Baby und Job

Forum Baby und Job

Kindergartengeldzuschlag

Thema: Kindergartengeldzuschlag

Den Zuschlag kann auch Arbeitgeber zahlen. Hat jemanden von euch den bekommen? Habe am Montag wieder arbeiten angefangen und möchte Chäfin dadrauf ansprechen. Haben eure Chäfs das ohne weiteres gemacht oder haben auch welche abgelent? Bin gespannt,wie es laufen wird. LG. Olga.

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein mann hat es bei seiner cehfin probiert (oder wars noch der alte chef?), egal, abgelehnt! begründung kann ich dir nicht mehr sagen, aber es klang plausibel. dafür hat er eine lohnerhöhung bekommen :-), was ja auch nicht schlecht ist. bei einigen eltern, deren kinder ich betreue, bezahlen die chefs aber den gesamten elternbeitrag. lg doreen

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

wäre zu viel Aufwand für die Lohnbuchhaltung

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

beim ersten kind hat es der ag selber vorgeschlagen, beim 2. ohne zu murren akzeptiert.

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

"Prinzipiell machen wir das"... aber dann doch nicht bekommen, weil dann ja jeder kommen könnte... *grmpf* Ulrike

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sollte ihn erst bekommen, dann ging es aus steuerlichen Gründen nicht, aber ich habe eine entsprechende Prämie in derselben Höhe bekommen

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Kiga-Gebühren werden bei mir übernommen, das hat sogar mein Arbeitgeber damals vorgeschlagen. Das hat ja auch für ihn den Vorteil, dass das SV-frei ist und für dich steuerfrei. Hätte ich die Übernahme nicht, würde ich entsprechend mehr Brutto bekommen. Viele Grüße Kleiner Löwe

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich hab jetzt im Feb. wieder angefangen, mein AG übernimmt max. 60 EUR pro Monat und Kind, entsprechend dem Arbeitszeitfaktor. Also für Vollzeit 60 EUR, für mich, mit 40% also nur entsprechend weniger... Aber das ging klaglos, ein kleiner Antrag an die Gehaltsabteilung und dann lief es. Viel Glück Sabine

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo,wovon redet ihr hier?versteh ich das richtig:eure chefs übernehmen den kiga-beitrag???meine kleine geht zwar erst in 2 jahren in den kiga,aber sollte ich das auch versuchen?mein arbeitgeber ist die diakonie ( bin im altenheim ).ob die das wohl auch zahlen?? gruß silke

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 07:09



Antwort auf diesen Beitrag

Der Arbeitgeber kann als Zuschlag zu dem normalen Lohn die Kinderbetreuungskosten (nur für "außer Haus"-Betreuung) übernehmen. Vorteil: Das ist steuer- und sozialabgabenfrei. (wir aber auch bei Rente etc. nicht als Einkommen gerechnet) Eine Gehaltsumwandlung ist nicht möglich sondern es muss tatsächlich zusätzlich gezahlt werden. Bei 60€ Kindergartenkosten macht das noch nicht so viel aus, bei 400€ Krippenkosten oder z.B. Kosten für eine Privatschule macht das ne Menge aus.

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

aha,das wußte ich noch nicht,aber gut zu wissen. vielen dank und ein schönes we,silke

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann hat das auch von seinem Arbeitgeber bekommen. 60 € zusätzlich zum Lohn pro Kind. Der Arbeitgeber ist selbst auf ihn zu gekommen und hat gefragt, ob unser Sohn in die Krippe geht. Das mit der Privatschule ist nochmal anders geregelt. Die Betreuungskostenregelung gilt so nicht für Schulkinder. Müßte ich aber auch erstnochmal nachlesen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten den auch, allerdings sollte man bedenken, dass dieser ersatzlos gestrichen wird, wenn das Kind in die Schule kommt. Für den Hort gibt es den nicht. Grüße Nicol

Mitglied inaktiv - 16.02.2008, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Ich bin zur Zeit mit unserer KLeinen (1 Jahr) zu Hause und die Große (gerade 3 geworden)geht in den Kindergarten. Könnte mein Mann den Zuschlag von seinem Arbeitgeber auch bekommen?? Danke für eure Antworten

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 22:27