Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmunzeli am 07.01.2009, 23:15 Uhr

WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

und deren Terminen und euren eigenen?

Ich bin jetzt bald 8 Jahre zuhause bei meinen inzwischen 3 Kindern. vor zwei Jahren hatte ich mal einen Versuch gestartet wieder zu arbeiten, aber nur Teilzeit. 2 Monate hab ich es geschafft danach gings nicht mehr. Meine Tamu hat aufgegeben und ich hab keine mehr gefunden, und ich bin unfreiwillig auf fast Vollzeit gerutscht. Überstunden sind ja kein Problem und mal einspringen für nen Kollegen auch nicht, aber ständig überziehen und die Tamu anrufen und ihr bescheid geben das es noch etwas länger dauert, das war zuviel.
Jetzt sind meine 3 (7 Jahre , 5jahre, 1,5jahre)

Ich hab letztes Jahr im September das Abendgymnasium angefangen und könnte von der Zeit her auch nur bis 16 uhr arbeiten, das wird aber kein Vollzeit Job, und meine Kinder haben auch Ihre Termine, Ich könnte beide großen ab september von 7 uhr bis 16 Uhr in der Schule betreuen lassen und wenn ich glück habe, kann ich einen Kitaplatz für den kleinen bekommen der sogar bis 17 uhr gehen würde.

Jetzt weiß ich nicht wie ichs machen sollte, ich habe keinen Arbeitgeber, bei dem ich Anspruch hätte wieder einzusteigen, sprich ich muss mir nen neuen suchen, was aber nicht so einfach ist! Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau, was an sich ja kein Problem darstellt, aber für viele AG bin ich einfach zu teuer, da die mir die Elternzeit voll anrechnen und mir dadurch mehr zahlen müssten.

Wie schafft Ihr das Vollzeit arbeiten, wie sind eure Zeiten? und wie bekommt Ihr alles unter einen Hut?

Ich würde sehr gerne wieder arbeiten, aber in meinen Beruf im Verkauf, sind die Zeiten nicht sehr Familienfreundlich, und auf abends heimkommen und gleich im Bett verschwinden darauf hat meine Familie auch keine Lust.

Würdet Ihr mir eure Erfahrung berichten?

Vielen Dank schon mal.

LG Natalie die dann Kinder, Haushalt, Job und Schule untereinen Hut bringen müsste.

 
13 Antworten:

Re: WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

Antwort von paulita am 08.01.2009, 8:28 Uhr

liebe natalie
zunächst musst du dir eines klar machen: DU willst wieder arbeiten. das hat priorität. in deinem posting denkst du dauernd für die anderen mit, du machst dir mehr gedanken über (potenzielle) arbeitgeber, den arbeitsmarkt, die arbeitszeiten, deine familie usw. als über deine konkreten optionen. vielleicht lässt du das alles lockerer auf dich zukommen und gehst einfach einen schritt vor den nächsten? such dir arbeit. und je nachdem, was sie dir bietet, machst du dir dann einen kopf. probleme sollte man nur lösen, wenn sie sich einem auch wirkich stellen. verstehst du? ich verstehe völlig, dass du dir gedanken machst, versteh mich nicht falsch. grad im verkauf sind die arbeitszeiten sicher familienfeindlich. aber schau doch erstmal, was tatsächlich geht.

im übrigen wirst auch du den idealjob nicht finden, der dir genauso viel zeit mit familie lässt wie ohne job und der absolut berechenbar ist - bei gutem geld, nettesten kollegen/innen, guten weiterbildungsmöglichkeiten und entspannter atmosphäre. das wünschen wir uns ja alle. :-) anders gesagt: ja, deine familie wird halt ihre lust auf dich manchmal aufsparen müssen. und ja, du wirst manchmal ganz schön rotieren. so what? dafür verdienst du eigenes geld, arbeitest wieder...

meine erfahrungen sind: konzentriere dich darauf, was du möchtest bzw. was dir wichtig ist. überprüfe immer wieder, was sich im laufe der zeit ändert und bleibe ganz aufmerksam dafür, wie es dir und deiner familie mit der situation geht. und schließlich: auch dein mann hat kinder!! :-)

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

Antwort von justin+tomsmama am 08.01.2009, 9:14 Uhr

Hallo!

Wir haben 3 Kinder und sind beide Vollzeit beschäftigt.
Mein Mann ist selbstständig und kommt oft erst nach 18 Uhr nach Hause. Ich arbeite im öffentlichen Dienst.
Die beiden Großen gehen nach der Schule in den Hort, bis ich sie abhole. Der Hort ist bis 17 uhr geöffnet. Genauso wie die Krippe, in die der Kleine geht. Wenn ich 15 Uhr Feierabend habe, dann habe ich noch ein wenig Zeit, Einkäufe zu erledigen und hole dann die Kids ab. 2x die Woche fahr ich die Großen zum Fußballtraining in den Nachbarort. Mein Mann holt sie dann wieder ab, meistens jedenfalls.
Ich habe zwar meine Schwiegermutter im Ort, aber auf die kann ich mich nicht verlassen. So bin ich auch meistens auf mich allein gestellt.
Aber wenn man einigermaßen Koordination drin hat, dann ist das kein Problem.

Und die Zeit, die wir unter der Woche zu wenig miteinander verbringen können, holen wir am Wochenende wieder nach.

Außerdem kann ich es mir gar nicht vorstellen, zu Hause zu sein.. Da würde mir die Decke auf den Kopf fallen.

Ich kann mich auch Paula nur anschließen!!!

Denk mehr an Dich als an andere, dann klappt das auch!!!

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

Antwort von Linda761 am 08.01.2009, 9:32 Uhr

Hallo Natalie,

ich habe 2 Kinder, sie sind knapp 3 und 1,5. Zur Zeit gehen sie von 8-18 Uhr zur Tagesmutter, in 2 Wochen wechselt der Große in den Kindergarten, der leider nur von 7:30 bis 17 Uhr geht. Solange mein Mann in der Nähe arbeitet, ist das kein Problem, da er dann eins der Kinder wegbringen oder abholen kann. Leider ist er aber oft unterwegs. Da werde ich ganz schön hetzen müssen und auf der Arbeit auch nur die minimale Pause von 30 Minuten machen können.

Aber prinzipiell ist das bei mir kein Problem. Ich habe flexible Arbeitszeiten, nur selten muss ich mal bis 18 Uhr arbeiten.

Der Haushalt ist natürlich eher ungepflegt, wenn der Große jetzt in den Kindergarten kommt, werden wir das Thema Putzfrau nochmal angehen (bisher konnten wir uns keine leisten, da zwei Kinder bei der Tagesmutter ne ganze Menge Geld kosten).

Meine Kinder haben bisher keine Termine, nur selten mal Kinderarzt. Da nehme ich frei bzw. baue ein paar Überstunden ab.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

Antwort von Roxylady am 08.01.2009, 12:43 Uhr

Hallo

mein Mann arbeitet Vollzeit, ich arbeite 30 Stunden die Woche.
Da unsere Tochter noch klein ist, haben wir nachmittags dann Zeit für sie, da mein Mann morgens um 6h anfängt und somit nachmittags zur selben Zeit wie ich frei habe.
Schau mal was es auf dem arbeitsmarkt so gibt und dann guckst du wie das zeitlich geht. Der Papa ist doch wohl auch noch da.

LG und viel Erfolg Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

Antwort von +emfut+ am 08.01.2009, 14:40 Uhr

Ohne Einbeziehung Deines Mannes zu dem Themen "Kinder" und "Haushalt" wird es zumindest sehr schwer. Aber ich würde dieses Entgegenkommen von meinem Mann erwarten. Schließlich hast Du ihm lange genug den Rücken frei gehalten - und mit einem guten Job entlastest Du ihn ja auch ein Stück weit von der finanziellen Verantwortung für 5 Personen.

Dann wäre auch zu überlegen, ob Dein zusätzlicher Verdinst nicht eine Putzfrau "rechtfertigen" könnte.

Ich war voll berufstätig ohne Mann und mit zwei Kindern. das ist schon ein Balanceakt, aber sogar das geht. Vorher mit Mann war es definitiv einfacher. Wir haben es meistens so aufgeteilt, daß einer die Kinder zu ihren "Betreuungsorten" bringt und dafür länger arbeitet, und der jeweils andere morgens früh mit der Arbeit anfängt und dafür den Kinderholdienst hat.

Verstehe ich das richtig, daß Deine Schule noch läuft? Das finde ich dann schon happig, rein zeitlich. Was willst Du denn nach dem Schulabschluß weitermachen? Arbeitest Du auf ein (neues) Ziel hin? Vielleicht wäre es eine Alternative, daß Du Dir erstmal auf 400,- Euro-Basis etwas suchst, das ist sicher neben der Schule machbar, und gerade im Verkauf sicher auch nicht ganz abwegig. Vielleicht samstags, wenn Dein Mann zu Hause ist?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

Antwort von Astrid18 am 08.01.2009, 14:41 Uhr

Ich habe vor meinem 2. Kind Vollzeit gearbeitet (38 Stunden), und zwar von 8 Uhr morgens bis ca. 16 / 16:30 Uhr. Manchmal habe ich etwas von zuhause abends noch erledigt.

Wenn die Kernarbeitszeiten durch Betreuung geregelt sind, mach Dir nicht so viele Gedanken. Wer Dich mit drei Kindern einstellt, der erwartet nicht ernsthaft von Dir, dass Du jeden Tag Überstunden machen kannst. Vielleicht kann ja Dein Mann an ein oder 2 Tagen die Kinder abholen, oder Dein Schulkind geht an einem Tag mal mit zu Freunden, und Du übernimmst das andere Kind an einem anderen Tag. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Wiedereinstieg schaffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

Antwort von ny152 am 08.01.2009, 18:17 Uhr

eine gute und zeitlich ausreichende kinderbetreuung sowie eine putzhilfe für zu hause sind für mich die schlüsse-voraussetzungen für´s gelingen. wenn deine kinder gut aufgehoben sind, sich wohl fühlen, dort mittagessen kriegen und du dich nicht abhetzen musst, um sie abzuholen, wenn deine wohnung von jemand anderem geputzt wird - dann ist das alles eigentlich kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

Antwort von anna_c am 08.01.2009, 20:23 Uhr

Hallo

ich arbeite Vollzeit (1 Sohn 5 Jahre) habe eine 40-50 h Woche davon ca 10-15 h zu Hause mit PC( zT mach ich das am WE). Mein Mann ist viel auf Geschäftsreise. Wir haben ein AuPair, bis zum 3. LJ ging das mit TaMu.
Ich seh halt zu, dass ich viel vonzu Hause aus mache und dass ich die Zeit ind er ich zu Hause bin auch dem kleinen widme. Wir haben eine Putzfrau, ohne das ging es nicht :-)
bin grade schwanger und denke mir dass ich nach einiegn Monaten Elternzeit auf 80% geh und dannauch wieder TaMu suche.
Habe glück mit Chef, Kollegen und Mitarbeitern dass die meine flexible Zeiteinteilung aktzeptieren

Dir viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

Antwort von sandra1968 am 09.01.2009, 9:16 Uhr

Hallo! ICH arbeite Vollzeit von 6 bis 14 Uhr in einem Industrieunternehmen. Meine Kinder sind 14, 4, 2 und 12 Wochen alt. Mein Mann ist in Elternzeit.
Das einzige was bis jetzt darunter leidet ist der Haushalt. Aber, was solls. Wems net passt soll weg bleiben. Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Du Dir die Berichte oben ansiehst (wenn man es so sieht)...

Antwort von Gabn am 09.01.2009, 9:23 Uhr

kannst du ungefähr erahnen was auf dich zukommt.Die Kinder werden eben dann nur noch angezogen, abgeliefert,abgeholt, ausgezogen, gefüttert und ins Bett gebracht.Du wirst lernen, arbeiten, den Haushalt versorgen und das weitestgehend wenn die Kinder im Bett sind und Du eigentlich auch bettreif bist.Nicht zu vergessen schlaflose Nächte wenn eins deiner Kinder krank ist.Also ohne helfenden Papa, Oma etc. evtl. den Luxus einer Putzfrau wirst Du mit 3 Kindern in dem Alter schnell an Deine Grenzen kommen. Und ist das so erstrebenswert seine Kinder nur noch so nebenher laufen zu lassen ? Musst Du Vollzeit arbeiten ? Ein paar Stunden bringen doch aus Selbstverwirklichungssicht schon viel !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Du Dir die Berichte oben ansiehst (wenn man es so sieht)...

Antwort von Schmunzeli am 09.01.2009, 10:07 Uhr

Hallo Gabn

Mein Problem ist, das ich wenn ich nen Job bekomme dann nur in Vollzeit, Teilzeit stellen fast keine ein, und dann noch mit nur Vormittags wird noch schwieriger.

Noch ein Problem das es Finanziell einfach schon fast unabdingbar ist, das ich zuhause bleiben könnte, ich muss schon bald etwas beisteuern, sonst schaffen wir das nicht mehrlange so.

LG Natalie die sich erstmal umschauen muss, welche möglichkeiten es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schmunzeli

Antwort von Gabn am 09.01.2009, 10:35 Uhr

Hallo,
o.k. wenn Du musst, dann fällt mir wie gesagt nur ein, dass Du Dir vorher ein gutes Netzwerk an Helfern organisieren musst (die möglichst nichts oder nicht viel kosten). Hast Du in der Familie/Freundeskreis Unterstützung auf die Du Dich verlassen kannst, bzw. die Dir mal putzen oder einkaufen gehen können ? Will Dir ja auch keine Angst machen, aber wenn Du 8 Jahre zuhause warst, dann wird das schon eine ganz schöne Umstellung und es ist ja wichtig das DU bzw. deine Kinder nicht dabei auf der Strecke bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Du Dir die Berichte oben ansiehst (wenn man es so sieht)...

Antwort von Alexandra_HH am 30.01.2009, 1:54 Uhr

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber es gibt leider keine Alternative als Vollzeit oder gar nicht arbeiten, da es für bestimmte Aufgaben bzw. Jobs oder Positionen keine Angebote gibt. Und dann steht eine Entscheidung zwischen Arbeiten oder Hartz 4 nicht wirklich zur Diskussion, oder? Ich würde gern eine Teilzeitstelle finden, suche seit 2 Jahren und es gibt entweder wirklich kein einziges Angebot oder nur welche, für die ich völlig überqualifiziert bin und man mich deshalb nicht nimmt.
Ich habe leider keine Alternative - als Alleinerziehende - mir zu überlegen, ob ich nicht zuhause bleiben möchte. Aber selbst wenn, würde ich mich immer wieder für nen Job entscheiden, da es mir damit besser geht und somit auch den Kindern. Man muss einfach versuchen, die Zeit mit den Kindern extrem intensiv zu nutzen und tatsächlich nicht mit Hausarbeit zu vergeuden. Das ist schwer, aber nur so ist es fair für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeit-Mamas und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich stehe am WE an einem Verkaufsstand unseres Kindergartens bei einer Art kleinem Stadtfest und verkaufe Glühwein. Unser KiGA ist ein privater und der einzige (!!!!!!!!) im gesamten Landkreis (!!!!!), der eine Kleinkindbetreuung anbietet. Außerdem ist er ...

von Schnarchnase 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Hallo, ich würde so gerne wieder arbeiten gehen. Leider ist es in meinem Beruf ganz schwer etwas zu finden und dann bin ich auch noch ortsgebunden.....Ich habe mich nun auch schon auf Vollzeitstellen beworben, denn in Teilzeit gibt es momentan nichts. Meine Tochter hat einen ...

von Venice 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

vollzeit von daheim und baby?

hallo ihr lieben ich hätte da mal eine dringende frage oder hätte gerne meinungen dazu bisher war ich immer hausfrau und mutter für meine beiden mädels 5 und fast 3 jahre alt im juni wird unser 3. baby nun zur welt kommen wenn alles gut geht so und jetzt habe ich ...

von fiorellafee 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Beide Vollzeit

Hallo, ich gehe bald wieder Vollzeit arbeiten und mach mir nun so ein paar Gedanken zur Kinderbetreuung. Wir haben zwei Kinder. Beim Großen hatten wir nur die Krippe/ Kindergarten und dass war bei den bestehenden Öffnungszeiten immer die totale Hetze. Wie soll es auch mit ...

von Nicol 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit puhhh

Hallo hab schon mal weiter unten gepostet. Habe nun mal rum telefoniert Könnte fahrradkurier machen in der zeit wo zwerg bei der tagesmama ist. Das wäre von 7.30-12uhr Aber es ist nur ein nebenjob verdiene ich max. 250-300euro.Jetzt gehe ich in schichten arbeiten ist echt hart ...

von kite kat 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeit puhhh!!!

Hallo gehe ab mai wieder voll arbeiten war vorher 2 jahre zu hause. Aber merke das es ganz schön an meinen nerven zeehrt und ich immer fix und alle bin. Sohnemann ist 2 jahre 3 monate er ist sehr bockig und und sauer auf mich weil er nun zur tagesmama geht aber wenn er da ist, ...

von kite kat 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeten mit drei Kindern? Tips?

Hallo, geht hier jemand Vollzeit arbeiten und hat drei Kinder? Wie organisiert ihr euch? Oma & Opa haben wir nicht und werden ab nächsten Herbst ein Kindermädchen suchen. Betreuungszeit 11:30 bis 17:30, 4x wöchentlich, den fünften Tag ist mein Mann ab mittags zu ...

von SigisKid 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeitstudium Fernuni Hagen

Hallo zusammen, ich überlege gerade ein Vollzeitstudium an der Fernuni Hagen zu beginnen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht. Wie sind eure Erfahrungen bei einem Vollzeitstudium quasi von zuhause aus? Danke für eure ...

von plauenangel 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Lehrerinnen in Vollzeit

An die Lehrerinnen unter Euch: Wer arbeitet Vollzeit? In meinem Fall wären das 28 Unterrichtsstunden pro Woche zzgl. Vor- und Nachbereitung, Korrekturen und Konferenzen, das ganze an einer kombinierten Haupt- und Realschule. Ist das mit zwei Kindern im ...

von mams 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Jetzt doch: Weiterbildung in Vollzeit, Abschlussarbeit Ergänzungsstudium, ++

Wer schon mal was mit Informatik zu tun hatte, weiß, dass die Kreuze in der Betreffzeile darauf hinweisen, dass es so weitergeht... Hiermit gebe ich bekannt, dass dies kein jammern darstellt. Denn: UNS GEHT ES BESTENS. Muss ja auch mal gesagt werden ;-) Wie ich vor kurzem ...

von Mama Jana 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.