Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 21.09.2009, 20:14 Uhr

Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Guten Abend,

ich muss das mal loswerden, weil ich so unsicher war in Bezug auf "Fremdbetreuung" meiner einjährigen Tochter. Sie ist jetzt in der Kita eingewöhnt für ca. 24 Stunden pro Woche und hat zwar bei den letzten drei Abschieden plötzlich geweint (bis ich zr Tür raus war), ist aber die ganze Zeit über schon sowas von entspannt, das glaub ich gar nicht. Zum einen mag das am festeren Rhythmus liegen, den wir jetzt haben, woraus besserer Schlaf folgt. Aber auch so: Früher klebte sie dermaßen an mir und steigerte sich bei Versuchen, ihr das Alleinspielen schmackhaft zu machen, so rasch und intensiv ins Schreien, dass ich sie immer bald wieder hochnahm und an schlechten Tagen permanent mit ihr beschäftigt war.
Heute fing sie nach ca. 15 Minuten Beschwerde plötzlich an, fröhlich an allein zu spielen. Das war noch nie, ich schwör. Sie lässt sich durch In-den-Buggy-setzen Entquengeln und schreit auch nicht los, wenn ich nicht gleich schiebe. Überhaupt, dieses ohrenzerfleddernde Schreien hat aufgehört. Heute abend ist sie erstmals "alleine" eingeschlafen (ohne Stillen und festhalten, ich saß bloß neben ihr) und heute Nacht werde ich sogar versuchen, nicht zu stillen.

Das alles sind aber keine Erziehungserfolge, denn ich habe mein Verhalten definitiv nicht geändert. Ich war zwar sehr nachdrücklich in den letzten Tagen, aber das habe ich früher auch schon immer probiert. Und dass die Erzieherinnen sie in der Kita ewig schreien lassen würden, und sie jetzt deshalb schneller resignieren würde, das passt nicht zur Einrichtung und zu dem unkomplizierten Bild, das sie dort von meiner Tochter zu haben scheinen.

Das heißt doch, sie hat sich in dieser kurzen Zeit bei den anderen Kindern abgeguckt, was man so alles selbst unternehmen kann, bzw. gelernt, dass sie ein eigenständiges Wesen ist. Ist doch phänomenal, oder?

Grüße

 
5 Antworten:

Re: Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Antwort von joy-for-good am 21.09.2009, 20:56 Uhr

Schön, dass bei euch alles gut läuft, dennoch würde ich jetzt nicht zu viel von ihr erwarten, also wenn sie Stillen möchte, dann lass sie, sie braucht immer noch Rückhalt und Nähe.
Aber das ist nur meine Meinung und ich kenne dein Kind ja auch nicht so wie du. Verlang nur nicht zu viel auf einmal, sie hat jetzt schon eine Menge jeden Tag zu verarbeiten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Antwort von Laufente123 am 21.09.2009, 22:18 Uhr

Das kann schon sein. Jeder größere Wechsel bringt einen Schub mit sich. Ich habe das damals bei meinen immer festgestellt, wenn wir mal ein Wochenende bei den Großeltern waren - und schwubs konnten sie wieder etwas Neues, waren irgendwie "erwachsener".

Kindergarten, etc. sind noch sehr viel beeindruckender. Sie ist jetzt unter Kindern und nicht unbedingt die Kleinste statt immer unter Erwachsenen.

Freu Dich daran, es wird auch mal wieder anders. Alles Phasen.
Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Antwort von Linda761 am 22.09.2009, 9:43 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass sie sich von den anderen Kindern so schnell was abgeschaut hat. Grund für die Verhaltensänderung ist eher: Sie ist endlich ausgelastet. Solange die (1.) Kinder zu Hause sind, haben sie ja doch vorwiegend nur Mama um sich (Spielgruppe etc. sind ja nur wenige Stunden). Das ist einfach langweilig. Wenn sie dagegen endlich unter Leute kommen, haben sie auch eher mal das Bedürfnis nach Ruhe, weil sie tagsüber genug Gesellschaft und Anregung haben.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Antwort von seestern78 am 22.09.2009, 20:47 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate und geht seit 1,5 Monaten ganztags in den Kiga. Er kann auch seitdem alleine spielen. Es fing an, dass er plötzlich innerhalb von 3 Tagen schneller krabbelte, dann saß er endlich´und spielt, guckt und redet (na brabbelt) ganz anders. Sicherlich hat es auch was mit dem Alter zu tun, dass sich mit einem Jahr sowieso alles verändert, aber der Kiga verändert nochmal mindestens genausoviel. Abgucken tut er sich auch Sachen, wie mit dem Löffel essen wollen, aus dem Becher trinken wollen, Zunge rausstrecken, Da, Nein, Hier, bi(tte) und (dan)ke sagen und noch vieles mehr. Ich bin fast jeden Tag wieder total erstaunt, weil es jetzt viel mehr auffällt.

Viel Spaß noch. Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Antwort von RenateK am 23.09.2009, 11:59 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich ist Deine Tochter einfach zufriedener jetzt, ich denke für ein einjähriges Kind ist es zu Hause mit der Mutter einfach zu langweilig. Mein Sohn ist mit 13 Monaten in die Kita gekommen, ganztags, und ist richtig aufgeblüht.
Allerdings lernen die Kinder in dem Alter auch absolut schnell. Wir hatten uns vor dem Kita-Beginn noch nicht richtig mit dem allein Essen befasst (d.h. er hat zwar alles gegessen, was wir auch gegessen haben, aber halt bei Löffelnahrung über füttern). Innerhalb von 3 Tagen konnte er ohne große Matscherei allein essen. Da macht auch das Beispiel der älteren Kinder unheimlich viel aus, das kann man als Erwachsene zu Hause überhaupt nicht leisten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Hallo, heute wurde mir mitgeteilt, dass mein Arbeitgeber auf Antrag den Kita-Platz meines Sohnes bezahlt. Ich arbeite in einem kleineren privaten Unternehmen Teilzeit 50%. Ich weiß noch nichts näheres. Angeblich wird etwas vom Bruttogehalt einbehalten. Ich muss mich noch ...

von Zweizahn 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kein kita platz ... frage

meine kleine maus müßte eigentlich am 3.2.10 in die kita da ich wieder arbeiten muß , mein problem ist das ich erst denn kita platz zum 1.9.10 bekomme . habe aber nur ein jahr elternzeit beantragt . was kann ich machen , kann ich verlängern , bekomme ich dann auch noch geld von ...

von panter 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitakosten Umfrage

Hallo, über die Suchfunktion hab ich dazu nix gefunden. Was kosten denn Eure Betreuungsplätze, je nach Bundesland? Ich könnte einen Platz ab September kriegen, für 510 Euro. Will aber die Kosten beim Jugendamt beantragen und die sagen natürlich, das ist zu teuer, ich soll ...

von rabukki 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nochmal Kitakrampf

Hallo, ich habe weiter unten meine Probleme bei der Kitasuche beschrieben. Bei uns im Kaff habe ich die Möglichkeiten bzw. Nichtmöglichkeiten mittlerweile durch und spiele jetzt mit dem Gedanken, in der nächstgrößeren Stadt zu suchen, wo ich unter Umständen sowieso arbeiten ...

von rabukki 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zu den Zielen von VER.DI bei den Kita-Streiks

Ich schreibe es mla in dieses Unterforum, wiel ich dneke, dass ich hier auf fachkundige Diskussionspartnerinnen treffe. Ich komme mit den Zielen der Kita-Streiks nicht wirklich klar. Bessere arbeitsmedinzinische Breteuung kann ich ja nachvollzihen. Aber, bei den ...

von Trini 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleinkind in Kita und ständig gebissen

hallo liebe mamis mein kind wurde heute schon wieder gebissen das ist nun schon das fünfte (!) mal es ist immer das gleiche mädchen natürlich kann so etwas mal passieren natürlich soll man nicht aus einer fliege einen elefanten machen natürlich soll man das gespräch ...

von Nale 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich hab drei Kinder, das jüngste ist 18 Monate alt. Im Januar habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings nur neun Tage a 7-8 Stunden unregelmäßig auf den Monat verteilt (2 Schicht - früh/spät). Bis jetzt wurde ...

von pomelo 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Hallo, heute sitze ich mal wieder zu Hause, weil unsere Kita bestreikt wird. Für heute Nachmittag konnte ich unseren Babysitter für ein paar Stunden bekommen, so dass ich wenigstens für ein paar Stunden arbeiten kann. In den letzten Wochen gab es permanent Ausfälle. Ständig ...

von Rike33 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita - Ist das in Ordnung?????

Hallo, ich muss ab November 09 wieder arbeiten. Da ist mein Sohn ein Jahr alt. Habe jetzt eine Kita gefunden, die €380,00 / Monat für Mo-Fr 08.00 - 16.00 inkl. Mittagessen nimmt. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder zuviel. Es hört sich viel an. Danke für Eure ...

von mum28 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.