Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buchi87w am 15.03.2008, 15:43 Uhr

Nochmal wegen Ausbildung

Hallo, vielleicht kann sich ja noch jemand an mich erinnern- hab vor kurzem wegen Ausbildung gefragt.

Tja, es sieht so aus, als ob ich die Stelle hätte! Nächsten Dienstag soll ich noch zu den Chefs (den Ärzten) und mich vorstellen und dann wird der Vertrag unterschrieben.
Einerseits freut es mich, andererseits... naja ihr wisst schon.
Aber ich mache es, weil ich ja sonst der Arsch der Nation bin.
Meine Kinder sind dann ab Mittag bei meiner Schwiegermutter. Hoffentlich haut das hin.

Wenn nicht, hatten wir uns nämlich gedacht, dass wir uns dann die Krippe auch noch sparen und mein Bald- Mann bis die Kleine 3 Jahre alt ist und die Große das erste Schuljahr hinter sich hat (also die ersten zwei Ausbildungsjahre) pausiert, zuhause bleibt.
Anders gehts nämlich nicht, wenn die Schwiegermama weiterhin gesundheitlich so angeschlagen ist.
Nur dann ist eben die Frage: Wie finanzieren wir das?
Arbeitslosengeld oder Berufsausbildungsbeihilfe?
Wenn ich so drüber nachdenke, was mein Freund verdient, ist es echt totaler Schmarrn, dass er zuhause bleibt, damit ich eine Ausbildung mache.

Mann ich bin so verzweifelt. Wohlmöglich muss ich die Kinder wohl doch nach Kindergarten bzw. Schule und nach Krippe bzw. Kindergarten von einer Tagesmutter abholen lassen, aber wer zahlt das dann?
So viel verdient mein Freund dann auch wieder nicht, aber wo ist da die Grenze, bis wann und wieviel einem die Betreuung gezahlt wird?
Und vor allem: ICH WILL DAS EIGENTLICH GAR NICHT! Aber das interessiert ja keinen...

Wo kann ich mich denn da hinwenden?
Bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur war ich schon, der hat mich nur belächelt und gemeint, das haut doch eh alles nicht hin.

Danke für's Lesen und für Zusprüche- ich kann's echt gut gebrauchen! =(

 
2 Antworten:

Re: Nochmal wegen Ausbildung

Antwort von Lena_1977 am 15.03.2008, 20:43 Uhr

Das klingt doch gar nicht schlecht.
Mach einen Termin mit dem Jugendamt - die können dir weiterhelfen - vielleicht bekommst du die Tamu-Kosten erstattet - kommt auf den Verdienst von deinem Fast-Mann an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Ausbildung

Antwort von berita am 16.03.2008, 0:27 Uhr

Hallo,

vielleicht kann dein Mann ja Teilzeit arbeiten und die Kinder nach der Krippe/Kiga betreuen. Zwar verdient er dann weniger, aber zusammen mit BAB reicht es eventuell.

Arbeitslosengeld wird er nicht bekommen, wenn er zu Hause bleibt, um Kinder zu betreuen, dafür muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Für die Betreuungskosten bzw. Zuschüsse ist das Jugendamt zuständig.

Ich finde eine abgeschlossene Ausbildung auf jeden Fall wichtig. Und wenn man dafür eine Weile den Gürtel enger schnallen muss, dann ist das eben so. Bei Typen wie dem bei der Berufsberatung kriege ich echt einen Hals :-/

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung ja oder nein?

Grundsätzlich ist diese Frage, vor allem in meinem Alter, mit Sicherheit immer mit JA zu beantworten oder? Naja ich möcht euch trotzdem gern um eure Meinung in meinem Fall bitten. Hallo erstmal, mein Spitzname ist Buchi, ich bin 21 Jahre alt und habe zwei Mädchen im Alter ...

von Buchi87w 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Was für eine (2.) Ausbildung machen?

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag im Forum baby und Job... Momentan bin ich noch in Elternzeit, gehe aber Mai wieder arbeiten, halbtags (30 Std) Ich bin Soldat auf Zeit (SaZ 8) und meine Dienstzeit endet 2010. Über die Bw (Berufsförderungsdienst) bekomme ich noch eine ...

von janine04 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.