdient er ca. 400,- € brutto weniger.
Ich würde jetzt gerne wissen ab wann mein Eltrngeld (ca. 1000,- €) gekürzt wird? Ich bin mir noch nicht sicher ob sich das auch wirlich rentiert möche aber meinen alten AG nicht hängen lassen.
Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
Liebe Grüße Alex

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld und Teilzeitarbeit

Antwort von Sassi1 am 10.01.2008, 14:48 Uhr

Alles, was Du verdienst, wird angerechnet, so dass Du auch mit Zuverdienst nur auf die 67 % kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Teilzeitarbeit

Antwort von Lena_1977 am 10.01.2008, 17:03 Uhr

Du mußt deinenm Verdienst der zuständigen Stelle melden (in Hessen z.B. versorgungsamt) und bekommst nur noch 67 % von dem fehlenden Gehalt.
Meist rechnet sich das nicht wirklich - aber es ist natürlich beruflich eine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Teilzeitarbeit

Antwort von AnnetteRuder am 10.01.2008, 20:03 Uhr

www.elterngeldrechner.de

da kannst du es dir komplett ausrechnen.

Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Teilzeitarbeit

Antwort von kleinergnom am 10.01.2008, 21:51 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Infos, besonders für den Tipp mit der Internetseite. Lohnt sich finanziell wohl wirklich im Moment nicht, aber ... nach dem 1. Jahr und später als Wiedereinstieg.

Schönen Abend und Grüße.
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld - welches Einkommen als Grundlage

Hallo! Mal angenommen die selbstständige Person X bekommt Anfang Oktober 2007 ein Kind und ist demnach Elterngeld-berechtigt. Die Selbstständigkeit besteht erst seit November 05 und ab diesem Zeitpunkt wurde für 6 Monate (bis April 2006) ein Überbrückungsgeld gezahlt. ...

von summbienchen 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.