Baby und Job

Forum Baby und Job

wer hat/kennt lexware?

Thema: wer hat/kennt lexware?

Ich bin sehr kurzfristig in einen Handwerksbetrieb gekommen, der mit Lexware arbeitet.Ich selbst kenne das Programm überhaupt nicht. Mein Chef hat mich nun gefragt, ob ich mir zutraue die Buchhaltung für den Betrieb zu übernehmen (seine Frau hatte bisher immer die Buchhaltung gemacht und ist sehr kurzfristig nun krankheitsbedingt ausgefallen) Buchhaltungskenntnisse habe ich, allerdings null Plan was das Programm angeht und weiterhelfen im Betrieb kann mir auch keiner bzw. etwas zeigen/erklären. Kann mir jmd. etwas zu dem Programm sagen, hat jmd. schonmal damit gearbeitet??? Lg twinny

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich habe eine Schulung auf Lexware gemacht. Frag doch deinen Chef mal, ob dir vielleicht einen Kurs auf Lexware sponsern würde. Da müsste es 2 Kurse geben einmal Buchhaltung und einmal Lohn + Gehalt. Vielleicht hast ja ne DEKRA Akademie in der Nähe, die bieten das an und sind meist recht preisgünstig. Der Kurs dauert jeweils eine Woche von 8 bis 16 Uhr. Ich kann mal schauen ob ich auf einer alten Sicherungs-CD von mir noch ein paar Schulungsunterlagen von dem Kurs habe und die könnt ich dir dann mailen. Bräuchte dann mal per PN deine E-Mail. Weiß aber nicht ob das reicht.

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

schitt, ich dachte das wäre auf der CD, dann höchstens noch auf meinem Laptop, aber da komme ich nicht ran, weil Bildschirm im Arsch.

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn du Ahnung von Buchhaltung und von anderen Programmen hast, kann ich mir nicht vorstellen das du mit Lexware Probleme haben wirst. Das Programm ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet. Mit den Hilfstexten kann man sich sehr gut durch arbeiten. Kommt sicher auf die größes des Betriebes an aber ich finde das Prgramm echt einfach. Ich mach seit 10 Jahren damit die Buchhaltung meines Mannes. Hatte vorher keine Kurse oder so besucht und kam nach kurzer selbständiger Einarbeitung damit klar. LG

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

... ich kenne zwar keine anderen Buchhaltungsprogramme, finde Lexware aber auch ziemlich selbsterklärend. Habe ich mich aber in den letzten Jahren in einige Programme eingearbeitet und entsprechend Übung. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen. Grüße

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe bei der VHS vorletztes Jahr FiBu-Kurse incl. EDV mit Lexware absolviert und fand das Programm recht simpel. Wen Du es Dir so gar nicht zutraust, dann schau doch wirklich einfach einmal bei einer VHS in Deiner Nähe nach, ob Du einen passenden EDV Kurs findest. Die sind i.d.R. auch günstiger, als bei anderen Anbietern. LG Vera

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 13:17