Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 31.07.2009, 14:09 Uhr

Stundensatz Tagesmutter

Hi,

mein Mann hat ins Auge gefasst als Tagespapi tätig zu werden. Heute hatte er einen Termin beim Jugendamt, bei dem ihm erklärt wurde, man zahle 2,50 Euro / Stunde und mehr dürfe er auch nicht verlangen. Jede Tätigkeit als Tagesmutter /-vater außerhalb der Abwicklung über`s Jugendamt sei illegal. Kann das stimmen? Für mich wirkt das schier unglaublich, daher die Fragen an die hiesigen Expertinnen:

Wieviel ist der gängige Stundensatz? Ich habe inzwischen Zahle zwischen 3,50 und 8 Euro gelesen. Wie setzt sich das Honorar tatsächlich zusammen, d.h. zahlt das Jugendamt die 2,50 Euro und die Eltern ergänzen den Satz? Darf man wirklich nur über die Vermittlung durch das Jugendamt arbeiten? Wie macht Ihr das?

Ich bin erst wieder heute Abend online. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Euere Antworten!

LG

Fiammetta

 
7 Antworten:

Re: Stundensatz Tagesmutter

Antwort von doreen_fynn am 31.07.2009, 14:31 Uhr

hallo,

der stundensatz, den dir das jugendamt gesagt hat, stimmt schon - aber!! pro kind und damit kommst dann hin. da ist der satz der eltern schon drinnen. zuzüglich kannst du essensgeld nehmen.
man kann ausserhalb der vom jugendamt vermittelten verträge tätig werden, das sind dann privatverträge und werden nur von den eltern finanziert - da kannst dann bis 8 euro pro stunde nehmen, wenn du eltern findest - kommt drauf an, wo ihr wohnt, wie die nachfrage ... ist. ABER dann ist die pflegeerlaubnis des amtes trotzdem bindend in hinsicht auf die betreuungsplätze.
rentenversicherung und krankenversicherung werden anteilig vom jugendamt übernommen. rechnungen sammeln für die steuer - fällt seit januar 2009

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundensatz Tagesmutter

Antwort von Steffi528 am 31.07.2009, 17:27 Uhr

Der Stundensatz ist von Jugendamt zu Jugendamt unterschiedlich, ich glaube bei uns sinds zur Zeit 3,10 Euros.
Der Satz einer Tagespflegeperson beträgt zwischen 3 und 8 Euro, je nach dem, was sie oder er nimmt und wieviele Kinder dabei sind. Es kann also sein, das die Eltern des betreuuenden Kindes noch was dazu geben müssen.
habt ihr ein Familien- und Kinderservicebüro?
Guck mal unter www.laufstall.de, vielleicht ist da noch was bei.
Ansonsten schicke mir mal ne PN (die ich eventuell erst später beantworten kann) denn ich arbeite in einen Familien- und Kinderservice-Büro und kann eventuell weiter helfen.

Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundensatz Tagesmutter

Antwort von Badefrosch am 01.08.2009, 12:21 Uhr

Meine TaMu bekam bisher 2,38 Euro und ab September bekommt sie 2,76 Euro. Auch übers Jugendamt, wir sind in der Nähe von München. Wir haben eine Ersatzbetreuung wenn sie krank wird oder im Urlaub ist. Diese nutze ich nur wenn erforderlich.

Soweit ich weiß brauchst du die Tagesmütterschulung und einen erste Hilfe Kurs in Säuglings- und Kleinkinderpflege. Dann darfst du meiner Meinung nach auch freiberuflich arbeiten.

Schaut doch mal ob es nicht eine Tagesmütterverein gibt, bei dem ihr euch anschließen könnt mit Fortbildung, Ersatzbetreuung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundensatz Tagesmutter

Antwort von Annas Truppe am 02.08.2009, 0:20 Uhr

Hallo,

bei uns (in Ba-Wü) ist es kurz gesagt so :
Stundensatz vom Jugendamt (um die 3 €), aber man kann natürlich von den Eltern mehr nehmen.
Vermittlung über das Jugendamt ist nicht zwingend.
Jeder - auch wer es ganz privat macht - braucht aber eine Erlaubnis vom Jugendamt, die i.d.R. für max. 5 Kinder erteilt wird.
Für die Erteilung der Erlaubnis ist ein erster Kurs und dann fortlaufend Fortbildungen erforderlich.

Der Job rechnet sich im Vergleich zu andern Jobs sicher nicht mit nur einem Pflegekind; bitte, das wäre aber auch wirklich leicht verdientes Geld.
Finanziell interessant wird die Tagespflege erst bei 3-4 Kindern und dann ist sie auch richtige Arbeit, bei der man nicht mal nebenher den Haushalt erledigen oder Überweisungen schreiben kann.

Der Betreuungssatz beinhaltet übrigens nur die reine Betreuung. Wenn man es ganz genau nimmt, kommen Windeln und Essen/Getränke noch dazuz.

Ich empfehle auf alle Fälle, sich beim örtlichen Tagespflegeverein zu informieren, am besten sich diesem auch anzuschließen. Die Vorschriften sind - bundesweit ? - in den letzten Jahren strenger und schwieriger zu überschauen geworden.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundensatz Tagesmutter

Antwort von Lena_1977 am 02.08.2009, 0:53 Uhr

Bei uns (Hessen) habe ich 5,25 € gezahlt - davon wurden 2 € und ein paar Cent über das Jugendamt abgerechnet und ggf. auch bezuschußt und die Tamu konnte auch noch privat den Rest an die Eltern berechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns im Südwesten liegt der Stundenlohn bei 5€, wobei man mit einer

Antwort von wassermann63 am 03.08.2009, 16:02 Uhr

vom lokalen Tagesmutterverein geförderten Tagesmutter einen Betreuungsvertrag abschließt. Die maximale Kinderanzahl beträgt auch hier fünf.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5

Antwort von azenclu am 07.08.2009, 10:45 Uhr

wir bezahlen unserer tagesmutter 5 euro die stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Tagesmütter hier. Wie lange ist eine Eingewöhnung für Euch normal und auch tragbar, um den "anderen" Tageskindern einen normalen und ruhigen - halt eben ihren bekannten Tagesablauf - weiterhin bieten zu können?? Habt ihr schon einmal ...

von Lara2511 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter - wie verabschieden?

Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen an die, die ihr Kind zur Tagesmutter brachten (für einen längeren Zeitraum). Wie habt ihr sie verabschiedet? was habt ihr geschenkt? Seit ihr noch mit den Kindern - Freunden des Kindes - in Kontakt geblieben oder haben sich die ...

von Camelot 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Bei Tagesmutter Mittagsschlaf machen oder lieber zu Hause???

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit 12 Monaten für 2 Nachmittage zu einer Tagesmutter. Ich arbeite als Arztheferin und muss um 14.30 Uhr anfangen, d.h. ich muss meine Kleine um 14 Uhr zur Tagesmutter bringen. Im Moment ist es so das sie um 12 uhr ...

von nikolausi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter - Gewinn

Hallo, wenn ich als Tagesmutter in den ersten 3 Monaten des Jahres weit unter der Gewinn-Grenze von 355,- lag, kann ich dann im Laufe des Jahres auch mal weit drüber liegen? Soll heißen: Wird der Gewinn pro Jahr berechnet??? Ich möchte keine KV und keine RV zahlen, ...

von LenMatti 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder ????

Hallo, ich habe einen Sohn der ist im Dez. 2 geworden. Gehe seit ca. einem Jahr 3 Tage die Woche arbeiten. Bis jetzt war es so, dass meine Eltern dann aufgepasst haben, aber meine Mutter hat von Montag auf Dienstag Nacht einen Schlaganfall bekommen, jetzt habe ich mir ...

von BrianLuca 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo, werde nächsten Monat wieder mit dem Studium weitermachen und haben uns deswegen für eine Tagesmutter im Ort entschieden und wollen das gerne übers Jugendamt laufen lassen. Bin mir aber unsicher, wie ich die Stunden berechnen soll. Meine Zeiten ändern sich ja 4 mal ...

von babysnail 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter und 400€ Zuschuss

hallo, ich bin verheiratet (Mann arbeitet VZ) und ich arbeite auf 400€ Basis. Haben wir ihn Nrw die Möglichkeit, einen Zuschuss für die Tamu zu kriegen, obwohl ich nur auf 400€ Basis arbeite oder geht das erst, wenn ich auf steuerkarte ...

von AndreaWDU 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Hilfe, stress bei der tagesmutter

hallo, ich habe 2 kinder, fast 5 und 2. Der 2 Jährige geht gerade völlig in der Trotzphase auf (auf dem boden schmeissen etc pp). So, am Rosenmontag war der grosse bei oma. der Kleine wurde von der TAmu abgeholt, weil ich arbeiten musste. ES gab ein Mordsgeschrei und ...

von AndreaWDU 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in Frankfurt Nordend/Bornheim gesucht?

Für eine Freundin möchte ich einige Kontakte organisieren. Ihr Baby kommt Ende Juni zur Welt. Ich weiss es sind hier einige TAMUs in Frankfurt unterwegs. Ich komme leider nicht mehr auf Eueren Namen. Bitte um Info hier im Forum oder per PN. Besten Dank und liebe ...

von Mistinguette 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.