Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 05.06.2008, 20:56 Uhr

Vollzeitjob + Ausbildung??

Hallo!

Wollte hier mal fragen, ob es irgendwie neben einem normalen Job (Vollzeit/Schicht) die Möglichkeit gibt, eine Ausbildung zu machen? Also mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind und hätten auch gerne noch eins demnächst. Das Problem liegt darin, dass mein Mann zwar momentan arbeitet, er aber keine Ausbildung abgeschlossen hat, und mit seinem schlechten HS-Abschluss wird er auch wohl keine Stelle finden so schnell, wie wir an den Absagen gesehen haben. Er arbeitet jetzt über eine Zeitarbeitsfirma, was aber auf Dauer vom Geld her nicht ausreicht. Gibt es denn eine Möglichkeit, parallel zum Job irgendeine Ausbildung zu machen?
Denn wenn er jetzt Vollzeit ne richtige Ausbildung anfängt, hängen wir wieder hier mit ganz wenig Geld. Und in den letzten drei Jahren hat er noch nicht mal nen Ausbildungsplatz bekommen, trotz Praktika etc. Deswegen ist das alles ziemlich schwierig. Habt ihr da ne Idee, wie er doch noch zu ner Ausbildung kommen kann?

LG
Melone

 
3 Antworten:

Re: Vollzeitjob + Ausbildung??

Antwort von misty am 05.06.2008, 21:22 Uhr

Hallo,

also ich denke das wird schwer, aber ich würde mal damit anfangen den Realschulabschluss in Abendschulform zu machen. Die VHS z.B. bietet das bei uns an...Stichpunkt Erwachsenenbildung.

Auf jeden Fall braucht er von jeder ausgeübten Tätigkeit Arbeitszeugnisse, die er bei neuen Bewerbungen vorlegen kann.

Ich weiß ja nicht in welcher Branche er zur Zeit tätig ist, aber oft gibt es ja über Firmenfortbildungen schon mal den ein oder andern Schein, den man mahcen kann.

Sonst ist es vielleicht ratsam doch in den sauren Apfel zu beißen, weiter nach nem Vollzeit-Ausbildungplatz zu suchen und die 3 Jahre die Zähne zusammenzubeißen. ( Ich habe AE grade eine Ausbildung mit 2 Kids hinter mir)

Und was ist mit Dir? Hast du eine Ausbildung? Du könntest in der kritischen Zeit ein minijob annehmen und euch so etwas über Wasser halten.

Mit dem 2. Krümel würde ich allerdings warten, bis ihr euch überlegt habt, wie es weiter geht. Möglicherweise wird aus dem Zeitvertrag ja auch ein Festvertrag, so sollte es ja eigentlich laufen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@misty

Antwort von Melone am 05.06.2008, 21:34 Uhr

Also ich habe sogar 2 Ausbildungen. Aber wenn ich jetzt arbeiten gehen möchte, bräuchten wir auch ein zweites Auto, weil wir aufm Dorf wohnen, und das ist momentan nicht drin. Wir müssen sogar noch 2 Jahre lang unser jetziges Auto abbezahlen. Das ist alles nicht so einfach. Meinen 400,- EUR-Job hab ich vor einem Jahr aufgegeben, weil es sich aufgrund der Benzinpreise nicht mehr rentiert hat, leider. Wäre damit voll ins Minus gegangen. Da mein Mann Schicht arbeitet, ist es umso schwieriger für mich nen neuen Job zu finden, der auch rentabel ist.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @misty

Antwort von Leonessa am 05.06.2008, 23:52 Uhr

Hallo misty!

Wenn Du sogar 2 Ausbildungen hast (als was?) - warum arbeitest dann nicht DU in Deinem erlernten Beruf, während Dein Mann dann parallel eine reguläre Ausbildung bzw. Schulausbildung (Mittlerer Reife...) machst? Das Denken mit der Unrentabilität ist sehr kurzfrisitg - vor allem weil Du ja bis mindestens 67 Jahre für Deine Rente arbeiten gehen solltest (wenn nicht sogar mehr...) - Dein Mann übrigens ebenfalls! Meist ist es ja geradezu "anders herum" (trotz "Emanzipation") und der Mann bleibt erst einmal "Alleinverdiener" (allerdings mit Ausbildungsberuf). Will Dir sicher nicht zu Nahe treten - aber wenn Du eine Ausbildung hast, verdienst Du sicher auch mehr, als ein "Hilfsarbeiter" (und somit ist sogar evtl. ein 2. Auto finanzierbar) ... Oft ist es doch auch so, dass ein Mann seiner Frau die Aus- bzw. Weiterbildung ermöglicht - warum nicht Du Deinem Mann....?

Irgendwie ist sicher auch eine Tagesmutter finanzierbar (wird übrigens finanziell gefördert!). Falls das immer noch zu teuer für Euch ist - vielleicht findet sich ja eine "Leihoma" (meine Mutter hätte das liebend gerne für umsonst gemacht (wenn nicht ihr Enkel gekommen wäre...). Aushang am Schwarzen Brett hilft vielleicht auch. Wenn man in - wie bei Euch - auf solche Menschen angewiesen ist, kann das dennoch sehr bereichernd sein! (Natürlich mit ensprechender Kennenlern- und Eingewöhnimgszeit). Ich wünsche Euch alles Gute!

Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung mit Kindern

Hey ihr lieben. Habe grade mal Zeit um herumzuspinnen und wollte mich kundig machen. Also mein Mann ist mit seiner Ausbildung im Sommer fertig, wir haben zwei Mädel, Alter 11 Monate. Während des Mutterschutzes ist mein Zeitvertrag abgelaufen. Also bin ich arbeitslos aber nicht ...

von zwillinge 07 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und Kind?

Hallo, ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen. Ich habe bereits eine kleine Tochter (4 J) und möchte gerne noch eins vorher bekommen.Was für erfahrungen habt ihr? Wie ist es in diesem Beruf mit Kindern? Was haltet ihr ...

von Mine82 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Nochmal wegen Ausbildung

Hallo, vielleicht kann sich ja noch jemand an mich erinnern- hab vor kurzem wegen Ausbildung gefragt. Tja, es sieht so aus, als ob ich die Stelle hätte! Nächsten Dienstag soll ich noch zu den Chefs (den Ärzten) und mich vorstellen und dann wird der Vertrag ...

von Buchi87w 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung ja oder nein?

Grundsätzlich ist diese Frage, vor allem in meinem Alter, mit Sicherheit immer mit JA zu beantworten oder? Naja ich möcht euch trotzdem gern um eure Meinung in meinem Fall bitten. Hallo erstmal, mein Spitzname ist Buchi, ich bin 21 Jahre alt und habe zwei Mädchen im Alter ...

von Buchi87w 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Was für eine (2.) Ausbildung machen?

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag im Forum baby und Job... Momentan bin ich noch in Elternzeit, gehe aber Mai wieder arbeiten, halbtags (30 Std) Ich bin Soldat auf Zeit (SaZ 8) und meine Dienstzeit endet 2010. Über die Bw (Berufsförderungsdienst) bekomme ich noch eine ...

von janine04 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.