Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonja-7 am 24.11.2009, 14:21 Uhr

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo,
ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen.

Ich bin Beamtin und arbeite derzeit Teilzeit (50%), also 20,5 Std./Woche verteilt auf 4 Arbeitstage. Mein derzeitiger Urlaubsanspruch wurde so berechnet: 6 Wochen Urlaub pro Jahr verteilt auf 4 Arbeitstage = 24 Tage pro Jahr

Ich habe derzeit noch 23 Tage Resturlaub für dieses Jahr.

Nun ist es so, dass ich im Januar 2010 die Behörde wechsle und dann auf 90 % aufstocke, also dann ca. 37 Std./Woche an 5 Arbeitstagen.

Nun hat mir die zuständige Beamtin mitgeteilt, dass mein derzeitiger Jahres-Resturlaub umgerechnet werden müsste und ich somit nur 12 Resturlaubstage (23:2= 11,5 Tage - aufgerundet 12) an die neue Behörde übertragen könne.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Umrechnung so stimmt.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüsse
Sonja

 
14 Antworten:

Re: Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Antwort von Julia+Christopher am 24.11.2009, 14:43 Uhr

Ich komme auf 16 Tag. Ich denke die Personalbearbeiterin hat die 4-Tage Woche vergessen.
Meine Rechnung
20,5 Stunden pro Woche bei 4-Tage Woche ergibt 5,125 Stunden pro Tag.
Also ist jeder der 23 Tage 5,125 Stunden wert. Das heißt 117,875 Stunden Urlaub.

Beim neuen Vertrag ist jeder Tag 7,4 Stunden wert. Also 117,875/7,4=15,9... Tage Urlaub.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Antwort von tapeten am 24.11.2009, 14:43 Uhr

Hallo,
ich könnte mir schon vorstellen, dass die neue Behörde dass vielleicht so möchte, weil Du ja zur Zeit "nur" nen halbtags Urlaubsanspruch hast und der kann nicht 1:1 auf die Vollzeitstelle angerechnet werden.
Und wenn Du die geleisteten Stunden gegenüber stellst, dann ist es doch fair die Urlaubstage umzurechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu tapeten

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 24.11.2009, 14:47 Uhr

Wegen der Umrechnung halbtags/volltags. Bei mir war es umgekehrt: Ich hatte Resturlaub aus volltags und habe dann nur noch halbtags gearbeitet. Ich bekam aber die Rechtsauskunft, dass sich dadurch die Urlaubstage nicht verdoppeln, sondern die Tage gleich bleiben. Müßte doch dann umgekehrt genauso gelten?!
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu tapeten

Antwort von sonja-7 am 24.11.2009, 16:02 Uhr

Hi,
danke schon mal für eure Antworten.Tja weiß jetzt auch nicht wie gesagt bei 4 Tages Woche hatte ich 24 Tage Jahresurlaub, sprich der Urlaub wurde mir ja damals schon herabgekürzt weil nur an 4 Tagen gearbeitet habe statt an 5 (sonst hätte ich 29 Tage Jahresurlaub bekommen)

wenn ich nun für die derzeitigen 23 Tage Resturlaub nur 12 Tage angerechnet bekomme dann wird mir der Urlaub ja nochmal gekürzt

das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Wer toll wenn jetzt jemand antworten könnte der in einem Personalbüro arbeitet und sich damit konkret auskennt...

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin überrascht

Antwort von Tinai am 24.11.2009, 16:06 Uhr

dass man so viel Urlaub überhaupt mitnehmen darf ins neue Jahr.

Ich würde den einfach nehmen. Wenn das geht.

Aber die Rechnung kann ich nachvollziehen. Allerdings komme ich auf mehr.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Urlaubstag jetzt bei Dir 5,0 stunden repräösentiert und in der neuen Behörde ein Arbeitstag 7,5 Stunden hat, so sind 23*5=115 Stunden durch die 7,5 macht etwas mehr als 15 Tage.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin überrascht

Antwort von sonja-7 am 24.11.2009, 16:26 Uhr

Hi,
ich blick da selbst nicht mehr durch. Wenn man bedenkt, dass ich ja für die 23 Tage bei meinen derzeitigen 4 Arbeitstagen/Woche noch auf 5 Wochen und 3 Tage Urlaub komme erscheint es mir doch relativ unwahrscheinlich, dass ich dann nur noch 12 Tage übernehmen könnte (wären ja somit bei einer 5 Tage/Woche nur noch 2 Wochen und 2 Tage.

Das kann doch einfach nicht sein oder???

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Antwort von abracadabra am 24.11.2009, 16:29 Uhr

Hallo Sonja,

ich habe schon mal von Teilzeit auf Vollzeit gewechselt, daher kann ich dir sagen, wie es bei mir war:
Ich habe 30% gearbeitet, d.h. 3 Tage à 4 Stunden, Vollzeit dann wieder 5 Tage à 8 Stunden.
Wenn du jeden Tag die gleiche Anzahl Stunden hast, kannst du dir das mühsame rumgerechne eigentlich direkt sparen. Bei mir wurde gerechnet 9 Tage Resturlaub entspricht 3 Wochen Urlaub in Teilzeit, in Vollzeit waren das entsprechend 15 Tage Urlaub. Also hatte ich "wundersame Urlaubsvermehrung" von 9 auf 15 Tage, was aber auch nur recht und billig ist, weil ich schließlich diese 3 Wochen Urlaub in meiner Teilzeit auch nicht genommen habe.
Da bei dir bei Eintritt in die Teilzeit der Urlaub auch gekürzt wurde (war bei mir genauso der Fall, aus 20 Tagen Resturlaub wurden da kurzerhand mal 12 Tage), ist es auch nur recht und billig, dass der Urlaub auch wieder aufgestockt wird. Ob es da Probleme gibt, weil du die Behörde wechselst und deshalb evtl. nicht den kompletten Urlaub mitnehmen kannst, weiß ich natürlich nicht.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin überrascht

Antwort von Julia+Christopher am 24.11.2009, 16:56 Uhr

Natürlich wird der Urlaub weniger! Vielleicht erscheint es dir logischer, wenn du dir vorstellst, dass du dir den Urlaub auszahlen lassen würdest. 5 Wochen Urlaub auszahlen lassen bei einem Teilzeit Job ist halt einiges weniger als 5 Wochen bei einem Vollzeit Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Antwort von sonja-7 am 24.11.2009, 16:59 Uhr

Hi,
ja so hab ich das eigentlich auch gedacht, 5 Wochen sind 5 Wochen, ob nun Teilzeit oder Vollzeit oder?

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Antwort von Angelo am 24.11.2009, 18:44 Uhr

Ich hatte als vollzeit 30 tage urlaub und als teilzeit genauso 30 tage urlaub bei uns kommt es drauf an wieviel tage in der woche gearbeitet werden bei der 5 tage woche habe ich 30 tage urlaub bei 4 tage woche glaube ich 26 tage urlaub lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Antwort von wolfsfrau am 24.11.2009, 19:22 Uhr

Hallo,

es kommt nicht auf die Stundenzahl, sondern auf die Arbeitstage an. Wenn du 10 Stunden an fünf Tagen arbeitest, hast du auch den vollen Urlaubsanspruch.

Da der Urlaub bei der 4-Tage-Woche weniger ist als bei der 5-Tage-Woche dürfte es doch nicht weniger geworden sein?? Gebe zu, ich habe nicht nachgerechnet, da bin ich ´eh eine Flasche, aber rein logisch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Antwort von Rotschopf am 24.11.2009, 19:52 Uhr

Hallöchen, also bei mir wurde das so umgerechnet.

5 Tage zu 3,75 Stunden, Resturlaub 12 Tage.

Ich hab dann auf 4 Tage die Woche gewechselt.

12 Tage Resturlaub : 5 Tage * 4 Tage ergibt gerundet 10 Tage.
12 Tage waren 2 Wochen und 2 Tage Urlaub
Neu die 10 Tage ebenfalls 2 Wochen und 2 Tage Urlaub.

Lg aus OÖ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Antwort von Rotschopf am 24.11.2009, 20:00 Uhr

23 Tage Resturlaub : 4 Tage/Woche = 5,75 Wochen Resturlaub
23 Tage : 4 * 5 Tage neu = 28,75 Tage Urlaub : 5 Tage/Woche = 5,75 Wochen Urlaub

Könnte das richtig sein ??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Antwort von sonja-7 am 25.11.2009, 10:31 Uhr

Hi,
hm klingt eigentlich richtig.

Aber jeder sagt halt was anderes - was genau stimmt ???

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeit arbeiten und vollstillen!

Hallo, ich lese hier immer wieder, das Mamis gleich nach der Geburt ihrer Kinder wieder Vollzeit arbeiten waren und ihre Kinder auch vollgestillt haben! Das beeindruckt mich sehr und ich stelle mir die Frage wie genau man das vereinbaren kann? Wie sah oder sieht der Alltag ...

von unserbaby09 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeittätigkeit durch Arbeitgeber erzwingbar?

Hallo, kann mir jemand einen Rat geben? Ich arbeite jetzt das 3. Jahr 50% Teilzeit als Lehrerin bei einem privaten Träger. Nebenbei mache ich eine 2jährige Weiterbildung, die mich zusätzliche 10 Stunden die Woche kostet. Ich will im nächsten Jahr gerne weiter die 50% halten, ...

von Zweizahn 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Hallo, mein Mann ist derzeit wegen burn out einige Woche krankgeschrieben. Wir haben jetzt schon viele Varianten und Möglichkeiten durchgesprochen. Fakt ist, dass mein Mann dringend eine Auszeit braucht (Projektleitung IT-Branche). Aus diesem Grund plant er (natürlich in ...

von Mibu 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Hallo, mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit der Meinung, dass wir an unseren Alltagsstrukturen etwas ändern wollen - gerade für meinen Mann, der jobbedingt wenig von unseren Töchtern (6 und 4) hat. Ich arbeite 20 Std./Woche, verteilt auf drei Tage und könnte ...

von Mibu 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit mit vier Kindern - gibts noch jemanden?

Hallo ihr, ich habe bislang drei Kinder (9/00, 10/05, 7/07), und ich muss jetzt wieder arbeiten gehen. Mein Mann und ich sind beide Lehrer. Da er jedoch nicht verbeamtet wurde, verdient er wesentlich weniger als ich es würde (bin verbeamtet mit A12). Da ich keine kostenlose ...

von Bine26 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Kann man mich zur Vollzeit "zwingen"?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und die Hoffnung, dass sich hier jemand damit auskennt. Ich arbeite seit meiner Elternzeit (2 Jahre her) bei einem neuen Arbeitgeber Teilzeit. Man möchte nun, dass ich meine Stundenzahl, möglichst auf Vollzeit erhöhe. Ich möchte ...

von Zweizahn 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeiten (Umfrage)

Hallo! Ich glaube, hier gibt es ein paar Mütter (Väter), die Volllzeit arbeiten. Wer von euch arbeitet Vollzeit, wie alt sind die Kinder, wie werden sie betreut, helfen Partner und Großeltern mit? Wäre die Vollzeitarbeit auch machbar, wenn der Partner und die Großeltern nicht ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

*lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Hallo, hab ne Frage an euch: Derzeit arbeite ich von meistens 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, bin aber wegen der Fahrtzeit von 07.30 Uhr bis 19.15 Uhr unterwegs. Momentan gehen die beiden Grossen (fast 6J und 4,5J)den ganzen Tag in den Kiga, abends werden sie noch von einer ...

von Jakobine77 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit berufstätig und Schulkind vereinbar??

Hallo ihr lieben, mich plagt seit gestern ein Zwiespalt: Kurz zum Hintergrund: Mein sohn (fast 5) hat aufgrund seiner sprachentwicklungsverzögerung die möglichkeit bereits dieses Jahr in die Vorschulklasse der Sprachheilschule zu kommen. Was ich auch toll fände. Was mir ...

von Paulebär 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

und deren Terminen und euren eigenen? Ich bin jetzt bald 8 Jahre zuhause bei meinen inzwischen 3 Kindern. vor zwei Jahren hatte ich mal einen Versuch gestartet wieder zu arbeiten, aber nur Teilzeit. 2 Monate hab ich es geschafft danach gings nicht mehr. Meine Tamu hat ...

von Schmunzeli 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.