Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 07.08.2009, 14:20 Uhr

Wiedereinstieg - Eure Meinung ?

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Meinungen.

Ich bin noch bis Ende Januar in Elternzeit. Vorher habe ich als leitende Angestellte bei einem großen deutschen Elektrokonzern gearbeitet, war dort kfm. Leiterin einer Sparte.
Da ich nun wegen der Kleinen zu Papa gezogen bin, wäre mein einfacher Arbeitsweg 120 km. Das ist mir ehrlich gesagt zu weit, um es jeden Tag zweimal zu fahren, zumal ich nicht weiß, wie es mit der Kinderbetreuung klappt.

Mein Chef hat mir schon letztes Jahr angeboten, Home Office zu machen und nur "gelegentlich" ins Büro zu kommen. Soweit so gut. Während meiner Abwesenheit mußte ja jemand die Arbeit übernehmen, und da würde ich es gut finden, wenn ein bestimmter Mitarbeiter von mir das machen könnte. Der Chef allerdings will ihm nicht so recht die Vollmachten und das Gehalt dazu geben, weil ich ja immer noch so im Hintergrund schwebe.

Jetzt habe ich gesehen, daß in einer anderen Niederlassung eine Stelle frei ist, die quasi wie für mich gemacht wurde - es paßt einfach alles. Diese Niederlassung ist nur 30 km von hier weg, und ich könnte mit meinem Mann dorthin fahren - traumhaft !
Ich würde mich da gerne bewerben - ein gutes Zeugnis etc. habe ich alles, und ich denke, daß ich gute Chancen hätte.

Jetzt mein Problem:
Mein Chef hat erst Ende September Zeit für ein persönliches Gespräch. Ich würde mich allerdings gern etwas früher bewerben. Soll ich ihn einfach anrufen oder ne E-Mail schreiben und ihn informieren ? Ich glaube, daß er sich nicht in den Weg stellen würde, weil er mich jetzt nicht gerade heiraten müßte. Bei unserem Abschlußgespräch hatte ich ihm schon gesagt, daß ich nicht an dieser Stelle klebe, sondern eine gleichwertige Position anstrebe. Da hat er mir auch Unterstützung zugesagt. Ich weiß nur nicht, ob er sich noch so dran erinnert, er ist ein bißchen vergeßlich und unter Streß auch leicht unwirsch (er steckt grad im Jahresabschluß). Ich bin unsicher, ob er das nicht vielleicht als "unerlaubte Entfernung von der Truppe" sehen würde ...

Was würdet Ihr machen ?


Danke schonmal fürs Lesen und Eure Meinung.

Sabine

 
3 Antworten:

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung ?

Antwort von chrissicat am 07.08.2009, 14:35 Uhr

Ich würde auch versuchen wenigstens telefonisch mit ihm zu sprechen. Denn wenn die Stelle jetzt ausgeschrieben ist, finde ich eine Bewerbung Ende September zu spät. Außerdem finde ich, ist es ein guter Zug, mit seinem Chef über deinen gewünschten Wechsel zu sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung ?

Antwort von annali am 07.08.2009, 15:05 Uhr

Ich würde es auch telef. versuchen. Dass er Dir home office angeboten hat, spricht doch für ihn, scheint verständnisvoll zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung ?

Antwort von seestern78 am 07.08.2009, 18:41 Uhr

Telefonisch die Sachlage besprechen, wenn er vorher keine Zeit hat und Dir bloß nicht die Chance nicht entgehen lassen. Es ist einfach logische Konsequenz, dass Du lieber 30km statt 120km fährst bei fast gleicher Arbeit. Das sieht doch ein blinder mit Krückstock. Also ran ans Telefon, wenn es denn auch noch die gleiche Firma ist, dann ist es ja auch kein "Fremdgehen" in dem Sinne....vielleicht freut sich der angedachte Kollege, dass er jetzt Deine alte Stelle besetzen könnte, nur so als Anregung....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tipps zu Bewerbung für Wiedereinstieg

Hallo, ich möchte mich nach längerer Familienzeit für einen Job bewerben. Da ich ja nun vom Fachwissen her nicht auf dem neuesten Stand bin, bin ich stark am überlegen, mit welchen überzeugenden Argumenten ich mich bewerben soll. Es heisst ja immer, man soll betonen, was man ...

von heinrikk 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Hilfe! An alle: suche Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg nach Elternzeit

Meine zweite Elternzeit läuft demnächst aus. Ich möchte mich gern beruflich umorientieren, kann dies aber nur beschränkt, da ich meine beiden Kinder betreue. Ich würde gerne etwas in Richtung Therapie / Kinder / Kunsttherapeutin oder Familien- und Jugendtherapeutin machen. ...

von Gitti 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg und Elternzeit

Hallo, mein Sohn wird im August 12 Monate alt und ich werde wieder ganztags arbeiten gehen. Mein Sohn geht dann in den Kiga in eine Gruppe mit maximal 3 unter Dreijährigen. Viele Frauen hier sind ja auch schnell wieder ganztags arbeiten gegangen und ich gehe davon aus, ...

von seestern78 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg in den Job (Sekretärin)

Hallo, ich fange demnächst wieder an zu arbeiten. Und dies in einem anderen Berufsfeld als vor meiner SS. Ist vielleicht jemand hier, der Schulsekretärin ist und kann mir die Aufgaben einer Schulsekretärin sagen? Unser Sohn kommt erst im September in die Kita. Bis dahin ...

von ludolphs 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

wiedereinstieg, zahnmed. fachangest. (gern aber an alle)

guten abend! ich hab da mal ein paar fragen.. ich mache mir große gedanken, um meinen wiedereinstieg. ich versuch es möglichst kurz auszudrücken, was dann schwer rüber kommt.. also, punkt eins, ist es richtig das mein arbeitgeber mich NICHT übernehmen muss, wenn ich statt ...

von -Ursula- 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach 10 Jahren

Hallo, ich war nun fast 10 Jahre Hausfrau und Mutter (mit kurzer Unterbrechung). Nun möchte ich langsam wieder ins Berufsleben einsteigen. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und habe bisher immer im Büro gearbeitet. Habt ihr Ideen und Tips für einen Wiedereinstieg für ...

von heinrikk 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach 14 Jahren, wer weiß wie?

Hallo! Ich bin jetzt mehr oder weniger 14 Jahre aus meinem Job, da ich wegen der Kinder nicht so arbeiten konnte - oder wollte. Ich habe zwar auf 400 Euro gearbeitet, aber nicht in meinem Beruf. Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen. Ich komme aus dem Bereich Pharmazie ...

von Mony 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg mitten im Schuljahr? An die Lehrer

Hallo, im März erwarte ich mein 2. Kind. Zunächst werde ich Elterngeld beziehen und 1 Jahr zu Hause bleiben. Nach Ablauf des Elterngeldes bin ich aber aus finanziellen Gründen darauf angewiesen, wieder zu arbeiten. Ich möchte genau wie jetzt, 14 Unterrichtsstunden in ...

von Alema 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Halbtags arbeiten - Wie lange vor Wiedereinstieg anmelden?

Hallo, Nach meinen beiden Kindern (Elternzeit) muss ich ab nächstes Jahr im Oktober wieder arbeiten. Wenn ich aber nur weniger arbeiten will, also keine volle Stelle, habe ich jetzt mal eine Frage. Wie lange muss ich das vor dem Wiedereinstieg beim Arbeitgeber anmelden und ...

von Nanahusky 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg in den Beruf

Hallo Ihr! Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann..?? Ich möchte nach 2 Jahren Elternzeit im Mai wieder anfangen zu arbeiten. Dabei würde ich meine Arbeitszeit von vorher 40 Std. auf 20 Std. verkürzen. Das 3. Jahr Elternzeit ...

von Spozi 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.