Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 28.09.2009, 15:25 Uhr

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen!

Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen.
Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet.
Er ist mal arbeiten und mal nicht.
Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er arbeitslos ist?
Gilt es nicht als allein Erziehend wenn wir nicht verheiratet sind?
Dann müßte ich doch einen Platz kriegen oder?

Danke für eure Antworten!

 
7 Antworten:

Re: Anspruch auf KITA Platz???

Antwort von alsame am 28.09.2009, 22:27 Uhr

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Dann zählst du nicht als Alleinerziehend. Und da ihr in einem Haushalt gemeldet seid auch nicht. Selbst bei Alleinerziehend würdest du keinen Anspruch auf einen Platz haben, wenn die Betreuung vom anderen Elternteil übernommen werden könnte.
Ist er allerdings als arbeitssuchend gemeldet und du hast einen Job, dann habt ihr einen Bedarf. Und somit solltet ihr einen Platz bekommen.
Kann euch nur raten rechtzeitig nach Kitas ausschau zu halten. Und wenn es geht auch schon mal auf Wartelisten eintragen. Denn was nutzt euch ein Anspruch auf einen Platz wenn keiner frei ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf KITA Platz???

Antwort von doreen_fynn am 29.09.2009, 9:21 Uhr

einen anspruch auf eine betreuung hast du erst ab dem 3. geburtstag. ab 2013 - was für dich aber zu spät sein wird - soll das auch für unter 3jährige gelten, nur wie will man das durchsetzen?
du kannst bedarf anmelden in den kitas und dein kind anmelden, aber auch dann kann es sein, dass du keinen platz bekommst.

viel glück bei der suche

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf KITA Platz???

Antwort von kathy508 am 29.09.2009, 9:39 Uhr

Ich denke dass du einen Anspruch hast, allerdings nicht auf einen Vollzeitplatz, sondern nur Teilzeit, da dein Partner zu Hause ist. Sollte er wieder feste Arbeit finden,könnt ich schnell auf Vollzeit umstellen.

Kurze Frage: Wohnt ihr in den alten oder neuen Bundesländern? In den neuen Bundesländern dürfte es meiner Meinung nach nicht so schwierig sein einen Betreuungsplatz zu kriegen.

Gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doreen_fynn

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 29.09.2009, 9:46 Uhr

Das ist nicht in jedem BL so, dass man erst ab dem 3. Geburtstag den Anspruch hat. In Thüringen (evtl. auch in anderen neuen BL?) hat man den Anspruch z. B. bereits ab dem 2. Geburtstag bzw. auch darunter, wenn beide Elternteile berufstätig oder in Ausbildung sind. Darauf hat sich die Frage oben denke ich bezogen.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf KITA Platz???

Antwort von Maxikid am 29.09.2009, 10:41 Uhr

in HH soll 2010 schon der Anspruch für 2 Jährige kommen. Bin mal gespannt. Wir haben ja auch dieses blöde Gutscheinsyst.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf KITA Platz???

Antwort von paulita am 29.09.2009, 14:06 Uhr

hallo
einfach mal bei eurem jugendamt fragen. die wissen einfach am besten bescheid.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf KITA Platz???

Antwort von Suka73 am 30.09.2009, 9:34 Uhr

ich bin schon etwas irritiert, was hier zum Teil für ein Blödsinn geschrieben wird !
Die Art des Sorgerechts hat überhaupt GAR NICHTS damit zu tun, ob man den Status des Alleinerziehendseins "genießt" Ausschlaggebend ist die Form der Haushaltsführung - selbst wenn Du mit Deiner Mutter zsamm leben würdest, hättest Du einen gemeinsamen Haushalt mit einer zweiten erwachsenen Person - in diesem Fall wärst Du nicht AE. Es spielt keine Rolle, ob Du mit dem Partner verheiratet bist oder nicht, Du wohnst mit ihm in einer Wohnung, Ihr habt/hattet Bezüge, von denen Ihr Beide gelebt habt oder lebt. Ergo, Du bist nicht alleinerziehend !

Des weiteren gibt es nicht in allen BLs einen rechtlichen Anspruch auf einen Kiga- oder Betreuungsplatz. In Bayern zum Beispiel gibt es diese Regelung NICHT !!! Und da kann es dir schon passieren, dass du mit einem dreijährigen Kind daheim hockst, weil du keine Betreuung hast. Hier in Muc hat es noch nichtmal jemanden interessiert, dass ich tatsächlich alleinerziehend bin, damals volltags gearbeitet habe und keine Betreuung hatte, ich wurde von allen Kindergärten abgelehnt.

Ich denke, dass Dir mit Sicherheit kein Volltagsplatz zusteht, was wohl auch verständlich ist, wenn Dein Freund/der Kindsvater den ganzen Tag daheim ist - in diesem Fall nämlich blockierst Du einen Platz, den vielleicht eine ganztags arbeitende Familie gebrauchen könnte. Im übrigen würde ich Dir statt ner Krippe eher ne Tagesmutter empfehlen, da guckst am besten mal beim Jugendamt, die vermitteln auch welche und bei zu geringem Einkommen beteiligen sie sich auch an den Kosten...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Guten Abend, ich muss das mal loswerden, weil ich so unsicher war in Bezug auf "Fremdbetreuung" meiner einjährigen Tochter. Sie ist jetzt in der Kita eingewöhnt für ca. 24 Stunden pro Woche und hat zwar bei den letzten drei Abschieden plötzlich geweint (bis ich zr Tür raus ...

von rabukki 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Und was genau ist ein anspruchsvoller Job - was arbeitet ihr denn Ganztags

Hallo! Weil mir viele unten geantwortet haben, daß ein anspruchsvoller Job mit 10-15h nicht möglich ist, würde es mich interessieren, was IHR mit vielen Stunden also 30-40 (ganztags) denn so arbeitet.... Was ist bei Euch anspruchsvoll??? Hab mit meinen 10h in der ...

von susip1 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Hallo, heute wurde mir mitgeteilt, dass mein Arbeitgeber auf Antrag den Kita-Platz meines Sohnes bezahlt. Ich arbeite in einem kleineren privaten Unternehmen Teilzeit 50%. Ich weiß noch nichts näheres. Angeblich wird etwas vom Bruttogehalt einbehalten. Ich muss mich noch ...

von Zweizahn 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kein kita platz ... frage

meine kleine maus müßte eigentlich am 3.2.10 in die kita da ich wieder arbeiten muß , mein problem ist das ich erst denn kita platz zum 1.9.10 bekomme . habe aber nur ein jahr elternzeit beantragt . was kann ich machen , kann ich verlängern , bekomme ich dann auch noch geld von ...

von panter 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitakosten Umfrage

Hallo, über die Suchfunktion hab ich dazu nix gefunden. Was kosten denn Eure Betreuungsplätze, je nach Bundesland? Ich könnte einen Platz ab September kriegen, für 510 Euro. Will aber die Kosten beim Jugendamt beantragen und die sagen natürlich, das ist zu teuer, ich soll ...

von rabukki 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nochmal Kitakrampf

Hallo, ich habe weiter unten meine Probleme bei der Kitasuche beschrieben. Bei uns im Kaff habe ich die Möglichkeiten bzw. Nichtmöglichkeiten mittlerweile durch und spiele jetzt mit dem Gedanken, in der nächstgrößeren Stadt zu suchen, wo ich unter Umständen sowieso arbeiten ...

von rabukki 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zu den Zielen von VER.DI bei den Kita-Streiks

Ich schreibe es mla in dieses Unterforum, wiel ich dneke, dass ich hier auf fachkundige Diskussionspartnerinnen treffe. Ich komme mit den Zielen der Kita-Streiks nicht wirklich klar. Bessere arbeitsmedinzinische Breteuung kann ich ja nachvollzihen. Aber, bei den ...

von Trini 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleinkind in Kita und ständig gebissen

hallo liebe mamis mein kind wurde heute schon wieder gebissen das ist nun schon das fünfte (!) mal es ist immer das gleiche mädchen natürlich kann so etwas mal passieren natürlich soll man nicht aus einer fliege einen elefanten machen natürlich soll man das gespräch ...

von Nale 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich hab drei Kinder, das jüngste ist 18 Monate alt. Im Januar habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings nur neun Tage a 7-8 Stunden unregelmäßig auf den Monat verteilt (2 Schicht - früh/spät). Bis jetzt wurde ...

von pomelo 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

VWL Anspruch nach Elternzeit ?

Hallo, ich bin seit 2000 in einer Firma als kaufmännische Angestellte tätig. Zwischenzeitlich war ich in Elternzeit. Bevor ich in Elternzeit ging habe ich VWL vom AG erhalten, jetzt nachdem ich im Juli letzten Jahres wieder angefangen habe zu arbeiten, erhalte ich keins ...

von anett2311 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.