Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 29.01.2010, 20:48 Uhr

Wie lange Stillzeiten in Anspruch nehmen?

Hi, arbeite seit Geburt meiner Tochter Vollzeit und nehme Stillzeiten in Anspruch, was natürlich zu Problemen bei der Arbeit führt, insbesondere weil ich Polizistin bin und dadurch nicht voll einsetzbar bin (kein Streifendienst, kein Nachtdienst). Meine Kollegen lästern auch gewaltig hinter meinem Rücken und sind auch neidisch, weil ich mich ja täglich eine Stunde nach Hause "verdrücke". Dass das ganze für mich kein Spass ist, sondern echt stressig, vor allem bei dem Wetter Autofahren etc., sehen die nicht. Die Kleine ist jetzt 3 1/2 Monate und ich wollte ca.6 Monate voll stillen, aber danach ist ja auch nicht gleich Schluss. Problem ist, dass sie Abgepumptes nicht trinkt, ich auf Arbeit nicht abpumpen kann und sie Kuhmilch nicht so gut verträgt. Gebt mir mal nen RAt, lg Dani

 
7 Antworten:

Re: Wie lange Stillzeiten in Anspruch nehmen?

Antwort von desireekk am 29.01.2010, 20:58 Uhr

Zu der Frage selbst: mind. ca. 9 Monate hätte ich NULL Probleme Stillzeizen in Anspruch zu nehmen...
Ichhabe jeweils über 1 Jahr gestillt und halt so wie ich es brauche Stillzeiten genommen. Wobei meine Lösung eine andere war.

Zum Trinken: welche Sauger verwendest Du?
Trinkt Deine Tochter aus dem Becher? Das können auch Babies recht schnell lernen. Oder vom Löffel.
Wobei ich eher versch. Sauger probieren würde.

Und zum Lästern: lass sie, ichhatte das auch. Aber ICH habe das Kind und bin un mal diejenige, die das Kind AUSSCHLIESSLICH ernährt/ernähren kann. Hau ein Ei drüber. Das legt sich nach der Stillzeit wieder, ich hab das zwei Mal durch :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillzeiten in Anspruch nehmen? (Achtung lang!)

Antwort von manisomama am 29.01.2010, 21:20 Uhr

Hallo Dani,
Ich arbeite zwar nicht Vollzeit, sondern nur Teilzeit, aber ich stille meine 3 Monate alte Tochter auch noch voll und möchte dies bis zum Ende des 6.Monats in jedem Fall auch fortsetzen (da der große Bruder, inzwischen 7) Fertig/Pulvermilch nicht vertragen hat.
Bei meinen beiden Großen habe ich in der Industrie auch die Stillzeiten in Anspruch genommen. Zum Glück haben meine Großen wie die Kleine zum Glück auch abgepumpte Milch getrunken, sonst würde es bei mir mit einem Arbeitsweg von mind. 45 Min. gar nicht klappen.
Trinkt Deine Kleine auch nicht aus dem Becher oder mit der Medela-Fütterhilfe, wenn sie keine Flasche nimmt? Das braucht zwar auch etwas Übung, hat aber bei meiner Mittleren gut geklappt, da sie gar nicht aus der Flasche trinken konnte/wollte. Vielleicht könntest Du Dir dann wenigstens die Fahrerei sparen.
In Anspruch nehmen kannst Du die Stillzeiten auf jeden Fall im 1.Lebensjahr und das habe ich auch immer gemacht. Schließlich braucht, auch, wenn Du Beikost einführst, Deine Kleine zu den Beikost-Mahlzeiten auch noch Milch, so dass Du sicherlich mehr als 6 Monate Stillzeiten benötigen wirst. Du kannst nur gezielt schauen, dass Du möglichst die Stillzeiten in der Mitte Deiner Arbeitszeit als erste versuchst, komplett zu ersetzen. Auf diese Weise ging es bei mir damals mit ca. 9 Monaten bei der Mittagsmahlzeit ohne Milch auszukommen. Je nach Deinem Arbeitsweg schaffst Du es dann vielleicht ja mit Stillen direkt vor und direkt nach der Arbeit und ev. einmal zwischendurch stillen oder abpumpen.
Sei froh, dass Du zumindest die Stillzeiten wie derzeit wahrnehmen kannst und ignoriere Die Bemerkungen Deiner Kollegen. Sie können sich einfach nicht vorstellen, das das auch anstrengend und kein Spass ist.
Bei mir ist es derzeit noch dümmer, da ich inzwischen als Lehrerin arbeite und man mir doch allen Ernstes gesagt hat, ich bekommt Lehrerin keine Stundenermäßigung für die Stillzeiten, sondern man solle meinen Stundenplan so machen, dass ich in den "Stillzeiten", in denen ich aufgrund des Arbeitswegs abpumpe, keinen Unterricht habe. Dafür "darf" ich dann länger bleiben, da ich diese Stunden ja später unterrichten muss. Daher pumpe ich nun immer in unseren Schulpausen ab, was echt stressig ist, um nicht noch später zu meiner Kleinen nach Hause zu kommen. Wenigstens werde ich aber von meinen Kollegen und Vorgesetzten dabei unterstützt, zumindest habe ich noch keine Bemerkungen wie Du zu hören bekommen, obwohl ich dadurch auch keinerlei Aufsichten, o.ä. machen kann, die sonst jeder machen muss.
Kopf hoch, Du schaffst das und denke immer daran, es ist das Beste für Deine Kleine.
Christa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillzeiten in Anspruch nehmen?

Antwort von vesa73 am 29.01.2010, 21:34 Uhr

Hallo,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Du tust das Richtige und das Beste für Dein Kind. Der Gesetzgeber hat nicht umsonst diese Möglichkeit geschaffen. Meine erste Tochter habe ich 1,5Jahre gestillt und als ich nach 1Jahr wieder arbeiten gegangen bin hatte ich kein Problem damit mir bei einer 75%-Stelle trotzdem noch 30min Stillzeit rauszuboxen.Ich bin morgens immer ne halbe Stunde später auf die Arbeit gekommen. Es steht Dir zu und vor allem: Es steht DEINEM KIND zu!!!!
Am Montag muß ich nach der zweiten Elternzeit dann auch wieder ran, meine zweite Tochter ist jetzt auch schon ein Jahr (ich stille sie noch, nachts voll und auch tagsüber 2-3x) Da wärs mir dann allerdings doch bißchen unangenehm auf mein Recht zu pochen, weil ich nur 50% arbeiten werde. Und meine Kleine kriegt den Vormittag auch ganz gut ohne Brust hin.
Das Geläster solltest Du an Dir abprallen lassen. Wer will findet immer einen Grund zu tratschen. Du gehst ja keinen Kaffee trinken oder bummeln. Und irgendwann wird auch die Stillzeit vorbei sein und alles wird sich normalisieren.
Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen

liebe Grüße, Vesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@manisomama

Antwort von momworking am 29.01.2010, 22:06 Uhr

Hi du,
schau mal, was ich hier gefunden habe:

http://www.hamburger-bildungsserver.de/schulentwicklung/personal/Mutterschutz/StillzeitenLehrerinnen.htm

Das gilt bestimmt überall analog.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillzeiten in Anspruch nehmen?

Antwort von azenclu am 29.01.2010, 22:54 Uhr

so lange du sie stillst (egal wie lange). wieso gibst du ihr kuhmilch!!!??? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillzeiten in Anspruch nehmen?

Antwort von Tinai am 30.01.2010, 13:03 Uhr

Hallo,

Du hast Anspruch auf Stillzeiten so lange Du Deine kleine stillst. Egal, ob vollgestillt oder nicht und egal ob 6 Monate, 9 Monate oder 12 Monate.

So viel zur Theorie. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Deine Kleine auch abgepumpte Milch trinkt wenn sie etwas älter wird und wenn die vor allem nicht von Dir, sondern vom Papa oder einer anderen Person gegeben wird. Meine Kleine nahm abgepumpte MIlch grundsätzlich nicht vom Sauger, sondern nur aus dem Becherchen oder vom Löffel (ganz am Anfang), das dauert zwar, hat aber den Vorteil, dass man an den Fläschchen vorbei kommt. Die trank auch Wasser gleich aus dem Becher.

An Deiner Stelle würde ich noch einmal mit dem Vorgesetzten reden. Es ist schon einmal großzügig, dass Du die Stunde nach Hause darfst. Andere bekommen ihre Kinder gebracht - vielleicht wäre auch das eine Lösung, vor allem wenn die Witterung jetzt besser wird. Ich weiß ja nicht, wer Dein Kind betreut und wie weit der Weg ist. Aber vielleicht kann man das bald mit einem Spaziergang vereinbaren. ICh könnte mir vorstellen, dass dann die Lästerei durch Kollegen abnimmt.

Gruß Tina

PS: Hier wird ja oft auf böse AG geschimpft, die Mütter oder stillende Mütter schlecht behandeln. Ich erlebe viel öfter, was Du erlebst, nämlich dass die Kollegen die vorübergehenden Privilegien einer Kollegin nicht neidlos respektieren. Ganz besonders oft die weiblichen Kolleginnen. Mich macht das immer sehr wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillzeiten in Anspruch nehmen?

Antwort von SkyWalker81 am 30.01.2010, 17:33 Uhr

Hallo,
erstmal: wenn DU stillen willst dann musst Du versuchen, dich von solch ignoranten Kollegen nicht stressen zu lassen.
Wenn es allerdings auch für dich selber nur noch mit Stress und Hektik verbunden ist und abpumpen auch ein Problem ist dann löse dich mal von dem Gedanken, dass Du unbedingt 6 Monate stillen MUSST.

3,5 Monate hast du schon und wenn Du jetzt immer wieder versuchst sie an die Flasche zu gewöhnen (Tipp: meine Kinder haben z.B. die normalen Flaschensauger auch abgelehnt, aber die AVENT Trinkschnäbel akzeptiert)
dauert das ja auch noch einige Zeit.

Kuhmilch ist natürlich tabu im 1.Lebensjahr !
Ich habe die Aptamil Pre Nahrung, gegeben und immer nach und nach eine Brustmahlzeit durch die Aptamil ersetzt. Also "sanftes" abstillen, und die heutigen Milchpulver sind sehr nah an der Muttermilch, enthalten Prebiotik (was die Darmflora ähnlich gut unterstützt wie die Mumi) und von daher brauchst Du da kein schlechtes Gewissen haben.
Du hast schon sehr viel getan, mit den fast 4 Monaten stillen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen ...

von Wolkenwesen 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Kind-Krank-Tage - Anspruch Ehemann bei Studium

Hallo Zusammen, leider erscheint mein Beitrag nicht, daher versuche ich es nochmal :-( Ich habe bis 30.9. vollzeit gearbeitet. Seit 1.10 studiere ich und wir sind alle gesetztlich über meinen Mann versichert. Nun ist die Kleinste krank. Leider habe ich morgen für mich ...

von step 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Und was genau ist ein anspruchsvoller Job - was arbeitet ihr denn Ganztags

Hallo! Weil mir viele unten geantwortet haben, daß ein anspruchsvoller Job mit 10-15h nicht möglich ist, würde es mich interessieren, was IHR mit vielen Stunden also 30-40 (ganztags) denn so arbeitet.... Was ist bei Euch anspruchsvoll??? Hab mit meinen 10h in der ...

von susip1 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

VWL Anspruch nach Elternzeit ?

Hallo, ich bin seit 2000 in einer Firma als kaufmännische Angestellte tätig. Zwischenzeitlich war ich in Elternzeit. Bevor ich in Elternzeit ging habe ich VWL vom AG erhalten, jetzt nachdem ich im Juli letzten Jahres wieder angefangen habe zu arbeiten, erhalte ich keins ...

von anett2311 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

anspruch auf "sozial-gerechten arbeitsplatz"

kann mir von euch jemand sagen, ob ich nur nach 3 jahren erziehungsurlaub anspruch auf einen sozial gerechten arbeitsplatz habe oder auch nach 2 jahren mein chef will mir keine frühschicht ermöglichen obwohl ich die einzige da im betrieb bin mit 2 kleinen kindern wäre sehr ...

von tbef79 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Studieren mit Kind/er-worauf habe ich Anspruch?

Hallo an alle! Ich studiere und habe schon einen 3-jährigen Sohn. Jetzt bin ich wieder schwanger, das Baby soll im Juli kommen. Ich bin verheiratet und mein Mann verdient ca. 2000 Euro netto, wir bezahlen keine Miete. Bis jetzt habe ich mich nirgendwo informiert, ob ich als ...

von damast 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Habe ich nicht Anspruch auf anteiliges Weihnachtsgeld nach Jobwechsel?

Hallo, wer weiß das und kann mir antworten? Ich habe im September von einem Caritas Altenheim in ein Altenheim des VKA(Verein katholischer Altenhilfeeinrichtungen)gewechselt,habe kein Weihnachtsgeld vom alten Arbeitgeber bekommen,vom neuen anteilsmäßig. Steht mir das nicht ...

von Nele03 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Teilzeitarbeit

Hallole liebe berufstätige Mamis, ich war 3 Jahre in Elternzeit. Nun werde ich ab Oktober 2008 wieder einsteigen. Habe zuvor Vollzeit gearbeitet. Habe ich nun Anspruch auf einen Teilzeitjob? Oder ist es der gute Wille meiner Firma mir einen Teilzeitjob anzubieten. Und ...

von liki 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Weiterverischerung und Arbeitslosenge

Hallo, mein Termin rückt leider immer näher und ich weiß noch nicht genau was mir eigentlich zusteht. Es ist folgendes während der Elternzeit vor 2 Jahren ist mein Arbeitgeber ca. 200 km von hier weggezogen und ich bin zwar noch bis 13. März 2008 über ihn versichert usw. aber ...

von Mojusmama 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.