Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage!!!

Thema: Frage!!!

Hallo, weiß jemand wie das abläuft, wenn man selbstständig ist und Elterngeld beziehen möchte? Mein Mann und ich wir sind beide Selbstständig und möchten nun gern noch ein 2tes Baby haben. Nur wie verläuft das da? Kann mir da jemand helfen? Gern auch per mail an: katjaboehme@hotmail.de Vielen Dank. LG Katja

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Einkommensermittlung über Steuerbescheid bzw. Auswertung vom Steuerberater falls Steuerbescheid noch nicht vorhanden. Grundlage ist das Kalenderjahr vor Geburt. Also wenn Geburt im August 2008, das Jahr 2007. Für die Arbeitszeit (falls in der Elternzeit bis max. 30 Std. gearbeitet wrd) reicht eine schriftliche Erklärung des Selbstständigen mit Angabe wie die Stundenreduzierung erreicht wird (Vertretung, weniger Aufträge o.ä.). Elterngeld gibt es dann mind. den Sockelbetrag (dafür muss auch kein Einkommensnachweis da sein, sondern nur Erklärung über Arbeitszeit) bzw. 67% der Differenz des durchschnittlichen MonatsnNettoeinkommens aus dem Vorjahr zum Einkommen im Monat der Elternzeit (nachgewiesen durch BWA, Steuerberater o.ä.). Die Elterngeldstellen geben da gerne genauere Auskünfte. LG.

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 21:16