Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 02.12.2008, 12:57 Uhr

Frage an die (Sport)Lehrerinen i.d. Grundschule

Hallo,

ich habe mal eine Frage betreffend den Sportunterricht in der 3. Grundschulklasse.

Meine Tochter (8) hatte vor kurzem eine Sportunfall mit bleibenden Schäden bzw. Folgeschäden. Genauer gesagt schlug sie sich die Ecken beider (bleibender) Schneidezähne aus u. die Zähne sind, 2 Mon nach dem Unfall, immer noch taub. D.h. sie sind kaputt.

Sie haben im Unterricht ein Spiel gespielt, bei dem meine Tochter sich ein Seil um die Hand binden sollte, vorwärts rennen und andere Kinder auf das Seil springen sollten, um sie so zu stoppen- was auch passiert ist.
Weil sie aber es nicht geschafft hat, ihre Hand zu befreien und sich mit nur einer Hand nicht abfangen konnte (im sekundenbruchteil, bis sie auf dem Boden lag), hat sie "mit dem Gesicht gebremst" ... s.o.

Ist so was zulässig? Aus den Unterrichtsinhalten, was halt so im Netz zu finden ist, werde ich nicht schlau.

LG Sandra

 
4 Antworten:

Re: Frage an die (Sport)Lehrerinen i.d. Grundschule

Antwort von Alema am 02.12.2008, 13:55 Uhr

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin, wenn auch nicht mit Schwerpunkt Sport. So ein Spiel ist zulässig, wenn auch sicher nicht empfehlenswert. Es handelt sich um einen Schulunfall, der so unschön das auch ist, sicherlich ähnlich auch in anderen Lebensbereichen beim Spielen unter Kindern stattfinden hätte können.
Es bleibt euch nur, eine Unfallanzeige über die Schule zu stellen, damit die richtige Versicherung einspringt. Gute Besserung!!!
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die (Sport)Lehrerinen i.d. Grundschule

Antwort von Benmama am 02.12.2008, 14:16 Uhr

Ob das zulässig ist oder nicht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Ich denke auch nicht, dass du im Netz dazu so leicht ne Antwort findest.
Ich halte dieses Spiel für höchst fragwürdig, da es mir sehr verletzungsträchtig erscheint (für alle Teilnehmer). Von daher würde ich evtl. mit jemandem von der Schule darüber einmal sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die (Sport)Lehrerinen i.d. Grundschule

Antwort von tabeamutti am 02.12.2008, 19:42 Uhr

Uns wurde von der Schule nichts gesagt, wir mussten uns selber durchfragen, wie es laufen wird. Der Unfallbericht wurde 2 Wo später geschrieben, die Direktorin wusste davon nichts - also nicht wirklich vielversprechend das ganze.

Es geht natürlci, wie immer, ums Geld.
Der Zahnarzt hat über die Unfallversicherung der Schule abgerechnet - da wir aber die bessere Version der Zahnfarben genommen haben (die Kassenleistung umfasst 4 Farben, von denen keine wirklich gepasst hat - und sie soll ja weiterhin normal lachen... können) können wir jetzt eben mal schlappe 200€ privat bezahlen. Viel Geld für uns.

Ich hab mich auch schon ans Schulamt gewandt, aber die schweigen bisher auch.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die (Sport)Lehrerinen i.d. Grundschule

Antwort von Benmama am 02.12.2008, 20:41 Uhr

hm, das ist natürlich wirklich ärgerlich. hier gibts doch auch ne rechtsberaterin, frag die doch mal.
viel erfolg
lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.