Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern78 am 21.05.2009, 8:38 Uhr

Wiedereinstieg und Elternzeit

Hallo,

mein Sohn wird im August 12 Monate alt und ich werde wieder ganztags arbeiten gehen. Mein Sohn geht dann in den Kiga in eine Gruppe mit maximal 3 unter Dreijährigen.

Viele Frauen hier sind ja auch schnell wieder ganztags arbeiten gegangen und ich gehe davon aus, dass es relativ problemlos klappt was meinen Sohn angeht. Angenommen es gibt größere Schwierigkeiten, z. B. dass mein Sohn über einen längeren Zeitraum seltsam wird, was hättet Ihr dann gemacht? Wie war sozusagen Eurer Plan B, wenn Eurer Kind das so früh nicht weggesteckt hätte? Oder seid Ihr einfach davon ausgegangen, dass es klappt, weil es klappen musste? Ich könnte ja z. B. nicht wieder "zurück" in Elternzeit, der Anspruch wäre doch mit dem ersten Arbeitstag verfallen nicht wahr? Ich hätte alternativ noch eine nette Tagesmutter zur Verfügung, zu der ich meinen Sohn bringen würden, wenn es mit dem Kiga gar nicht klapptk, aber dann wäre er ja auch nicht bei "Mama"...

Gruss Katrin

 
2 Antworten:

du kannst die elternzeit unterbrechen OHNE den anspruch der

Antwort von malwinchen am 21.05.2009, 9:53 Uhr

insgesamt zu verlieren.

"Mütter und Väter haben einen Anspruch auf Elternzeit, bis das Kind das dritte Lebensjahr vollendet hat. Mit Zustimmung des Arbeitgebers kann ein Anteil von bis zu zwölf Monaten der maximal dreijährigen Elternzeit auch auf die Zeit bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen werden. "

wegen des kiga würde ich mir nicht so viele sorgen machen... das klappt in den allermeisten fällen ohne probleme. und wenn es probleme geben sollte, kannst du schon drauf bauen, dass dir von den erzieherinnen im kiga wirklich geholfen wird, diese zu lösen. mach es deinem kind leichter, indem du lernst, loszulassen. er wird ganz schnell die neuen eindrücke mögen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg und Elternzeit

Antwort von anna_c am 21.05.2009, 17:02 Uhr

kann mich anschliessen, hab es ähnlich gemacht

Mein Sohn ist mit 9 Monaten zur Tamu gegangen aber ich habe mir sozusagen für mich selber vom AG die restliche Elternzeit zusichern lassen, falls irgendwann mal irgendwas passiert, ansonsten klappt das mit der Tagesbetreuung in 99% der Fällen und wenn Du soagar die Rückfalllösung mit der Tamu hast ist das doch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Hallo! Ich bin Grundschullehrerin in NRW und leider ist es bei uns so, dass Kolleginnen, die schwanger waren und dann wiederkommen, mehr oder weniger gemobbt werden. Der Vorteil ist, man kann sich seine Arbeitszeit fast frei aussuchen (aber nach der Elternzeit mindestens ...

von Sabri 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

VWL Anspruch nach Elternzeit ?

Hallo, ich bin seit 2000 in einer Firma als kaufmännische Angestellte tätig. Zwischenzeitlich war ich in Elternzeit. Bevor ich in Elternzeit ging habe ich VWL vom AG erhalten, jetzt nachdem ich im Juli letzten Jahres wieder angefangen habe zu arbeiten, erhalte ich keins ...

von anett2311 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wiedereinstieg in den Job (Sekretärin)

Hallo, ich fange demnächst wieder an zu arbeiten. Und dies in einem anderen Berufsfeld als vor meiner SS. Ist vielleicht jemand hier, der Schulsekretärin ist und kann mir die Aufgaben einer Schulsekretärin sagen? Unser Sohn kommt erst im September in die Kita. Bis dahin ...

von ludolphs 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Elternzeit und Minijob

Hallo ihr lieben! Ich hätte da mal ne Frage: Ich bin seit 10 Monaten in der Elternzeit und habe jetzt einen 400 € Job angeboten bekommen, könnte da ab 18.05.09 anfangen mit 10 Wochenstunden. Mein Elterngeld läuft am 03.06.2009 aus. Sollte man es der Elterngeldstelle melden ...

von ssteffi28 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

wiedereinstieg, zahnmed. fachangest. (gern aber an alle)

guten abend! ich hab da mal ein paar fragen.. ich mache mir große gedanken, um meinen wiedereinstieg. ich versuch es möglichst kurz auszudrücken, was dann schwer rüber kommt.. also, punkt eins, ist es richtig das mein arbeitgeber mich NICHT übernehmen muss, wenn ich statt ...

von -Ursula- 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

3 jahre elternzeit = 3 jahre krankenversichert?

hallöchen! ich bin im moment noch in elternzeit. habe 3 jahre beantragt. im moment bin ich ja noch versichert.wie lange geht das noch so? meine elternzeit geht eigentlich noch bis oktober 2010. das elterngeld bekomme ich noch bis oktober 2009. (hab ich auf 2jahre ...

von buttahfly12 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach elternzeit - mag nicht mehr zurück zum AG

Hallo zusammen, Ich sehe zwar noch am anfang meiner elternzeit, frage mich aber, wie es vonstatten geht. Ich habe drei jahre EZ beantragt, weiss aber jetzt schon, dass ich nicht mehr bei diesem AG arbeiten möchte. Kann der AG drauf bestehen dass ich wieder anfange? Muss ...

von stebi 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kann ich das so machen mit Elternzeit - Schule

Guten Morgen, ich werde im August wieder in der Schule anfangen. Meine Kleine ist dann 1 Jahr alt, also habe ich ja von ihr noch 2 Jahre Elternzeit, oder? Und vom Großen habe ich mir das letzte Jahr noch aufgespart - das kann ich doch dann nach den 2 Jahren nehmen, ...

von luna7322 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit??

Hi mache jetzt doch die drei jahre voll,muß meine firma mich dann wieder nehmen,habe jeden tag von 8-12 gearbeitet,was ist wenn die mich wegen mangel an arbeit nicht mehr nehmen können,weiß ja nicht wie das mit der wirtschaft nächstes jahr aussieht,kann ich dann eine abfindung ...

von alicia1996 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wie oft kann man Elternzeit verlängern?

Wir haben endlich eine Zusage für einen Kita Platz, der beginnt allerdings im Juni wo ich schon wieder mit arbeiten anfangen müsste. Nun habe ich mir gedacht, dass ich für die Eingewöhnung die Elternzeit um 1 Monat verlänger. Jetzt ist es aber so das meine Maus recht ängstlich ...

von alsame 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.