Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 25.01.2010, 13:23 Uhr

Wie gründe ich eine Elterninitiative!!!

Hallo,
angeregt durch den nicht ergatterten Betreuungsplatz und die vielen Anmeldungen, denke ich darüber nach, Kontakt zu den anderen Eltern, die keinen Platz bekommen haben, zu suchen und eine Elterninitiative ins Leben zu rufen.
Wie geht das?
Hat da jemand Erfahrung?
Muss man das bis ins letzte Detail selbst aufbauen?
LG Alema

 
4 Antworten:

Re: Wie gründe ich eine Elterninitiative!!!

Antwort von Linda761 am 25.01.2010, 13:50 Uhr

Hallo Alema,

ich habe mich mal informiert. Leider ist es viel Arbeit und die Auflagen für den Betreuungsort sind auch sehr hoch (kindgerechte Toiletten etc.). Wie die finanzielle Situation aussieht, ist unterschiedlich. Hier werden z.B. Betreuungsplätze für Kinder unter 3 ganz gut gefördert. Informiere Dich am besten beim zuständigen Amt (bei uns das Stadtschulamt, woanders oft das Jugendamt). Ohne Eigenkapital geht es aber wohl nicht.

Ich habe im Internet ne ganze Menge Infos gefunden und die Idee dann verworfen. Denn das dumme ist: Man braucht Zeit und die hat man als berufstätige Mutter ja gerade nicht. In der Elternzeit könnte es gehen wenn man rechtzeitig anfängt und Überzeugungskraft und Organisationstalent hat.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gründe ich eine Elterninitiative!!!

Antwort von Nathalik am 25.01.2010, 13:55 Uhr

viel Arbeit. Man bekommt Zuschüsse....muss man gut organisieren. Am besten Ihr schlüpft verwalterisch unter das bestehende Dach der bestehenden EI - u.a. auch wegen der Zuschüsse vom Staat.
(hab grad wenig Zeit zum Erklären, sorry...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gründe ich eine Elterninitiative!!!

Antwort von Emmasmamma am 26.01.2010, 11:41 Uhr

Haben wir gemacht. Nie wieder. Es ist eine Heidenarbeit und Du brauchst auch unbedingt Leute/ Eltern, die voll dahinterstehen und auch die Mittel vorstrecken können.

Eine Hilfe ist die Kitaaufsicht, Jugendamt und eventuell ein Verband, der die Interessen von EKTs vertritt.
Die Räume müssen stimmen. die Bilanzierung auf jeden Fall. Ihr solltet einen Verein gründen. Da gibt es sooooo viel, was man beachten muss.
Wenn du dier sicher bist, sowas zumachen, dann würde ich mich bei der Kitaaufsicht beraten lassen. Die haben eine Menge Formulare, auf denen alles kleinlichst draufsteht, was man brauch und wasman beachten muss, anforderungen an die Räume, usw. Quasi ne Checkliste.
Vielleicht hab ich noch eine. Ich guck mal.
Zum "Eltern finden": einfach nen Zettel auf Spielplätzen usw. aufhängen.

Mal blöd gefragt, wo wohnst du denn?

LG Claudiaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Alema am 26.01.2010, 14:56 Uhr

Hallo,
danke für die Infos. Meine Schwägerin sagte mir, alles sei ganz einfach. Sie wohnt aber in Berlin, wo einfach jede Menge mehr Erfahrung in solchen Dingen vorhanden ist. Die Idee habe ich wieder verworfen. Wir haben weder das Kapital noch die Zeit dafür.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippe selber gründen?

Hallo, ich bin so frustriert was das Betreuungsangebot für unter 3-Jährige betrifft, dass ich tatsächlich überlege den Schritt zu wagen und selbst was zu gründen. Jemand auch schon mal daran gedacht? Gibts einige von euch, die auch keine Ahnung hatten was das bedeutet ...

von Vivi1975 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gründe

@gabn - es gibt gute gründe für die skepsis (lang)

Hallo ich glaube dir persönlich völlig, dass es dir nur darum ging, erfahrungen zu lesen und dir eine eigene meinung dazu zu bilden. allerdings solltest du auch verstehen, dass gerade in diesem forum viele (auch ich) sehr kritisch sind, wenn jemand hier auftaucht und nur eine ...

von paulita 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gründe

kita gründen- welche voraussetzungen?

Hallo an alle, kennt sich jemand in dem Bereich Kita aus? Ich spiele mit dem Gedanken, eine Betreuungsgruppe für unter 3-jährige zu gründen. Welche Voraussetzungen brauche ich dafür? Muss man Erziehrin sein? Ich habe übers Jugendamt den Kurs für Tagesmütter gemacht. Würde ...

von daliajale 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gründe

Betreuungsgruppe gründen!

Hallo, ich möchte gerne wieder ein wenig ins Berufsleben einsteigen. Ich habe Erzieherin gelernt und möchte jetzt bei mir zu Hause (extra Räumlichkeiten vorhanden) eine Betreuungsgruppe gründen. Soll heißen, für Eltern die für ihre Kinder / Babys nach dem Kindergarten oder ...

von casado 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gründe

Gründe zum Arbeiten gehen, (sehr lang)

Hm. Habe unten in den Threads nachgelesen und überlegt, warum ich mich fürs Arbeiten gehen entschieden habe. Weil ich eine lange Ausbildung gemacht habe und hoch qualifiziert bin ? Weil wir das Geld brauchen? Weil ich meinen Traumjob habe? Weil ich es nicht "nur" mit ...

von Ulimama 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gründe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.