Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anjul am 25.11.2009, 7:42 Uhr

Wo finde ich jemand, der kurzfristig ein krankes Kind betreut?

Einen traurigen guten Morgen zusammen!
Mein Kleiner legt nebenan mit MOE - d.h. diese Woche wieder kein KiGa möglich. Letzte Woche war er mit Bronchitis zu Hause.. eigentlich geht das so, seit er zu Jahresbeginn mit 2,25 Jahre in den Kiga gekommen ist. Es soll wohl relativ "normal" sein (vorher war er NIE krank), nur nützt mir das im Augenblick wenig.
Mein konkretes Problem: Obwohl ich nur 2/3 arbeite, muss ich an 5 Tagen die Woche in die Schule und hab als Lehrerin nur 4 Kindkrankentage, mein Mann hat ebenfalls 4 Tage als Beamter, könnte aber zur Not mal Urlaub nehmen - nur eben nicht so oft, wie das hier nötig wäre...
Betreuung durch die Großeltern fällt leider flach... also was tun?
Ich bräuchte ja jemand, der quasi auf Abruf kommen würde und dann auch recht unregelämäßig. Mal bin ich vormittags weg, mal (Springstunden sei Dank) den ganzen Tag, mal nur nachmittags....
WIE findet man jemand Zuverlässigen, der sowas macht?
Meine Freundinnen arbeiten auch alle bis auf eine, aber die hat einen Säugling zu hause, und da kann ich ja auch kein krankes Kind hinbringen.
Ich bin echt verzweifelt.. ich arbeite so gerne.. kann und will deshalb doch nicht komplett aufhören.. und eine Klasse weniger bringt auch nichts (ginge ja ohnehin erst ab dem nächsten Schuljahr), denn ob ich für 2 oder 3 Stunden weg muss, ist dann auch egal.. die Betreuung müsste dann auch für jeden Tag organisiert werden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße von anjul, die es langsam aber sicher an den Nerven bekommt

 
13 Antworten:

Re: Wo finde ich jemand, der kurzfristig ein krankes Kind betreut?

Antwort von speedy am 25.11.2009, 9:38 Uhr

Hi,
bei uns gibt es sowas wie http://www.hotzenplo.de - häusliche Kinderkrankenpflege. Das klappt zwar wohl nur mit größeren Kindern, aber für ein paar Stunden sollte das für ein Kiga-Kind wohl auch gehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich jemand, der kurzfristig ein krankes Kind betreut?

Antwort von sylviaemma am 25.11.2009, 10:16 Uhr

Schau mal bei www.familienservice.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich jemand, der kurzfristig ein krankes Kind betreut?

Antwort von Anja + M+M am 25.11.2009, 14:35 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, wo du wohnst, hier in München gibt es z.B. dieses:

http://www.zu-hause-gesund-werden.de/index.html

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich jemand, der kurzfristig ein krankes Kind betreut?

Antwort von Henriette am 25.11.2009, 16:42 Uhr

Hallo Anjul,

ich bin ebenfalls Lehrerin und stehe bei drei Kindern auch immer wieder vor dem gleichen Problem, da auch mein Mann fast nie betreuen kann, da er in der Regel von Montag bis Freitag geschäftlich unterwegs ist und kaum verinbarte Termine absagen kann. Wir haben uns eine Haushaltshilfe gesucht, die im Notfall auch kurzfristig einspringen kann und bisher war das Gold wert, da sie gleichzeitig auch noch im Haushalt etwas erledigen konnte. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch?

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich jemand, der kurzfristig ein krankes Kind betreut?

Antwort von lillymama am 25.11.2009, 20:56 Uhr

Das Problem habe ich auch und frage mich wo bleibt die Gerechtigkeit?????Bin auch Lehrerin und habe drei Kinder (7, 3 und 1 Jahr alt). Habe noch Stillstunden und arbeite also 23 STD.pro Woche- natürlich mit einer Ganztagsschule bin ich auch gut dabei.... will aber nicht meckern- schliesslich bin ich froh mit drei Kindern überhaupt arbeiten zu können. Nun werden die kleinen Mäuse auch im Moment ständig krank, so dass ich mir am Montag von meiner Chefin anhören musste, dass ich so langsam meine Tage 4!!!!!!!! voll hätte und nun zusehen sollte, dass es besser wird. Super oder? Meine Tochter wurde gestern operiert!!! Nichts besonderes aber eben KHHund so. Meine Bekannte fragte mich heute wie lange ich denn so zu Hause bleiben würde- bis Ende der Woche oder wie? Nein, ich war heute natürlich arbeiten......rrrrrr und da- wo ist die Gerechtigkeit???? Andere Frauen haben 10 Tage pro Kind und wir???? 4 Tage natürlich insgesamt!
Sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann, aber wir sind nicht allein!!! und trotzdem gehe ich super gerne arbeiten.Halte durch und frage einfach in der Nachbarschaft - es ist bestimmt jemand da, der deine Mäuse ab und zu betreuen kann und es auch gerne tut.
liebe Grüsse
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, diese vier Tage sind ein WITZ

Antwort von Henriette am 25.11.2009, 21:45 Uhr

Ich habe auch drei Kinder und wen ich bedenke, dass das im ANgestelltenverhältnis 25 Tage Sonderurlaub bedeuten würde, kommen mir die Tränen ...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Tage füe alle Kinder???

Antwort von luna7322 am 25.11.2009, 21:52 Uhr

Oder pro Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Tage füe alle Kinder???

Antwort von KatinkaB am 25.11.2009, 22:21 Uhr

Hallo,
ich bin angestellte Lehrerin und beneide euch Beamte trotzdem, denn was ihr mehr als ich verdient, könnte ich meiner Babysitterin geben, denn die bleibt für mich zu Hause, wenn mein drei jähriges Kind krank ist oder ein Konferenztermin anliegt. Dieses Jahr hab ich allerdings vorsichtshalber auch erst 4 Kind-Krank-Tage verbraucht und den Rest per Babysitter geregelt (hab auch keine Verwandte in der Nähe).
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich jemand, der kurzfristig ein krankes Kind betreut?

Antwort von mafino2009 am 26.11.2009, 1:08 Uhr

hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man sich eigentlich verbeamten lassen?????

Antwort von Trini am 26.11.2009, 10:01 Uhr

Den Vorschlag, von dem Mehr-an-Netto etwas für evtl. notwendige Babysitter zurückzulegen, finde ich ziemlich o.k.

Ich bin übrigens Angestellte (aber nicht Lehrerin) und habe auch nur die vier bezahlten Tage, weil die Kunos mit Papa in der PKV sind.

Mit haben sie (Dank eiserner Jungs-Gesundheit) immer gereicht.

Und jetzt kann ich die Kerle (9 und 12) auch schon allein zu Hause lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es sind insgesamt 4 Tage, auch wenn es 10 Kinder wären oT

Antwort von Henriette am 26.11.2009, 10:33 Uhr

***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notmütterdienst

Antwort von Rike33 am 26.11.2009, 13:58 Uhr

Hallo Anjul,

der Familienservice, der hier erwähnt wurde ist gut. Das haben wir auch schon in Anspruch genommen. Da Du Lehrerin bist, kommt das aber leider nicht für Dich in Frage, weil man den Familienservice nur nutzen kann, wenn sich Deine Firma dort beiteiligt (was beim Staat soweit ich weiß aber nicht der Fall ist).

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es den Notmütterdiesnst, der in solchen Fällen einspringt. http://www.nmd-ev.de/. Den gibt es auch in Hamburg und Berlin.

Ansonsten können wir uns die Hände reichen. Mein Sohn ist auch heute schon wieder krank, letzte Woche war er auch bereits mehrere Tage krank. Dieser Jahr mit Sicherheit auch schon 10 andere male. Ich habe immer ein dickes Urlaubspolster für solche Fälle. Wir haben nämlich null (bezahlte) Kinderkranktage, weil mein Sohn privat versichert ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft, wir machen das Theater bereits seit 2,5 Jahren und es wird nicht besser, wir aber mittlerweile deutlich gelassener.

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Loewin73 am 26.11.2009, 19:33 Uhr

Also leider kann ich nur den Babysitter-und/oder Haushaltshilfe-Tip unterstreichen.
Ich hab im Angestelltenverhältnis 10 Tage - die hätten dieses Jahr aber nicht gereicht, nur hab ich den Luxus von super lieben Schwiegereltern, die nur 10km entfernt wohnen und in Rente sind.
Meine Mutter ist allerdings lange Jahre Familienpflegerin gewesen (die sind bei der Kirche und/oder Caritas angestellt) und daher weiss ich, dass sie immer kurzfristig Einsätze in betroffenen Familien hatte. Meist allerdings, wenn der Mutter oder dem Vater die Betreuung aufgrund von Krankheit, Kur, Geburt oder ähnliches nicht möglich war.
Vielleicht einfach mal bei ProFamilia fragen, wer da Ansprechpartner ist?
Und was die Häufigkeit vom Kranksein anbelangt - (fast) ALLE Kinder sind im ersten KiGa-Jahr dauernd krank ;o)) - da werden die Abwehrkräfte aufgebaut....bei unserem wars auch so.
Gute Besserung!
GLG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wo finde ich jemand, der kurzfristig ein krankes Kind betreut?

Einen traurigen guten Morgen zusammen! Mein Kleiner legt nebenan mit MOE - d.h. diese Woche wieder kein KiGa möglich. Letzte Woche war er mit Bronchitis zu Hause.. eigentlich geht das so, seit er zu Jahresbeginn mit 2,25 Jahre in den Kiga gekommen ist. Es soll wohl relativ ...

von anjul 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kurzfristig, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.