Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 30.01.2010, 15:10 Uhr

Ausbildung zur Erzieherin - abkürzen?

Irgendjemand hatte letztens mal geschrieben, dass man eigene Erziehungszeit auf die Ausbildung angerechnet bekommen kann (oder habe ich das falsch verstanden?) - wo kann man das denn nachlesen? Ist das unterschiedlich je nach Bundesland (NRW wäre interessant für mich) oder sogar je nach Schule?
Und wie ist das mit der Hochschulreife, die man ja eigentlich auch immer noch mitmacht bei der Ausbildung? Ich habe sogar ein abgeschlossenes Hochschulstudium, das Abitur noch mal zu machen wäre also etwas redundant für mich...

 
4 Antworten:

Re: Ausbildung zur Erzieherin - abkürzen?

Antwort von Jeckyll am 30.01.2010, 16:50 Uhr

Also das mit der Hochschulreife stimmt nicht. Du kannst mit einer abgeschlossenen Erzieherausbildung unter bestimmten Voraussetzungen (zB weitere Fortbildungen, Berufserfahrung, Prüfung,...) an einer FACHHOCHSCHULE bestimmte artverwandte Fächer studieren (Pädagogik, frühkindliche Bildung etc), der Abschluß als Erzieherin ist aber nicht automatisch eine Fachhochshulreife, eine Hochschulreife schon gar nicht.
Und die Ausbildung abkürzen ging bis vor ein paar Jahren, als das Vorpraktikum nicht gesetzlich vorgeschrieben war sondern nur von den Fachschulen als Voraussetzung nötig war. Jetzt gibt es das so ja nicht mehr, sondern die gesamten vier Jahre Ausbildung werden schulisch begleitet. Daher glaube ich nicht das du abkürzen kannst.
Bei Kinderpflegerin ist das, glaube ich, heute aber immer noch so, daß praktische Arbeit die Ausbildung verkürzt. Das würde ich aber einfach mal an einer Fachschule in deiner Nähe oder beim BIZ (Berufsinformationszentrum vom Arbeitsamt fals es das ncoh gibt) nachfragen. Aber Kinderpflegerin ist eignetlich ein aussterbender Beruf, höchstens noch als Drittkraft in der Krippe eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Erzieherin - abkürzen?

Antwort von Badefrosch am 30.01.2010, 21:48 Uhr

Schau mal hier:

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/gesetz.php

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/nrw.php

Bei uns in München wird die Erziehungszeit anerkannt, entspricht dem sozialpädagogischen Jahren, dann noch 2 Jahre Schule und 1 Jahr Berufspraktikum. Ich hatte da mal telefoniert wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Erzieherin - abkürzen?

Antwort von Bubbles am 31.01.2010, 14:44 Uhr

Danke für die Links!
Da fällt bei uns aber nix weg damit, denn 2 Jahre Schulische Ausbildung + Anerkennungsjahr sind hier Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Erzieherin - abkürzen?

Antwort von Birgit 2 am 08.02.2010, 8:47 Uhr

Hallo,
gerade hier in NRW gibt es meherer Schulen, an denen man neben der Ausbildung zur Erzieherin die allegemeine Hochschulreife erwerben kann. Das gibt es noch nicht lange, aber es ist möglich. Allerdings kann man das freiwillig machen und es gibt verschiedene Klassen, auch eben welche, an denen man "nur" die Ausbildung macht. Aber soweit ich weiß ist es nach wie vor eine vierjährige Ausbildung, Vorpraktikum, zwei Jahre nur Schule, dann Anerkennungsjahr. Lediglich bei Kinderpflegerinnen ist eine Verkürzung möglich...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.