Baby und Job

Forum Baby und Job

Was für eine (2.) Ausbildung machen?

Thema: Was für eine (2.) Ausbildung machen?

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag im Forum baby und Job... Momentan bin ich noch in Elternzeit, gehe aber Mai wieder arbeiten, halbtags (30 Std) Ich bin Soldat auf Zeit (SaZ 8) und meine Dienstzeit endet 2010. Über die Bw (Berufsförderungsdienst) bekomme ich noch eine Ausbildung finanziert, die ich im Frühjahr 2009 beginnen kann. Nur die Frage ist, was soll ich für eine Ausbildung machen? Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und habe 2 Kinder, im Alter von 3,5 und 2 Jahren. Für mich wäre es ideal, wenn ich morgens mit der Arbeit beginne und mittags bis 14 Uhr fertig wäre, um mich dann um die Kinder zu kümmern. Wahrscheinlich läuft es dann auf eine schulische Ausbildung draufaus, aber nur was? Ich bin eigentlich für alles...probiere gerne vieles, neues aus... Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte!? LG und noch einen schönen Abend. Janine

Mitglied inaktiv - 27.01.2008, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Janine, es geht ja nicht nur darum, dass Du eine Arbeit hast nach der BW. Nachdem Du wohl noch fast 40 Jahre Arbeiten vor Dir hast, solltest Du Dir etwas suchen, was Dir auch Spaß macht und Deinen Interessen entspricht. Du hast auch noch den Vorteil, dass Dir die BW das bezahlt, 5 Jahre lang, kann das sein? Also erzähl mal was Deinen Interessen entspricht, dann kann man Dir vielleicht mehr raten. LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 27.01.2008, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also die Bw bezahlt mir die Ausbildung, d.h., ich bekomme in der Ausbildungszeit 2,5 Jahre volles Gehalt ausbezahlt, was natürlich gut ist und ich auch nicht verschenken möchte. Danach bekomme ich noch sozusagen Übergangsgebührnisse... Da ich ja schon eine medizinische Ausbildung habe, würde mir eine med. Ausbildung natürlich Spass machen, ich arbeite gerne mit Menschen zusammen. Wie gesagt, ich bin für vieles neues offen und wenn ich vielleicht etwas höre, könnte ich mich damit evtl auch identifizieren?! Aber ich bräuchte ersteinmal Vorschläge, denn ich habe überhaupt keinen Plan! :-( Lieben Gruß, Janine

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 06:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, spontan eingefallen sind mir egotherapeutin oder physiotherapeutin, aber da ist natürlich nichts mit bis mittag arbeiten (vermutlich). lg doreen

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 07:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ist auch etwas kurzfristig gedacht, nur über die Ausbildung nachzudenken- die Berufsaussichten im dann erlernten Beruf solltest Du unbedingt berücksichtigen!!! Klar ist das regional verschieden, aber Ergo- und Physiotherapeuten gibts bereits genug und dann bist Du ja auch noch auf feste Arbeitszeiten fixiert- das wird nicht sehr einfach... Im medizinischen Bereich "unter" kommst Du auch in Tz gut in der häusl. Krankenpflege- oder Altenpflege. Aber ob das wirklich ein Job für Dich ist kann ich nicht beurteilen. Was mir spontan einfallen würde wären vielleicht Apothekerassistentin (Ausbld. PTA) Arbeitsmedizinische Assistentin (Weiterbildung) Assistentin- zahnärztl. Praxismanagement (Weiterbildung) oder Gesundheitsberaterin- vor allem dieser Beruf wäre in Ausbildung/ Berufspraxis super familienorientiert, da die Einsatzbereiche vorwiegend bei KK und im öff. Dienst liegen. Eine Ausbildung im öff. Dienst wäre ohnehin nicht schlecht- ich weiß nicht, ob es sich mittlerweile geändert hat, aber in meinem Ausbildungsjahr (damals, hach) wurden ehem. Zeitsoldaten noch bevorzugt eingestellt. Gruß, Maike (Arbeitsvermittlerin aus Spaß an der Freude)

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein großer Traum war ja das Medizinstudium, bin Arzthelferin, habe eine RettSan-Ausbildung (Bundswehr ;) ) und einen Erste-Hilfe-Ausbilderschein. Leider fiel der Bezug der Übergangsgebührnisse in die Zeit des Erziehungsurlaubs (hatte auch nur 6 Monate) und ohne Kinderbetreuung gab es auch keine Ausbildung für mich. Ich habe dann trotzdem letztes Jahr mit 32 mein Abi nachgeholt, habe es aber finanziell nicht mit dem Studium geschafft. Vielleicht wäre es aber für Dich eine Möglichkeit, Du bist bestimnt noch jünger als ich und hast nach der finanziellen Hilfe vom Bund dann Bafög-Anspruch. Ich selber bin dank meiner guten Abi-Noten im Export einer Spedition gelandet, ist zwar was vollkommen anderes, aber sehr abwechslungsreich, anspruchsvoll und macht großen Spaß. LG Ivonne P.S. Evtl wäre auch Pflegemanagement was für Dich.

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 21:18