Baby und Job

Forum Baby und Job

Heute habe ich auch mal eine Frage

Thema: Heute habe ich auch mal eine Frage

und es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin AE und bekomme in 6 Wochen mein 6. Kind......ja, keine gute Voraussetzungen, ich weiß, aber ich habe schon immer (gerne) gearbeitet und muss und will es auch. Ich habe super Betreuungszeiten für meine Kinder (8.00-16.00) und wenns nicht reicht, notfalls noch eine Tamu. Jetzt würde ich gerne einen PC Kurs machen (Buchhaltung). Weiß jemand, ob ich den übers AA bekomme und wie lange so etwas dauert, bzw. wohin ich mich wenden kann? Ich bin Verkäuferin und Kinderkrankenschwester (allerdings aus DEN Berufen schon laaaaange raus). Mit der Buchhaltung wären die Arbeitszeiten einfach besser mit den Betreuungszeiten zu vereinbaren. Wäre toll, wen mir jemand helfen könnte, wo ich ansetzen kann. LIeben Dank von anja

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich weiß nicht, ob du während deiner Elternzeit einen Kurs über das Arbeitsamt bekommst. Aber bei uns in Meck-Pomm (ich weiß ja nicht wo du herkommst) gibt es das ISBW (Institut für Soziale Forschung und Weiterbildung). Dort kann man sämtliche Kurse belegen (kostenlos). Diese Kurse sind für Alleinerziehende oder Eltern die wieder ins Berufsleben einsteigen wollen usw. Die organisieren z.B. wenn man jetzt einen Buchhaltungskurs macht, sogar einen Praktikumsplatz oder Kinderbetreuung für die Zeit während der Kurse. Die Betreuungskosten werden auch übernommen, ausser Fahrkosten hat man keine weitere Kosten. Vielleicht gibt es das ISBW bei euch auch. Viel Glück Kathrin

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ob das AA das finanziert weiß ich auch nicht, fragen. Habt ihr eine Volkshochschule? Da dürfte es solche Kurse geben denke ich. Viel Erfolg und alles Gute LG Roxy

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin ja auch AE und habe einen Fortbildungskurs zur Büroassistentin übers AA gemacht. Der Kurs ging 3 Monate und war in Teilzeit, immer von 8.00-12.15 Uhr. Bei uns (Bayern) hat das die bfz veranstaltet, das ist ein Erwachsenen-Bildungszentrum. Ob das allerdings im Elternjahr auch geht, weiß ich nicht.

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen llieben Dank für eure Tipps! Dann werde ich mal am Montag anfangen, mich umzuhören!:-) Liebe Grüße von anja

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 19:33