Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 10.08.2009, 11:39 Uhr

Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Hallo,

mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit der Meinung, dass wir an unseren Alltagsstrukturen etwas ändern wollen - gerade für meinen Mann, der jobbedingt wenig von unseren Töchtern (6 und 4) hat.
Ich arbeite 20 Std./Woche, verteilt auf drei Tage und könnte problemlos auf Vollzeit aufstocken.
Dafür überlegen wir, ob mein Mann nicht ein Jahr Elternzeit nimmt. Kann man ja bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres, wenn ich richtig informiert bin. Gehaltstechnisch liegen wir ziemlich gleich, allerdings würde dann ein halbes Gehalt für 12 Monate fehlen, aber das bekämen wir hin.
Mein Mann würde das Jahr intensiv für unsere Kinder nutzen und Sachen im Garten machen, die er sonst nie schafft.
Hintergrund ist eigentlich, dass er SAP-Berater ist, aber ziemlich von seinem PC-Job angenervt ist und sich oft nach dem Sinn seiner Arbeit fragt. Deshalb diese Art "sabbatical year" für ihn.
Ich mag meinen Job gern, deshalb käme für mich eine Aufstockung auch in Frage. Aber mein Mamaherz ist sich nicht sicher, ob das die Beziehung zu meinen Mädchen negativ beeinflusst und mich eher ins Hintertreffen kommen lässt. Wahrscheinlich eine blöde Überlegung, aber mir ist etwas mulmig bei dem Gedanken.
Gerade weil unsere Grosse jetzt in die Schule kommt und grundsätzlich sehr viel Zuwendung und Hilfestellung braucht, bin ich mir etwas unsicher.
Allerdings ist mein Mann ein ganz toller Papa .
Kann mir jemand etwas dazu schreiben? Vielleicht auch über Erfahrungsberichte, wenn Euer Mann komplett zu Hause war und Ihr VZ gearbeitet habt?

Mimi

 
7 Antworten:

Re: Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Antwort von krisssi am 10.08.2009, 11:52 Uhr

hallo.
ich finde eure rahmenbedingungen klingen fantastisch.
ich hoffe, dass sich bei uns ebenfalls eine derartige situation ergibt.
deine zweifel kann ich verstehen, aber ich bin sicher es ist für euch als familie eine große chance. die ausgangssituation deines mannes finde ich entscheidend- er schient den "tapetenwechsel" nötig zu haben.
alles gute,
kris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Antwort von Kleine Fee am 10.08.2009, 12:22 Uhr

Während der Partnermonate war mein Mann zu Hause und ich habe voll gearbeitet. Ich habe morgens so zeitig wie möglich angefangen und hatte somit zeitig Schluss und wir konnten uns einen tollen Nachmittag machen. Mein Mann war wie verwandelt. Normaler Weise erwartet mich ein Chaos, wenn er mit den Kindern allein zu Hause ist. In der Zeit jedoch hat er die Pflichten im Haushalt komplett übernommen. Dinge, an die ich ihn erinnern wollte, waren schon erledigt. Ich habe sehr gestaunt. Leider war dieser Zauber nach dem Ende der Elternzeit so schnell vorbei wie er gekommen war...

Während der Elternzeit hat mein Mann Teilzeit weitergearbeitet mit sehr wenig Stunden, um präsent zu sein. Überstunden wurden auf ein Zeitkonto geparkt. Diese Vereinbarung mit dem Arbeitgeber fand ich ideal für unsere Situation.

Ich fand diesen Rollentausch sehr lehrreich für alle Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Antwort von speedy am 10.08.2009, 13:48 Uhr

Hi,
mein Mann ist auch SAP-Berater und jetzt seit 3,5 Jahren in Elternteilzeit :)

Rein rechtlich musst du vor Beginn des 3. Lebensjahres den Aufschub des dritten Elternzeitjahres vom Arbeitgeber genehmigen lassen. Einen späteren Anspruch auf Genehmigung hast du sonst nicht mehr, der AG kann dann die Gewährung von EZ ablehnen.

Praktisch sehe ich bei eurer Konstellation keine Probleme - Papas machen vieles anders, als du es vielleicht erledigen würdest, aber das ist nur ein Problem des Loslassens von deiner Seite. Die Kids werden kaum Probleme damit haben. Außerdem sind sie alt genug, den Papa selbst "zu erziehen".

In seinem Job wird es allerdings nicht einfach werden, nach einem Jahr den Wiedereinstieg verlustfrei zu erleben. Bei meinem Mann hätte das bedeutet, dass er im Anschluss an die Elternzeit erstmal nur Springer in div. Projekten gewesen wäre - und damit noch mehr hätte rumreisen müssen. Daher haben wir das unsere Elternzeit so aufgeteilt, dass er 2 Tage/Woche arbeitet und ich beim ersten Kind noch Vollzeit und jetzt 2 Tage im Büro und weitere 10h im Homeoffice. So ist immer jemand bei den Kindern (3 J und 7 Mon) und wir brauchen kaum Betreuung.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Antwort von desireekk am 10.08.2009, 14:28 Uhr

Hallo,

bei uns war NUR der Papa in EZ, ich nie :-)

1.) Der AG muß zustimmen, wenn man nach dem 3. Lebensjahr noch EZ für eines der Kinder nehmen möchte, GANZ WICHTIG!

2.) Tendenziell nehem es AGs von Vätern eher mal "krumm" wenn ein MA einfach mal so für ein jahr aussteigt und Zuhause einen auf papa machen will.
Ich schreibe das bewußt so, denn bei Müttern ist es quasi klar und OK, wenn sie nach der geburt pausieren, bei Vätern föllt das einfach viel mehr auf.
Sollte er einen guten AG haben, wird er mit ihm Lösungen finden, verlassen würde ich mich nicht darauf...

Trotzdem alles Gute!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Antwort von magistra am 10.08.2009, 14:40 Uhr

Hier ist auch so ein toller Papa mit Mama in Vollzeit. Ihr beide müsst es wollen, dann geht es auch. Wenn deine Große viel Zuwendung braucht, kann ihr der Papa die geben. Sie wird sich schnell umstellen, wenn er sich Mühe gibt, wovon ich nach dem, was du schreibst, ausgehe. Hast du Angst, deine Beziehung zu ihnen ändert sich? Das geht nicht so schnell. Es wird eher einer Bereicherung und auch Erleichterung sein, wenn eure beiden Kinder EUCH BEIDE als volle Bezugspersonen anerkennen.
Ich finde es jedenfalls ganz großartig. Mein Mann grundsätzlich auch, zumindest was die Kinder betrifft. Karrieremäßig hat ihn die Zeit recht ausgebremst, aber das passiert manchen Frauen ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Antwort von Melek85 am 10.08.2009, 18:59 Uhr

Also bei mir wird es auch so ähnlich.Morgen ist mein Mutterschutz vorbei und ich fang wieder an zu arbeiten,Da der Vertrag von meinem Mann auslaufen würde u.er dann arbeitslos ist nimmt er Elternzeit in Anspruch.Ich bin Beamtin u.geh Vollzeit arbeiten.Hoffe es klappt gut mit meinen Männern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Antwort von Amelily am 11.08.2009, 9:49 Uhr

Hallo,

ich bin auch jeweils direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen.

Bei der Kleinen (jetzt 16 Monate) war mein Mann für ein Jahr in Elternzeit. Er arbeitet ebenfalls in der IT-Branche und nach der Ankündigung, dass er ein Jahr in Elternzeit geht war erst die Hölle los!

Wir haben aber mit nichts anderem gerechnet. Mittlerweile arbeitet er zwei Tage in der Woche und es läuft alles super, sowohl im Job, als auch hier zuhause.

Am Anfang war es sehr sehr anstrengend, weil der "Große" auch erst zwei war und die Kleine ein totales Schreibaby.
Da ich aber 2/3 im Homeoffice arbeite, haben wir zusammen alles ganz gut hinbekommen.

Im Alter von 4 und 6 Jahren würde ich mir gar keine Gedanken machen, das klappt schon!

LG
Amelily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.