Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spozi am 07.04.2008, 19:37 Uhr

Wiedereinstieg in den Beruf

Hallo Ihr!

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann..??

Ich möchte nach 2 Jahren Elternzeit im Mai wieder anfangen zu arbeiten. Dabei würde ich meine Arbeitszeit von vorher 40 Std. auf 20 Std. verkürzen.
Das 3. Jahr Elternzeit würde ich verfallen lassen, da ich es theoretisch nicht mehr brauche (auch nicht für später).

Ist es sinnvoll das 3. Jahr jetzt noch dranzuhängen und nebenbei 20 Std. in dem Betrieb zu arbeiten (als Kündigungsschutz und um in 1 Jahr dann noch den Anspruch auf die 40 Std. Stelle zu haben??) Oder hat das auch Nachteile??

Und wenn ich das so machen würde, könnte er mir dann die Halbtagsstelle ganz normal kündigen (nach 3 Monaten z.B.) und ich hätte trotzdem nächtes Jahr noch den Anspruch auf meinen alten Job, oder wie ist das dann??

Ohje, ist ganz schön viel und ganz schön durcheinander...ich hoffe dass mir irgendjemand folgen konnte und sich mit sowas auskennt!

Vielen Dank!

 
2 Antworten:

Re: Wiedereinstieg in den Beruf

Antwort von desireekk am 07.04.2008, 20:47 Uhr

Ich würde die Variante "Mit Netz" nehmen:

= 3. EZ nehmen und in der EZ TZ arbeiten.

Nachteile hat es keine.
Für mich nur Vorteile.
Dann hast Du eben nach Jahr 3 nochmal die Wahlmöglichkeit auf VZ.

Und ja: wenn die TZ sauber formuliert ist, dann kannst Du die TZ innerh. der EZ kündigen, ohne das der eigentliche VZ-vertrag betroffen ist.

Eilige Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg in den Beruf

Antwort von 23bianca am 08.04.2008, 16:53 Uhr

Hallo,

also ich wußte auch schon während der SS, dass ich wohl nicht auf meine alte Stelle zurück kann, weil nur Vollzeit und 3-Schicht-System.
Habe trotzdem die 3 J. Elternzeit voll in Anspruch genommen und dann erst zum Ende hin gekündigt und hatte schon nach einem halben Jahr nach Geburt woanders einen neuen Job angefangen und bin später dann auf die bis 30 h erlaubte Zeit während der EZ hoch.

Ich hatte so einfach doch noch im Hintergrund die Vorteile der EZ falls mir die neuen Jobs mit der Zeit doch nicht so zusagen würden. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Bonuspunkte bei der Rente gibt, wenn man in der Elternzeit doch gearbeitet hat. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt und ob das ja so viel ausmacht. Oder hatte es auch mit der Anrechnung der Zeiten zu tun ... hhm, weiß ich nicht mehr genau.

Nachteile hat es auf jeden Fall nicht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.