Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wankistanki am 05.06.2008, 15:07 Uhr

Nochmal bezgl. Kindergarten und Arbeit, könnt kotzen

Da haben wir doch grad heiß über die Kombination Kindergarten und Arbeit diskutiert und was ist...

Die nächsten Termine stehen an. Nächste Woche Donnerstag sollen wir die Kinder um 13:30h abholen, danach hat der Kindergarten geschlossen und darauf die Woche Dienstag um 13:00h mal wieder irgendwo ausserhalb.

HAAAALOOOOO, die sind nicht ganz beisammen, oder???

Keine Notbetreuung, nix. Kein Frühdienst, keine Nachmittagsbetreuung. Ich kann mir da schon wieder zwei Tage Urlaub nehmen. Es war nichts vorher abgesprochen, nicht angekündigt.
Wir haben jetzt schon die Elternvertreter eingeschaltet, denn es betrifft ja nicht nur uns und wenn die nichts erreichen, dann werden wir uns bei der Stadt beschweren (Kindergarten ist stätisch).

Ich bezahle 400,-Euro für die Betreuung bis 16:00h und jetzt muss ich Urlaub nehmen nur weil die an einer Neueröffnung im Nachbargebäude teilnehmen wollen und dafür den Kindergarten schließen?????

Das kanns nicht sein.

LG,
Dagmar

 
7 Antworten:

Re: Nochmal bezgl. Kindergarten und Arbeit, könnt kotzen

Antwort von speedy am 05.06.2008, 15:53 Uhr

Hi,
außerhalb der regulären Betreuungszeiten darf eine öfftl. Einrichtung nur zu den rechtzeitig bekannt zu gebenden Ferienzeiten und zu 2-4 pädagogoschen Tagen geschlossen bleiben. Alles andere verstößt gegen den Betreuungsvertrag und macht den Träger schadensersatzpflichtig.

Aber mal zum praktischen: Ich laufe hier bei uns im Kiga auch immer gegen Wände, wenn ich verlange, dass Elternveranstaltungen doch bitte abends und nicht nachmittags sein mögen (nein, das ginge ja von der Betreuungszeit für die Kinder ab - und wer betreut die Kinder, wenn die Eltern nachmittags mit den Erziehern stundenlang zusammen sitzen???).

Kannst du dich nicht mit anderen Eltern zusammen tun, die evtl. dieses Mal die Kids nehmen und du dann ein anderes Mal? Bei uns geht so etwas sehr gut, z.B. wenn einer mal die Kinder nicht mittags zum Essen holen kann oder meiner nicht abgeholt werden kann...

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bezgl. Kindergarten und Arbeit, könnt kotzen

Antwort von tinai am 05.06.2008, 17:45 Uhr

Hallo Wankistanki,

ich kenne das Problem nur zu gut. Allerdings dürfen öffentliche Einrichtungen nicht so schließen, wie es ihnen Spaß macht. Es gibt ganz klare Regelungen von der Gemeinde und darüber hinaus gibt es einen Betreuungsvertrag. Das hilft Dir akut wenig, aber ich würde das doch einmal ansprechen, im Zweifel erkundige Dich bei der Gemeinde.

Allerdings muss es doch statt "Urlaub nehmen" auch andere Lösungsmöglihckeiten geben. Ich gebe in solchen Fällen meine Kinder meist anderen Müttern mit, das funktioniert ganz gut. Und ohne diese Option wäre ich schon manches Mal verzweifelt-

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bezgl. Kindergarten und Arbeit, könnt kotzen

Antwort von 23bianca am 05.06.2008, 18:03 Uhr

Hallo,

nicht toll ... Aber mußt du für ein früheres Abholen wirklich gleich 2 Urlaubstage opfern? Was machst du denn, wenn der Kiga Ferien hat? Nicht dass dann nichts mehr bzw. kaum was übrig bleibt. Und geht das immer so kurzfristig Urlaub nehmen?! Also bei uns ginge das nicht.

Bei Termin vonwegen "früher abholen" etc. habe ich ebenso die Notlösung, dass sie jemand anderes mitnehmen kann oder Oma oder auch Papa (wenn möglich von seiner Arbeit her) abholt.

Mit dem Träger würde ich auch sprechen, ja. Nur für die Termine jetzt wird man wohl auf die Schnelle jetzt nichts erreichen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bezgl. Kindergarten und Arbeit, könnt kotzen

Antwort von wankistanki am 05.06.2008, 18:22 Uhr

Ich kann die Kinder nicht von anderen Müttern abholen lassen, da der Kleine erst 2 ist. Der macht das noch nicht mit.
Ganz im Gegenteil, ich nehme zwei Kinder mit ;o) ...hab ich heute einer Mutter versprochen.

Urlaub nehmen geht bei mir zum Glück relativ problemlos, nur irgendwann ist der alle. Ich habe noch 21 Tage für dieses Jahr (jetzt noch 19) und 15 brauche ich für die Sommerferien. Über Weihnachten ist auch geschlossen, aber da hat mein Mann frei.

An dem einen Tag soll ich die Kinder in ein Dorf fahren (Bauernhof angucken), nicht vor 8:00h und um 13:00h dort auch wieder abholen, da lohnt das zur Arbeit fahren gar nicht. Nachmittags bleibt die Einrichtung geschlossen. An dem anderen Tag kann ich die Kinder zwar pünktlich bringen, aber eben auch "bitte gleich nach dem Mittagessen" wieder abholen. O-Ton: Ab 13:30 sind sie für ihre Kinder eigenverantwortlich...

Aber mal im erst...die dürfen das nicht einfach so, oder?

Ich kann zwar relativ einfach Urlaub nehmen, aber man steht doch irgendwie blöd da und wenn man mal ein Projekt übernehmen soll, dann heißt es: Na, die muss doch eh wieder frei machen, lass das mal XXX machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab da mal 'ne Frage????

Antwort von Trini am 06.06.2008, 8:35 Uhr

Du arbeitest doch im öffentlichen Dienst?
Seid Ihr wirklich die einzige Dienststelle, die noch keine Gleitzeit hat???

Ein halber Gleizeittag ist doch allemal besser als ein ganzer Urlaubstag.

Bei uns war es im Übrigen so, dass die Schließtage zu Beginn des Kiga-Jahres bekannt sein mussten (das waren 3 Wochen Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, ein Putztag, ein Fortbildungstag und der Betriebsausflug).

Dazu kam der Freitag nach dem Schlaffest (gruppenabhängig).
Feste mit den Eltern begannen 16 Uhr.

Trini

PS: Hattet Ihr nicht mal ein aupair????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bezgl. Kindergarten und Arbeit, könnt kotzen

Antwort von magistra am 06.06.2008, 8:58 Uhr

sowas finde ich total krass! bei uns müssen schließtage auch zu beginn des kitajahres angekündigt werden! ein einziges mal ist ein tag außerplanmäßig fällig geworden, weil fünf erzieherinnen gleichzeitig von der grippewelle übermannt worden sind. ganz ehrlich, hier würde ich mich sehr deutlich beschweren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da mal 'ne Frage????

Antwort von wankistanki am 10.06.2008, 16:44 Uhr

Ich habe keine Gleitzeit, wir haben Dienstpläne und ich selbst habe eine feste Arbeitzeit. Ich kann meine Zeit ein wenig schieben, aber dann wäre ich erst um 9 da und müsste gegen 12 wieder los. Dafür lohnt sich der Weg einfach nicht.
Inzwischen hab ich dann auch noch einen Termin in der Schule, den ich geau in die Zeit legen konnte, so ist der Tag Urlaub wenigstens nicht ganz umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wartezeiten Kindergarten

Hallo, ich bin gerade dabei, für meinen 2-jährigen Sohn einen Kindergartenplatz zu organisieren. D.h. ich fülle Voranmeldungen aus. Er soll wenn er drei ist in den Kindergarten kommen, auf ein paar Monate kommt es nicht an, da er notfalls länger zur Tagesmutter gehen ...

von Linda761 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Au Pair. Ich will ,bzw. muss wieder arbeiten, nciht vom finanziellen her, aber ich bin schon lange raus, und bald ist der zug abgefahren. jetzt bin ich am überlegen, welches die beste Betreuung wäre für meine 3 Kinder. Meine große ist jetzt in der 1. klasse, die mittlere im ...

von Schmunzeli 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartengeldzuschlag

Den Zuschlag kann auch Arbeitgeber zahlen. Hat jemanden von euch den bekommen? Habe am Montag wieder arbeiten angefangen und möchte Chäfin dadrauf ansprechen. Haben eure Chäfs das ohne weiteres gemacht oder haben auch welche abgelent? Bin gespannt,wie es laufen wird. LG. ...

von krumel 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.