Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanni2000 am 27.01.2010, 10:26 Uhr

Vollzeit arbeiten?

Hallo Ihr Lieben?
Unsere Lütte wird im September 1 Jahr.
Ich habe die Möglichkeit ab Oktober wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Meine Arbeitszeiten wären von 7 bis ca 15-15.30. Einmal in der Woche wird es etwas länger, so bis ca18.00. Meine Mutter würde sich um unsere Süße kümmern und mein Mann arbeitet in Wechselschicht.Also hätte er in der Spätschicht morgens Zeit, in der Frühschicht nachmittags, sodass wenn ich langen Dienst hätte, sie nicht den ganzen Tag bei Oma wäre?
Was soll ich tun? Ich würde gerne wieder arbeiten gehen. Ich bin so hin und hergerissen. Klar würde es mir erstmal schwer fallen. Und ich hab angst, das es meinem Kind vielleicht nicht gut tut. Würde gerne eure Meinungen hören. Müßte ich ein schlechtes Gewissen haben?
LG
Nanni

 
23 Antworten:

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von leta am 27.01.2010, 10:41 Uhr

Ein schlechtes Gewissen sicher nicht. Sie wäre ja in liebevollen Händen und bei Oma & Papa gut aufgehoben. Wie lange sind denn deine Fahrtzeiten zur Arbeit? Wie viel Zeit mit Kind würde dir an den "normalen" Wochentagen bleiben?

Ich habe ein paar Monate lang Vollzeit gearbeitet, als unsere Tochter ca. 1,5 Jahre alt war. Mein Freund stand in dieser Zeit zwischen zwei Jobs und es war finanziell nicht anders machbar. Durch die ungünstigen Arbeitszeiten und vor allem die ewige Stau-Steherei habe ich sie dann aber auch wirklich kaum noch gesehen und dabei gelitten wie ein Hund. Das Kind war happy bei Papa, aber ich habe sie halt wahnsinnig vermisst.

Jetzt mit den 30 Wochenstunden kann ich meine Arbeitszeit so timen, dass ich auf den Fahrten nicht im Stau stecke und den Nachmittag mit meiner Tochter verbringen kann. Und die Lösung empfinde ich als perfekt (...zu kurz kommt der Haushalt, aber....so what?).

Aber wenn du nicht so lange unterwegs bist, hast du bei deinen Arbeitszeiten ja auch nachmittags noch Zeit mit deiner Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Nanni2000 am 27.01.2010, 10:51 Uhr

Meine Arbeitsstätte ist ca 10 min Fußweg entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von SkyWalker81 am 27.01.2010, 11:16 Uhr

Da bei Dir die Voraussetzungen sehr gut sind (Betreuung innerhalb der Familie, nur 2 weitere Bezugspersonen vermutlich sogar bei euch zu Hause also vertraute Umgebung, gute Arbeitszeiten, Arbeitstätte ist zu Fuss erreichbar:): mach es !
Klar, anfangs fällt es einem sehr schwer, aber bei solch optimalen Bedingungen würde ich es machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von nani1980 am 27.01.2010, 11:31 Uhr

Mit dem ersten Geburtstag unseres Sohnes habe ich auch angefangen zu arbeiten (Vollzeit - 40 Std. d. h. von 07:00 - 16:00 Uhr). Kind ging in eine Einrichtung, die sich später leider als katastrophal herausstellte, und ein Wechsel anstand (das nur am Rande). Prinzipiell ist es kein Problem in diesem Alter wieder anzufangen mit Arbeit, ABER Vollzeit würde ich persönlich nicht nochmal anfangen! Damals hatte ich leider keine Alternative, aber beim nächsten Kind, werde ich definitv 1,5 Jahre daheim bleiben und dann auch nur Teilzeit einsteigen! Beim zweiten Kind hätte ich glücklicherweise die Möglichkeit! Da deine Eltern sich aber um dein Kind kümmern, sehe ich es nicht als problematisch, es ist eine gewohnte Umgebung etc. Aber es ist halt auch nicht einfach, den Alltag auf die Reihe zu bekommen, man kommt gestresst von Arbeit, dann will man Zeit mit dem Kind verbringen, und der Haushalt bleibt liegen, der dann erst in späten Abendstunden gemacht werden muss... Aber eine gute Organisation ist alles, und da die Bedingungen bei euch wirklich gut sind, würde ich es probieren! Hat halt alles sein für und wieder... ich kenne diesen Zwiespalt leider auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von märzmama am 27.01.2010, 11:43 Uhr

ich würde es machen. Klingt perfekt;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Nanni2000 am 27.01.2010, 11:44 Uhr

Klar, erstmal wirds mir das Herz brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Lena_1977 am 27.01.2010, 11:56 Uhr

Bei Betreuung durch Papa & Oma, den Arbeitszeiten und dem kurzen Arbeitsweg würde ich nicht zögern !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Nanni2000 am 27.01.2010, 11:56 Uhr

Also die vorrausetzungen sind gut? Bin so hin und her gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Nanni2000 am 27.01.2010, 12:02 Uhr

Danke für eure Ermutigungen. Werde es wohl versuchen, wenn es garnicht hinhaut, kann ich ja immer noch was ändern, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Kleine Fee am 27.01.2010, 12:41 Uhr

Ich würde Dir zur Vollzeitstelle raten. Die Bedingungen scheinen ja ideal, insbesondere kurzer Weg.

Ich gebe einen kleinen Denkanstoß: Aus meiner Sicht könnte es problematisch werden, wenn Oma die Betreuungsperson für jeden Tag ist. Ich würde eine Einrichtung für vormittags vorziehen. Da kommt das Kind unter andere Kinder und Oma hat ihr eigenes Leben. Es ist toll, wenn Oma stets bereit steht, um Krankheit oder sonstiges abzufangen. Aber in meinem Umfeld sehe ich, dass es schnell zu Auseinandersetzungen kommt, wenn Oma nach ihren Vorstellungen erzieht und die sich nicht zwangsläufig mit denen der Eltern decken.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Kita Dinge und Anregungen bietet, die man in der Familie einfach nicht bieten kann.

Guten Start und viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kleine Fee

Antwort von Nanni2000 am 27.01.2010, 13:38 Uhr

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, da meine Mutter und ich, obwohl wir ein sehr gutes Verhältnis haben, in Bezug auf die Kurze schon mal aneinander geraten. Aber eine Kita für ein einjähriges Kind, ist das nicht ein bischen früh? Die Kita ist 2 min von hier entfernt, aber für Oktober werd ich wohl keinen Platz mehr bekommen. Hab gedacht, das es bis mind. zum 2. Jahr besser wäre, wenn sich Oma drum kümmert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Kita....

Antwort von SkyWalker81 am 27.01.2010, 14:09 Uhr

also ich würde bis das Kind 2 Jahre alt ist die Oma/Papa schon bevorzugen.
Würde das Kind schon mal anmelden (Wartezeiten sind ja meist lang) denn ich finde ab diesem Alter werden Spielkameraden erst wirklich interessant.
Denn meist machen die Kleinen so bis 1,5 Jahre ja auch noch 2 x Tagesschlaf und sind einfach sehr anhänglich.(Zumindest meine....)

Ich habe mit Kiga ab 2 Jahre die besten Erfahrungen gemacht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Kita....

Antwort von Nanni2000 am 27.01.2010, 14:41 Uhr

Also, einfach anrufen, besichtigen und anmelden? Hatte mich mit dem Thema bis jetzt nur teilweise auseinandergesetzt, also ruhig jetzt schon anmelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von azenclu am 27.01.2010, 14:50 Uhr

wieso soll es deinem kind nicht gut tun?? meine erfahrung ist, meine mädels sind so glücklich im kindergarten, haben spass, spielen, basteln, singen, machen ausflüge, so ein tolles programm kann ich ihnen nicht anbieten zu hause . meine beiden gingen mit 7 und 9 mo in den kiga. viel glück! lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nanny

Antwort von azenclu am 27.01.2010, 17:42 Uhr

sorry hatte verstanden das kind geht in die krippe. ich weiss nicht ob betreuung durch meine eltern für mich eine option wäre (auch wenn ich sie sehr vermisse weil uns ein ozean trennt :() aber du wirst bestimmt andere erziehungsvorstellungen haben als deine eltern und vergiss nicht sie sind schon nicht mehr die jüngsten es wird für sie anstrengend sein. vielleicht ist ein kiga besser, die erzieherinnen sind dafür da plus dein kind wird gefördert. lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nanny

Antwort von Nanni2000 am 27.01.2010, 19:42 Uhr

Meine Mama ist grad 50 geworden. Klar ecken wir manchmal an. Das ist ja auch eine meiner Sorgen die ich habe.Ach mal sehen. ein klein wenig Zeit hab ich ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Badefrosch am 27.01.2010, 20:43 Uhr

Unter den Voraussetzungen würde ich es machen.
Du hast einen kurzen Arbeitsweg, hervorragende Arbeitszeiten.

Im Vergleich, so sieht es bei mir aus:
Ich arbeite jetzt seit 2 Monaten eine 40 bis 45 Stunden Woche, hatten sie mir beim Vorstellungsgespräch gesagt, pendelt sich aber im Juni nach unserer Hochkonjunktur eher wieder bei 40 Stunden ein.
Ich merke bei mir, dass mein Sohn trotz TaMu und Papa-Betreuung zu kurz kommt. Ich abends nicht wirklich runterkomme/Geduld habe und kaum noch Zeit für mich habe, denn ich bin selten vor 18 Uhr zuhause.
Leider geht es bei uns aus finanziellen Gründen grade nicht anders, sollte sich die Lage entspannen werde ich versuchen auf 32 Stunden runter zu reduzieren, leider macht das auch 20% weniger Gehalt aus.
Ich merke auch, dass derzeit meine Gesundheit unter der Belastung leidet und ich das nicht ewig machen kann, ohne zusammen zu brechen. Ich habe Magenprobleme und Kopfschmerzen, es kommen aber auch noch psychosomatische Geschichten dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Badefrosch

Antwort von Nanni2000 am 28.01.2010, 11:27 Uhr

Das hört sich ja heftig bei dir an.
Wir würden irgendwie so über die Runden kommen, zwar mit ach und krach, aber es würde gehen. aber ich würde auch schon gerne wieder arbeiten. laut vertrag habe ich eine 38,5 Std Woche. klar kommen da auch mal Überstunden, aber wenn mir das zu bunt wird, werde ich mir was anderes überlegen müssen.
Klar das bei dem Streß dein Körper nicht mehr mitmacht. aber es macht dich bestimmt auch total fertig nicht genug zeit für Dein Kind zu haben, oder?
ich stelle mir das schrecklich vor!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Engel2409 am 28.01.2010, 17:23 Uhr

Ich würde es versuchen mit Kiga platz!
Meine Maus ist auch mit einem 1 Jahr in den kiag gekommen zwar nur vormittags baer es hat super geklappt und auch der vormottagsschlaf gegen 10 uhr war kein problem.
Vielleicht kann deine maus erstmal vormittags gehen für ein paat stunden und dann kan sich Oma oder papa um sie kümmern.
denn vollzeit wird sehr anstrengend werden. Frage doch erstmal nach im Kiga ob sie einen Platz hätten.Ich weis ja ncihtw o du wohnt aber wir haben hier immer sofort anspruch auf einen platz selbst inder Krippe für die ganz kleinen wenn man Berufstätig ist.
Es kommt auf einen Versuch an fragen kostet nix.
Du wirst noch ein mal öfters auf Oma zurück greifen müssen wegen krankheit von deiner Maus

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von Melek85 am 28.01.2010, 19:49 Uhr

Ich arbeite Vollzeit seit mein Sohn 8Wochen alt ist. Mein Mann ist das erste Jahr daheim (da sein Arbeitsvertrag leider kurz vor der Geburt auslief). Jetzt im Sommer wenn der Kleine ein Jahr alt ist, wird er in Kindergarten gehen (von halb acht bis halb zwei) und dann wird ihn meine Mama abholen. ich arbeite auch bis 16Uhr, Do bis 18Uhr und Fr bis 12Uhr. Und mein Mann vorausstl. wieder Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nanni

Antwort von Badefrosch am 28.01.2010, 21:21 Uhr

Na ja, ich leide still und heimlich, dass ich wenig Zeit für mein Kind habe.

Ich halte trotzdem Augen und Ohren offen, vielleicht ergibt sich bei mir in der Nähe was mit weniger Stunden. Hab grade ne Bewerbung rausgeschickt, 20 Min. zu Fuß von mir, genau zwischen meiner TaMu und uns. Wäre also auch praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nicht tun

Antwort von Butterflocke am 31.01.2010, 10:34 Uhr

Wenn es finanziell nicht nötig wäre, würde ich es trotz der guten Voraussetzungen nicht machen.
Aber das ist eine sehr persönliche und auch gefühlsmäßige Entscheidung, die für mich weniger abhängig ist von äußeren und ganz sachlichen Faktoren.

Für mich war diese Zeit in den ersten Lebensjahren der Kinder sehr wichtig. Ich war bei beiden Kindern somit länger zu Hause.
Es ist einfach eine Zeit, die man niemals zurückgewinnen kann.
Jetzt gehe ich wieder arbeiten und weiß, dass ich nie mehr so viel Zeit mit den Kindern werde verbringen können wie damals.
Natürlich ist das auch immer weniger nötig, aber selbst wenn es nötig wäre, ginge es nicht mehr.
Vorbei ist vorbei....

Für mich/uns war diese Zeit sehr wichtig.
Ok, wir waren nicht in finanzieller Not und ich hatte auch keine großartige Karriere zu verlieren, so dass ich mir eine Pause gönnen durfte!
Und vor allem: ich habe die Arbeit in dieser Zeit kein bißchen vermisst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten?

Antwort von maja761 am 02.02.2010, 20:31 Uhr

Hallo,

also ein schlechtes Gewissen musst Du nicht haben. Ich bin der Meinung, man soll nicht "nur" Mutter sein. Wenn Dir die Arbeit Spaß macht, hat auch das Kind was davon. DU bist einfach entspannter und ausgeglichener. Zudem sollte das Kind nicht nur am Rockzipfel der Mama hängen. Ich bin ein Ossi-Kind und unsere Mütter haben auch ganz früh angefangen zu arbeiten. Geschadet hat es nicht.
Ich beneide Dich sogar, denn Du hast die Möglichkeit in Vollzeit zu arbeiten ich nicht. Denn mein Partner ist beruflich immer auf Montage und meine Mama wohnt mehr als 100 km weiter weg und die Krippen haben hier nicht die idealsten Öffnungszeiten. Meine Maus soll ab September in die Krippe und ich fange dann wiede in TZ an, worauf ich mich sehr freue, da ich meine Arbeit liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeit arbeiten und vollstillen!

Hallo, ich lese hier immer wieder, das Mamis gleich nach der Geburt ihrer Kinder wieder Vollzeit arbeiten waren und ihre Kinder auch vollgestillt haben! Das beeindruckt mich sehr und ich stelle mir die Frage wie genau man das vereinbaren kann? Wie sah oder sieht der Alltag ...

von unserbaby09 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten (Umfrage)

Hallo! Ich glaube, hier gibt es ein paar Mütter (Väter), die Volllzeit arbeiten. Wer von euch arbeitet Vollzeit, wie alt sind die Kinder, wie werden sie betreut, helfen Partner und Großeltern mit? Wäre die Vollzeitarbeit auch machbar, wenn der Partner und die Großeltern nicht ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.