Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mojaka am 07.08.2009, 8:53 Uhr

Supergau - mein Mann hat Burn out....

Kennt sich jemand von euch damit aus?
Der Zusammenbruch kam vorgestern. Allerdings nicht völlig unerwartet....

Jetzt ist er erst mal aus dem Verkehr gezogen. Wir haben einen sehr guten Hausarzt, der sofort die richtigen Schlüsse gezogen hat.
Jetzt meine Frage an euch:
Welche Möglichkeiten zur Hilfe hat man?
Wo bekommt man noch Hilfe?
Wie kann man den Widereinstieg schaffen?
Er arbeitet in einer Führungsposition in einem Betrieb mit etwa 150 Mitarbeitern. 15 Stundentage keine Seltenheit, Anrufe am Wochenende und im Urlaub die Regel.
Wie kommt aus dem Teufelskreis heraus.
Es bringt ja nichts, jetzt ruhig gestellt zu werden und dann geht an der Arbeit alles wieder von vorne los.
Wie kann ich hlefen?
Im Moment ist alles irgendwie nur schrecklich...

Danke
Mo

 
7 Antworten:

Re: Supergau - mein Mann hat Burn out....

Antwort von cosma am 07.08.2009, 9:48 Uhr

Huhu,

wenn Euer Hausarzt schon Bescheid weiß ist das Wichtigste ja schon getan.

Ich denke mal er wird zunächst krankgeschrieben werden und eine Überweisung zu einem Facharzt / Psychiater bekommen.
Dann wird wohl entschieden werden ob es ausreicht ambulante Hilfe und Therapie zu machen oder ob eine stationäre Therapie sinnvoll ist, z.B. in einer psychosomatischen Klinik.

Hilfe wird es in sofern geben, als daß es ja eine Krankheit ist, er also wie bei jeder anderen Krankheit auch sein Gehalt entsprechend weiter gezahlt bekommt, bis er wieder arbeiten kann.

Alles andere wird dann eigentlich in Therapien erarbeitet ...

So schlimm es auch ist: sieh es als Chance ... es scheint einfach alles zu viel gewesen zu sein, manchmal ist es ganz gut, wenn die Seele streikt bevor der Körper es tut und letztlich ist es eine Chance, wesentliche Dinge zu ändern !

Es gibt zahlreiche berühmte Biographien mit ähnlichem Lebenseinschnitt, guck doch mal in ne Bücherei / Buchhandlung, vielleicht macht es Dir Mut von anderen zu lesen ...

Viel Kraft und Deinem Mann gute Besserung !!


Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supergau - mein Mann hat Burn out....

Antwort von luna7322 am 07.08.2009, 10:24 Uhr

Oh Mensch, das tut mir leid.
Ich dachte immer nur, dass kommt bei Frauen vor wegen der Doppelbelastung...
Kann denn dein Mann etwas kürzer treten, wenn er wieder anfängt?
Is das im Arbeitsvertag geregelt, wieviel Stunden er pro Woche macht?
Sonst würde ich drauf bestehen, nach - weiß ich - 8-10 Stunden am Tag einfach zu gehen - man hat schließlich nur eine Gesundheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supergau - mein Mann hat Burn out....

Antwort von sun1024 am 07.08.2009, 12:01 Uhr

Oh man, heftig, ihr Armen.

Ich denke, die Hilfe kommt jetzt erst Mal von ärztlicher Seite, frag da einfach nach, welche Therapie-Möglichkeiten es gibt.

Dass er im Job jetzt fehlt, ist eine Chance für ihn. Denn im Job müssen sie nun sehen, wie sie es ohne ihn organisiert bekommen. Bevor er wieder einsteigt, solltet ihr rausfinden, wie sie das hinbekommen - und einen Teil davon auch nutzen, wenn er wieder dabei ist.
Ein bisschen mehr an andere deligieren, ein bisschen mehr "nein" sagen und das Telefon auslassen. Klar ist das in Führungsposition schwer, aber man muss damit leben, dass manche Sachen im Notfall auch ohne einen laufen, und dass 80 % manchmal auch reichen müssen.
Was hat er denn für einen Job? So einen, in dem sie die Leute auslaugen und dann rauswerfen? Oder wird er geschätzt und hat er Unterstützung?

Alles Gute für euch!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supergau - mein Mann hat Burn out....

Antwort von vallie am 07.08.2009, 18:51 Uhr

wenn er lange krank geschrieben ist und das wird er sicher, anschließend auf reha geht, dann folgt normalerweise eine schrittweise wiedereingliederung, der doc schreibt das vor.
er wird in der therapie erkennen, daß er etwas ändern muß. das wird er dann auch tun.
helfen kannst du ihm dabei nicht, unterstützen....

ich weiß wie das ist, auf einmal ist alles anders, aber ihr schafft das!!!

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supergau - mein Mann hat Burn out....

Antwort von Al1ce am 07.08.2009, 21:11 Uhr

hallo Mo,

einen sehr guten Freund von mir hats auch mit Burn-out erwischt, mit Familie etc. Er ist Lehrer am Gymnasium und hat in der Referendarsphase einfach zuviel gearbeitet, zuwenig Schlaf gekriegt, auch am Wochenende und in den Ferien - er ist ein sehr gewissenhafter Typ, schon in unserer gemeinsamen Studienzeit hat er extrem viel für die Prüfungen vorbereitet... Der Chefarzt der Klinik, in der er dann war, hat ihm recht drastisch veranschaulicht, dass seine Arbeit nicht (soooo) wichtig ist.. inzwischen, nach einigen Jahren, braucht er keine Medikamente mehr und hat sich besser organisiert bzw umgestellt. Ich hoffe sehr, Dein Mann findet auch einen Therapeuten, der das richtige Wort für ihn kennt, und kann dann entsprechend in der Arbeit besser Prioritäten setzen und sich eher verweigern bzw abschalten. Aber dabei kannst Du ihm nur begrenzt helfen.. jedenfalls sind die Aussichten grundsätzlich nicht schlecht, man braucht aber bei allen diesen Sachen viel Geduld..

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supergau - mein Mann hat Burn out....

Antwort von desireekk am 07.08.2009, 22:06 Uhr

Hallo Mo,

ich habe auch eine Führungsposition, ich kenne die Situation/ den Job und seinen Anspruch an den Manager...

Ich sage jetzt mal:

1.) dein Mann wird delegieren lernen müssen
NOCH mehr als bisher schon

2.) Die Firma kommt JETZT ohne ihn aus, also wird sie es auch "schaffen" wenn er nicht mehr 24/7 zur Verfügung steht.

3.) Soll er herausfinden, was ihn genau hat "burnen" lassen: Die ständige "Verfügung", zu hohe Verantwortung, perfekt sein zu wollen, oder oder oder...

4.) Je nach Kultur und Umgang mit den Mitarbeitern in seiner Firma wird er evtl. auch über einen Firmenwechsel nachdenken müssen...Aber DAS hätte noch Zeit!

JETZT ist erst Mal die zeit des Luftholens und Aufholens.
Später wird dann irgendwann Zeit sein die Ounite oben zu klären.

Was sagt denn die Firma?

Alles Alles Gute!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iCH DANKE EUCH!!!!!!!

Antwort von Mojaka am 08.08.2009, 8:27 Uhr

Vielen Dank für die Worte, die ihr gefunden habt - und die Aufmunterungen.
Im Moment fühlen wir uns hier als wären wir mit 100 kmh vor eine Mauer gefahren....völlig ausgebremst.
Im Grunde bin ich froh (!) dass es so gekommen ist, denn die Anzeichen sind schon lange da. Ein Familienlaben gibt es eigentlich auch schon lange nicht mehr. Man arangiert sich mit solchen Dingen, nimmt sie irgendwann hin und vergisst irgendwann, dass es einem fehlt.

Jetzt hat er plötzlich "Zeit". Will seine Kinder einspannen ( kommt wir fahren Fahrrad, gehen schwimmen usw...) und die Kinder können damit gar nichts anfangen, weil es gar nicht zu unserem Ablauf gehört.
Ich sage seit Jahren, ich bin eigentlich alleinerziehend - jetzt halt plötzlich nicht mehr. Daran müssen wir jetzt zusätzlich arbeiten.

Wie es seine Firma aufgenommen hat?
Schweigend.
Er hatte sich im Anschluss an den Arzttermin ein Herz gefasst und ist noch einmal in die Firma gefahren um mit dem Chef zu sprechen.
Der hat seine Schreibarbeit nicht mal zur Seite gelegt und hat nur gefragt: Muss ich sonst noch was wissen.
Das nährt jetzt natürlich das schlechte Gewissen meines Mannes.

Zum Glück hatunser privates Umfeld mit sehr viel Verständnis reagiert. Und da sich der Bekanntenkreis privat und geschäftlich natürlich überschneidet hoffe ich, dass es irgendwann einen vernünftigen Austausch geben wird.

Im Augenblick kann sich mein Mann nicht vorstellen zurück zu gehen, aber ich denke wir müssen jetzt erst mal abwarten.

Ab Montag werde ich arbeiten. Die Kinder haben noch 14 Tage frei.
Wir müssen uns jetzt mal kurz schütteln, neu sortieren und wieder neu anfangen...

Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, aber mich belastet die ganze Sache auch sehr und es tut einfach gut mal etwas los zu werden.

Danke fürs lesen
Mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.