Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Venice am 03.12.2008, 20:29 Uhr

Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Hallo,
ich würde so gerne wieder arbeiten gehen. Leider ist es in meinem Beruf ganz schwer etwas zu finden und dann bin ich auch noch ortsgebunden.....Ich habe mich nun auch schon auf Vollzeitstellen beworben, denn in Teilzeit gibt es momentan nichts.
Meine Tochter hat einen Platz in einem Ganztageskindergarten.
Solange sie gesund ist, ist ja alles geregelt.

Aber beim Vorstellungsgespräch wurde ich schon gefragt, was wäre, wenn mein Kind krank wird, denn "es ist ja erst 3".Und ob ich das alles organisatorisch auf die Reihe bekommen würde (Haushalt, Kind und Vollzeitjob) "Da bleibt Ihnen ja für nichts mehr Zeit". Die waren sehr skeptisch...
Naja, ich habe ja auch einen Mann. Abwechseln könnten wir uns schon, aber ich denke, die Hauptbetreuung (im Krankheitsfall) läge schon bei mir.

Was macht Ihr, wenn Eure Kinder krank sind? Hattet Ihr auch solche Fragen beim Vorstellungsgespräch? Wie habt Ihr argumentiert?
Ist Vollzeitarbeiten mit kleinem Kind und ohne Großeltern unmöglich?

Aber ich bin doch hochmotiviert und würde gerne mein eigenes Geld verdienen. Muss ich warten bis die Kleine in die Schule kommt? Aber dann fallen doch ständig Stunden aus und dauert haben sie Ferien. Somit kann ich ja eigentlich erst wieder arbeiten, wenn mein Kind ca. 15 Jahre alt ist - und dann will mich bestimmt niemand mehr haben.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von Joni76 am 03.12.2008, 20:56 Uhr

Ich denke mal, das ist auch schwierig, wenn man die Großeltern da hat. Viele Großeltern sind gesundheitlich angeschlagen, haben keine Zeit oder keine Lust oder arbeiten selber noch. Aber ohne eine "3. Person" wirds nicht gehen. Eine flexible TAMU, eine Babysitterin oder Kinderfrau müsste man wohl schon haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von Bambusi am 03.12.2008, 23:39 Uhr

Bist Du alleinerziehend ? Wie auch immer ,wenn Du alleinerziehend bist stehen Dir 20 Krankheitstage im Jahr zu ,wenn Dein Kind krank ist ,ansonsten jedem Elternteil 10 Tage im Jahr.
Trotz allem ist es natürlich hart für das Kind in dem Alter täglich an die 9 Stunden fremd betreut zu werden .
Aber das ist meine persönliche Meinung .Ich weiß das es Lebensumstände gibt ,die einen gar keine Wahl lassen.
Trotzdem solltest Du Dir das gut überlegen , denn Geld ist nicht immer alles.
L. G. , Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von Kerstin B. am 04.12.2008, 7:03 Uhr

Hallo,

sie ist nicht alleinerziehend, kann man doch aus dem Anfangsposting klar erkennen tzzz.

Wir haben Oma und Opa. Ich habe das arbeiten angefangen, als meine Kleine 3 1/2 war. Krank war sie in dieser Zeit fast nie. Das einzige was wir uns alle aufteilen müssen sind die Ferien und die sind seit sie in die Schule geht sehr lang.

Die Frage der Fremdbetreuung stellt sich für uns gottseidank noch gar nicht. Wir haben aber im Bekanntenkreis auch einen Fall, wo die Grosseltern nicht um die Ecke wohnen. Und die haben sich eine ältere Dame gesucht. Das klappt sehr gut. Sie hat unter der Woche feste Zeiten, wo sie die Kinder aus dem Kindergarten holt und in den Ferien springt sie auch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von Linda761 am 04.12.2008, 7:54 Uhr

Hallo,

ich habe 2 kleine Kinder, einen Vollzeitjob und einen Mann, der oft beruflich unterwegs ist. Das geht problemlos.

Abstriche:
- Ich habe wenig Zeit für mich.
- Der Haushalt wird oft vernachlässigt.

Unsere Kinder sind nicht oft krank und wenn, dann regele ich das meist über Überstundenabbau. Dieses Jahr habe ich 4 Kind-krank-Tage genommen und mein Mann 2.

Wenn bei Euch klar ist, dass Dein Mann sich gleichwertig bei Kinderbetreuung, -transport und Hausarbeit einbringt, und ihr in Haushaltsdingen nicht perfektionistisch seid, sehe ich kein Problem.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von Venice am 04.12.2008, 8:56 Uhr

In Haushaltsdingen war ich noch NIE perfektionistisch :-)

Eine Ersatz-Oma wäre eine gute Idee.
Aber vielleicht wäre es wirklich besser, ganz geduldig auf eine Teilzeitstelle zu warten oder erst mal eine 400-Euro Stelle zu suchen.

Allerdings ist es doch eigentlich egal, ob man Vollzeit oder Teilzeit arbeitet. Wenn das Kind krank ist, muss man doch sowieso daheim bleiben und fällt auf der Arbeit aus.

Passend zu meinem Posting bekam meine Kleine übrigens gestern abend Fieber und liegt nun krank im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von seestern78 am 04.12.2008, 9:01 Uhr

Hallo,

mein Mann ist Seemann und fährt 8 Monate im Jahr zur See, ist also weg. Ich trete im Sommer wieder einen Vollzeitjob an und mein Sohn geht dann mit 12 Monaten in eine super Kita/eigentlich schon sein späterer KIndergarten. Großeltern arbeiten allle noch. Im Krankheitsfall werde ich auf die 10? gesetzlichen (Kinder-)Krankentage und meinen Urlaub zurückgreifen müssen. Wir haben auch noch einen Hund, der darf mit zur Arbeit. Das Haus wird entweder durchgewirbelt aussehen oder eine Putzfrau muss her.

Hoffe, dass das alle so klappt. Mache das freiwillig und schon wenn mein Sohn 12 Monate alt ist. Ich orientiere mich da eher an Vorgehensweisen wie in Frankreich, Schweden, Südafrika, denn nur in Deutschland kann eine Mutter 3 Jahre zuhause bleiben. Wenn ich ihn mit 3 in den Kindergarten stecke, haben wir das gleiche Problem mit der Krankheit und ich werde nicht erst wieder einsteigen, wenn er 15 Jahre alt ist.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von jori am 04.12.2008, 9:46 Uhr

Hallo,

ich kann auch nur sagen: Mach es! Ein Ganztagskitaplatz ist doch schon Gold wert!!! Da müssen doch einige auch noch rumbasteln!

Es gibt doch wirklich "Ersatz-Omas" in manchen Städten - nette Nachbarn - Freunde aus dem Kindergarten (im Wechsel)... bzw. darauf hoffe ich auch, wenn mein Sohn in den KiGA kommt ;-0

Und ansonsten kann ich mich Katrin nur anschließen: In Dänemark und USA zum Beispiel habe ich viele Freundinnen, für die es entweder normal ist, nach einem Jahr (Elterngeld und dann Krippenplätze für alle da!) wieder VOLL zu arbeiten bzw. nach kurzen "Krankheitswochen" (es gibt keinen Mutterschutz, kein Kindergeld, ...) in USA wieder voll zu arbeiten und die Babys mit ein paar Wochen in die day care zu geben. (Wobei ich das DK-Modell na klar schöner finde, aber nur so zum Vergleich!!!)

ALles Gute, egal wie du dich entscheidest! Richtig "falsch" kannst du gar nichts machen, also!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von Geisterfinger am 04.12.2008, 9:56 Uhr

Ist ja mal wieder typisch, dass Frauen so eine Frage gestellt wird, aber ist nunmal so und da müssen wir mit klar kommen...

Tatsächlich finde ich, dass man dringen ne Rückfallebene braucht, schon um sich selbst gut zu fühlen und nicht immer zu denken, dass man weder Kind noch Job gerecht wird. D.h. Ihr braucht nene Babysitter, ne Nachbarin, ne Tamu o.ä., die ganz flexibel und kurzfrisitg einspringen kann, wenn Euer Kind nachts Fieber bekommt und am nächsten Tag nicht in die kita kann.

Ich denke schon, dass ne volle Stelle ein anspruchsvolles Programm ist (trotz Haushaltshilfe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von Roxylady am 04.12.2008, 10:09 Uhr

Hallo

wir haben die Oma zum Glück..
Denke aber ohne Tagesmutter oder "leih-Oma/Opa" gehts wohl nicht.
Aber meist arbeitet dann eine Person nur um denjenigen zu bezahlen.

Ich finde die Frage im Vorstellungsgespärch ja unmöglich - armes Deutschland. Wir sind halt "kinderfeindlich".....
Könntest du nicht auch von zuhause aus arbeiten?
Fiele mir noch so ein.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von Suka73 am 04.12.2008, 13:37 Uhr

ich habe bereits im posting oben geschrieben.

natürlich ist jeder arbeitgeber daran interessiert, dass sein arbeitnehmer nicht so oft fehlt. das risiko sieht er eben bei einem kleinkind, insofern sind solche fragen berechtigt - und auch nicht mehr ungewöhnlich. auch bei uns wird in der firma danach gefragt - wenn überhaupt leute mit kind eingestellt werden...

ich bin alleinerziehend und mein sohn ist fünf. er ist, wie ich, sehr infektanfällig. wir hatten im letzten jahr über 30 ausfalltage wegen krankheiten. ich habe keine großartige möglichkeit, mein kind woanders hinzubringen, wenn es mir mal schlecht geht. genauso habe ich niemanden, der auf meinen sohn aufpasst, wenn er mal krank ist -also zu krank für den kiga aber nicht zu krank um fremdbetreut zu werden. meine eltern wohnen in berlin und ich wohne in münchen. zum kindsvater haben wir keinen kontakt, geschwister habe ich auch keine und meine freunde arbeiten selbst oder haben selbst kinder...

und es ist trotzdem machbar. simon ist ebenfalls im kindergarten bis 17 uhr und das jeden tag ab 8 uhr. es geht auch finanziell gar nicht anders.

du hast noch das verdammte glück, einen mann daheim zu haben, so dass ihr euch zur not abwechseln könnt.

mir stehen 20 fehltage fürs kind zu. dann hab mal windpocken, dann sind die mit einem schlag ganz schnell aufgebraucht. dann hier noch ne grippe und da mal ein loch im kopf und es ist perfekt... ich hatte letztes jahr deswegen hier in der firma massive probleme.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von monik am 04.12.2008, 17:15 Uhr

Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit. Wir haben 2 Stunden Fahrtzeit pro Tag beide, haben keine Eltern oder Verwandte in der Nähe.
Und auch wir schaffen es.

Wir haben einen Notfallplan ausgearbeitet - mein Mann baut Überstunden ab und wenn es nicht reicht, springt unser Au-Pair ein.
Dann habe ich als Sicherheit noch eine Tamu, die auch noch einspringen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehmen Tagesmütter kranke Kinder? Dürfen die dann Zäpfchen geben?

Antwort von Venice am 05.12.2008, 13:41 Uhr

Bei Eurem Mails komme ich ganz schön ins Grübeln....

Klares Fazit: Ich hätte nach dem Studium ERST eine unbefristete Stelle haben müssen und DANN ein Kind bekommen sollen!
Aber da war ich auch schon 30 und dachte mir, jetzt stellt mich niemand ein, weil die sich bestimmt sagen, die wird sowieso bald schwanger. Also habe ich mich erst mal für ein Kind entschieden.

Eine Leihoma oder eine Tagesmutter wäre denkbar. Ich kenne eine Tagesmutter (die nimmt leider nur Babys), die sagt, sie dürfe den Kindern keine Medizin geben und wenn die Kinder krank sind, müsse sie deren Eltern anrufen, die das Kind dann abholen müssen.
Somit müsste ich ja trotz Tagesmutter wieder von der Firma weg. Naja, die Stelle bekomme ich sowieso nicht. Die waren so skeptisch und haben mir auch gleich gesagt, dass sie auch junge, FLEXIBLE Bewerber mit dabei haben.So ist es halt leider.

Zuhause kann ich leider nicht arbeiten.

Ich warte mal ab, welche Stellenanzeigen es noch in den nächsten Wochen hoffentlich gibt. Und dann wird es wohl doch ne Teilzeitstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Antwort von celma08 am 12.12.2008, 10:53 Uhr

Warum habt ihr Euch dann für Kinder entschieden??? Einem Elternteil muß doch klar sein, daß man nicht Vollzeit arbeiten kann + gleichzeitig Kinder + Haushalt - es sei denn, man ist selbständig, arbeitet von zu Hause aus - oder eben die Großeltern oder jemand anderes übernimmt die Haupterziehung! - Aber ist das wirklich Sinn und Zweck!!! - Wenn man das Geld wirklich braucht ist es ja wieder was anderes - aber nur zur Selbstverwirklichung!!! - Irgendwann sind die Kinder dann groß + dann kann man nichts mehr nachholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeitjob + Ausbildung??

Hallo! Wollte hier mal fragen, ob es irgendwie neben einem normalen Job (Vollzeit/Schicht) die Möglichkeit gibt, eine Ausbildung zu machen? Also mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind und hätten auch gerne noch eins demnächst. Das Problem liegt darin, dass mein Mann ...

von Melone 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeitjob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.