Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmuppi am 10.01.2008, 14:35 Uhr

VersicherungsvertreterIn!

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Job. Wie flexibel kann man da arbeiten? Wie wird man da bezahlt? Ist man da auch versichert?

LG
Schmuppi

 
8 Antworten:

Re: VersicherungsvertreterIn!

Antwort von Linda761 am 10.01.2008, 14:41 Uhr

Ich arbeite im Versicherungs-Innendienst. Unsere Versicherungsvertreter sind entweder selbständige Makler, die für mehrere Gesellschaften Verträge vermitteln, oder bei uns angestellte Vermittler. Alle können sich ihre Arbeitszeiten frei einteilen. Die Makler verdienen nur die Vermittlungsprovision, die angestellten Vermittler haben teilweise ein kleines Grundgehalt (Bürofinanzierung) und aber hauptsächlich auch die Abschlussprovisionen.

Wie gut man verdient hängt also vom Verkaufstalent, von der Auswahl der richtigen (zahlungskräftigen) Kundschaft und vom eigenen Arbeitseinsatz ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Linda761 am 10.01.2008, 14:43 Uhr

In der Regel bist Du selbständig und musst Dich privat kranken- und rentenversichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda 761

Antwort von Schmuppi am 10.01.2008, 14:52 Uhr

Gibt es bei euch auch Frauen, die diesen Job ausüben. Kann das eine Frau überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Linda 761

Antwort von Lena_1977 am 10.01.2008, 17:05 Uhr

ich war mal bei einem Marktführer mit A. beschäftigt. Da gab es ein Festgehalt und natürlich auch alle Versicherungen. Zudem eine richtige Ausbildung für Quereinsteiger.

Arbeitszeiten waren feri einteilbar - allerdings können die meisten Kunden erst in den Abendstunden zwischen 16 und 20 Uhr - kaum eine Hausfrau entscheidet auch ohne ihren mann. Tagsüber ein paar Rentnertermine und Bürodienst - Ansprechpartner/Hilfestellung für Schadensmeldungen.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VersicherungsvertreterIn!

Antwort von Heike74 am 10.01.2008, 20:41 Uhr

Hi,
klar können Frauen das. Ich mache das schon länger und wir haben 4 Frauen im Team. Es gibt sowohl Festanstellungen als auch selbständige Maklerinen.
Bei Freunden von uns hieß das Zauberwort Au-pair. In den meisten Fällen sind die Termine erst Abends und wenn Dein Partner dann da ist, kein Thema. Es ist eine reine Sache der Organisation mit dem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VersicherungsvertreterIn!

Antwort von kathy508 am 11.01.2008, 7:54 Uhr

Also mein Freund hat eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der A... gemacht und später auch dort gearbeitet. Er hat in einer Filiale gearbeitet und war dort beim Inhaber dieser Filiale angestellt. Es gab Festgehalt + Provision. Aber letztendlich gab es nur Druck von oben, speziell von den Bezirksdirektionen. Er musste eine bestimmte Anzahl an Terminen pro Woche haben und auch eine bestimmte Anzahl an Abschlüssen bringen. Und das hier, wo die finanziell gut dastehende Kundschaft fehlte.
Wir sind froh dass er jetzt nicht mehr bei der Versicherung arbeitet. Also ich denke, in der heutigen Zeit ist es sehr schwer Versicherungen zu verkaufen, vor allem hier im Osten. Die guten Zeiten waren nach der Wende, wo man lieber eine Versicherung mehr als eine zu wenig hatte. Aber jetzt kündigt einer nach dem anderen die Versicherungen, wo er meint, dass die überflüssig sind, nur um etwas Geld zu sparen. Dann kommt noch dazu, dass jede Bank selbst Versicherungen anbietet.
Also ich wäre vorsichtig damit, in diese Branche einzusteigen, vor allem wenn man vielleicht seinen Kundenstamm erst aufbauen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VersicherungsvertreterIn!

Antwort von desireekk am 11.01.2008, 9:38 Uhr

Hallo,

ich habe nicht nur im versicherungsaußendienst gearbeitet, ich habe dort später auch 50 MA verantwortet (geführt) :-)

Ein paar Anmerkungen zu dem bisherig geschriebenen:

"eilzeit" gibt es im Außendienst nicht. Vorallem nicht, wenn Du angestellt arbeiten willst oder als Selbständige Zuschüsse bekommst.

"Frei einteilen" der Zeit heißt, daß eben DANN gearbeitet wird, wenn die Kunden Zeit haben. Überwiegend eben nachmittags/abends.
Vormittags kann man es etwas ruhiger angehen lassen mit Vorbreitung der termine, Telefonaten mit der Hauptverwaltung etc. Ob Du dabei bügelst (bügeln kannst) ist Dir überlassen :-)

Es wird Dich i. d. R. KEINER fragen, was/wie Du arbeitest, solange Du gute Zahlen schreibst... aber auch nur dann!

Magst Du es gern, wenn Dich jeden Tag Kunden "blöd von der Seite" anreden? Kann das an Dir vollkommen abprallen? Nimmst Du das eher als sportliche Harsuforderung?

Termin absagen, weil das Kind krank ist, DAS GEHT NICHT!

I. d. R. wird man nur als selbst. Vertreter nach § 84 HGB verpflichtet, es gibt wenige Gesellschaften, die angestellten AD haben. Und dort beträgt das Brutto-Fixgehalt max. 1/3 dessen, was so im Monat von Dir erwartet wird. Und die Provisionssätze sind niedriger als bei 84ern.

Außendienst muß einem einfach Spaß machen, nur weil man die Zeit so schön "frei" eintelen kann: VERGISS ES!

Ichhatte im team auch erfolgreiche frauen.
Über Jahre hinweg waren sogar immer die 3 besten Umsatzträger Frauen.
2 hattne und haben keine Kinder;
1 sackte total ab 1 Jahr nach der Geburt der Tochter;
1 fing an als die Tochter gut 3 war und ist jetzt so langsam nach 3 Jahren soweit, daß sie richtig gut schreibt.

Kannst Du Druck aushalten?
Auch wenn er als ungerecht empfunden wird?

Mir hat der Job IMMER viel Spaß gemacht und ehrlich gesagt wäre ich gern wieder in der Versicherungsbranche.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Linda 761

Antwort von Linda761 am 11.01.2008, 9:52 Uhr

Klar können Frauen das auch. Das hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern von der Persönlichkeit.

Ich selbst wäre wahrscheinlich ziemlich schlecht im verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.