Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 06.06.2008, 23:55 Uhr

Jetzt doch: Weiterbildung in Vollzeit, Abschlussarbeit Ergänzungsstudium, ++

Wer schon mal was mit Informatik zu tun hatte, weiß, dass die Kreuze in der Betreffzeile darauf hinweisen, dass es so weitergeht...
Hiermit gebe ich bekannt, dass dies kein jammern darstellt. Denn: UNS GEHT ES BESTENS.
Muss ja auch mal gesagt werden ;-)

Wie ich vor kurzem hier geschrieben habe, war ich bzw. wir (nach der langen Putzfrauensuche) sehr am rotieren, weil ich gern eine Vollzeit-Weiterbildung machen wollte, wir aber nur eine max. Halbtags-Kinderbetreuung hatten.

Nun habe ich am Montag super kurzfristig vom Arbeitsamt die Zulassung bzw. komplette Kostenübernahme für meine Wunsch-Weiterbildung erhalten. Dauer insgesamt 7 Monate, in Vollzeit, jeweils 8 bis 16 Uhr, Anwesenheitspflicht. Ziel: Technischer Redakteur mit Zertifizierung. Die Weiterbildung hat bereits vor vier Wochen begonnen, und so bin ich direkt letzten Mittwoch voll eingestiegen.
Die Kinderbetreuung für unsere beiden 2 1/2 und 1 Jahr alten Dreikäsehochs übernimmt nun doch unsere (eigentlich schon ausgelastete) Tagesmutter, die es wohl allein den Kindern und mir zuliebe macht, und der ich sehr dankbar dafür bin (muss ihr bei Gelgenheit mal einen dicken Blumenstrauss mitbringen).
Es läuft eigentlich alles super. Nun sitze ich nach Jahren des Studiums, Arbeit in der Forschung, eigenen Vorlesungen etc. tatsächlich wieder auf der Schulbank. Mein Freund verabschiedet mich morgens schon mit den Worten "Pass schön auf, was der Lehrer sagt." ;-) Und mit den seit über zehn Jahren für mich völlig ungewohnten festen Anwesenheitszeiten komme ich bisher gut klar. Wobei ich jedoch auf den Morgen warte, an dem ich das zum ersten Mal verfluchen werde...

Ganz nebenbei *is ja ein Klacks...* muss ich (den bisher verpassten Lehrstoff nacharbeiten, die ersten Klausuren stehen auch schon an) demnächst noch meine Abschlussarbeit für mein Ergänzungsstudium an der Journalistenschule schreiben.

Zusätzliches Studium zum Erststudium artet bei mir zu einem Hobby aus ;-)

Eine neue Putzfrau können wir uns jetzt wahrscheinlich auch gleich wieder suchen, weil sich die möglichen Arbeitszeiten völlig verändert haben und unsere Studentin nun keine Zeit mehr hat. Ach ja. Wär ja auch zu einfach, wenn immer ALLES so gut zusammen passen würde ;-)

Einziger bisheriger Nachteil: Nach ca. 6 von 8 Stunden Unterricht lässt schlagartig meine Leistungsfähigkeit nach, und am frühen Abend bin ich dann überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Nach einem täglichen abendlichen absoluten Tiefpunkt geht es dann aber wieder. Bin ja üblicherweise nachtaktiv ;-)
Wobei ich gerade merke, dass es mit regelmäßigen Wachzeiten bis 3 Uhr morgens nun wohl nicht mehr so leicht klappt... ;-)

Und ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob an die Arbeitsagentur ausbringen (hat man sowas schon gehört): Erstens haben die mir nach nur 2 Wochen gemeldeter Arbeitslosigkeit super kurzfristig eine (teure) Wunsch-Weiterbildung mit Kostenübernahme bewilligt. Zweitens kommen die ZUSÄTZLICH zum Arbeitslosengeld (und ich bekomme nicht wenig!) für die gesamten Kosten der Weiterbildung einschließlich Fahrkosten und Kinderbetreuung auf, die da wären: gut 10.000 Euro (hab es schriftlich). DAS bezahlt der Staat nebenbei für mich. Einfach so. Ich finde, das ist schon eine dolle Leistung und das muss mal gesagt werden

So, das war nun meine Wochenschau. Werde mich jetzt wieder an die Unterlagen meiner vielen Studiengänge begeben ;-)
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

 
2 Antworten:

Re: Jetzt doch: Weiterbildung in Vollzeit, Abschlussarbeit Ergänzungsstudium, ++

Antwort von magistra am 07.06.2008, 8:52 Uhr

boah, respekt, dass du das alles stemmst!
du hast eine klasse tagesmutter, die sich den blumenstrauß wirklich verdient hat. immerhin ist ja alles in irgendeiner weise absehbar und staut sich jetzt grade nur.
vergiss dich selbst dabei nicht und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Beamten sind doch nicht immer so uebel wie man meint

Antwort von Benedikte am 07.06.2008, 14:36 Uhr

Hallo Jana,
erstmal Gratulation und viel Kraft und Druchhaltevermoegen.

Zur Arbeitsagentur: Im Grundsatz wollen die Leute einem helfen, das ist deren Job und nichts macht deren Arbeit erfuellender als wenn es ihnen gelingt. Nur bejubeld die glatten Faelle sich nicht so laut wie die mit Aerger- und so entseht manchmal ein schiefes Bild.

Mir hatten die 1992- da musste ich mich nach dem zweiten Staatsexamen wegen Bezug von originaerer Arbeitslosenhilfe arbeitslos melden innerhalb von kuerzester Zeit mehrere akzeptable Stellenangebote zugeschickt. Ich war auch ganz angetan.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeitjob + Ausbildung??

Hallo! Wollte hier mal fragen, ob es irgendwie neben einem normalen Job (Vollzeit/Schicht) die Möglichkeit gibt, eine Ausbildung zu machen? Also mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind und hätten auch gerne noch eins demnächst. Das Problem liegt darin, dass mein Mann ...

von Melone 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Auf Vollzeit erhöhen

Hallo zusammen! Das ist vermutlich mehr ein Bericht als eine Frage, aber es täte gut zu hören, daß man es schaffen kann. Meine Kinder sind 3 1/2 und 6 Jahre, mein Sohn kommt im Herbst in die Schule. Ich arbeite seit November wieder, momentan in Teilzeit (3 x 6,25 Stunden, ...

von Claudia+Thomas 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit und KInder

Also ich habe gerade unten die Diskussion gelesen und ich verstehe es nicht. Ich denke man kann auch trotz Vollzeit-Arbeit noch viel Zeit mit Kind verbringen. Ich arbeite von 6.30 bis ca. 15.30, freitags nur bis 12.30. Mein Mann geht 32 Stunden so von 7.30 bis 14.30. Er bringt ...

von Mugi0303 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Ist das zu schaffen? Vollzeitumschulung u. 2 Kids?

Hallo, ich sitz hier grad und bin fast am verzweifeln. Ich fange ab Februar meine Umschulung an. Mein neuer AG ist sehr human und ich muss nicht jeden Tag 8 Std. da sein, wenn ich niemand für die Kinder habe. Aber ich muss 2 ganze Tage zur Berufsschule. Unsere Grosse geht ...

von schnukkelt 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.