Baby und Job

Forum Baby und Job

Elterngeld und Teilzeitarbeit

Thema: Elterngeld und Teilzeitarbeit

Hallo, unser Sohn ist im August 2007 geboren. Habe dann für 2 jahre Elternzeit beantragt. Nun ist es so, dass meine Nachfolgerin auch schwanger ist und nur noch bis 15.02.08 arbeitet. Deshalb hat mein alter AG mich gefragt, ob ich nicht wieder ab Februar für ca. 15 h/Woche arbeiten möchte. Ich habe zugestimmt. Es wäre dann so, dass mein Mann 4 Tage/Woche arbeitet. Dadurch verdient er ca. 400,- € brutto weniger. Ich würde jetzt gerne wissen ab wann mein Eltrngeld (ca. 1000,- €) gekürzt wird? Ich bin mir noch nicht sicher ob sich das auch wirlich rentiert möche aber meinen alten AG nicht hängen lassen. Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Liebe Grüße Alex

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Alles, was Du verdienst, wird angerechnet, so dass Du auch mit Zuverdienst nur auf die 67 % kommst.

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Du mußt deinenm Verdienst der zuständigen Stelle melden (in Hessen z.B. versorgungsamt) und bekommst nur noch 67 % von dem fehlenden Gehalt. Meist rechnet sich das nicht wirklich - aber es ist natürlich beruflich eine Chance.

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

www.elterngeldrechner.de da kannst du es dir komplett ausrechnen. Gruß Annette

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen Dank für eure Infos, besonders für den Tipp mit der Internetseite. Lohnt sich finanziell wohl wirklich im Moment nicht, aber ... nach dem 1. Jahr und später als Wiedereinstieg. Schönen Abend und Grüße. Alex

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 21:51