Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 06.03.2009, 13:56 Uhr

Hilfe, stress bei der tagesmutter

hallo,

ich habe 2 kinder, fast 5 und 2. Der 2 Jährige geht gerade völlig in der Trotzphase auf (auf dem boden schmeissen etc pp).
So, am Rosenmontag war der grosse bei oma. der Kleine wurde von der TAmu abgeholt, weil ich arbeiten musste. ES gab ein Mordsgeschrei und geklammere. Erst dachte ich, das liegt daran, das er von ihr abgeholt wurde mit dem auto (sonst bring ich die zwei immer zusammen zu ihr in die Wohnung). Gut ich hab ihn trotzdem mitfahren lassen. Er hat sich auch recht schnell beruhigt (innerhalb von 10 min) und war dann wohl ganz der alte, obwohl er ohne grossen bruder da war.
Dann, jetzt die Woche sollten sie wieder zur Tagesmutter (das 2. mal diese woche, das erste mal klappte wunderbar). Es gab wieder ein Mordsgeschrei, geklammere, er schrie nur ich will nicht zur R. ich will nicht. Mama hause gehn.
Schweren Herzens hab ich ihn da gelassen und mal gefragt, ob irgendwas vorgefallen sei.
Hier zu Hause spricht er nur von R. er will da hin, wenn es ans essen geht sagt er immer Ein Löffel für R. und und und.
Mein Grosser sagt, R. schimpft manchmal mit ihrer Tochter, aber nicht mit ihm oder Christoph.
Jetzt hab ich irgendwie ein komisches Gefühl, am montag müssen sie wieder hin, schon um halb 3, ich bringe sie zusammen hin, in der Hoffnung der kurze macht weniger stress. Aber am Freitag, wenn sie dann wieder hin müssen, da muss er dann erstmal wieder alleine hin, weil der grosse bis 16 uhr kiga hat.

Hattet ihr das auch? Oder muss ich mir gedanken machen? Könnte das mit dem trotzen zu tun haben? Im moment ist er generell etwas "trotzig" (wesentlich schlimmer als der grosse damals, aber da hab ich noch nicht gearbeitet)

achja, sie sind in der regel nur 1std bis max 4std bei der tamu, ich arbeite auf 400€ Basis

danke
andrea

 
4 Antworten:

Re: Hilfe, stress bei der tagesmutter

Antwort von Linda761 am 06.03.2009, 14:21 Uhr

Hallo Andrea,

es muss nichts mit der Tagesmutter zu tun haben. Bei uns gibt es z.B. manchmal Theater, weil sie partout zu mir wollen wenn mein Mann sich kümmern soll, andere Male wollen sie partout zu meinem Mann wenn ich mich kümmern soll.

Das Schwierige ist, rechtzeitig gegenzulenken, bevor der Trotzanfall richtig anfängt. Bei Dir wäre das z.B. für den Aufenthalt bei der Tagesmutter was richtig tolles in Aussicht zu stellen (z.B. irgend ein tolles Spielzeug was ihr nicht habt oder eine besondere Tätigkeit).

Ich wünsche Dir gute Nerven!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, stress bei der tagesmutter

Antwort von paulita am 06.03.2009, 15:36 Uhr

liebe andrea

mal ganz direkt: bezieh nicht alles auf dich. :-) wenn kinder trotzig sind, dann nicht deshalb, weil mama arbeitet und sie also - armes kind - zur tamu abgeschoben werden...verstehst du, was ich meine? berufstätige mütter (und du arbeitest, mit verlaub, ja nicht so wahnsinnig viel) neigen hierzulande gern dazu, jeden pups des kindes (aber nur die 'traurigen', 'schwierigen' oder 'unangenehmen' dinge) auf ihre berufstätigkeit zu beziehen. das tun mütter, die daheim sind, ja nicht: "ist er trotzig, weil ich immer daheim bin"?

anders: der trotz kann allerlei gründe haben und klar solltest du ein wachsames auge auf alle personen haben und alle beziehungen, die dein sprössling eingeht. aber immer dran denken: kinder sind so. :-) sei froh, dass die tamu diese anstrengende phase mit dir teilt.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, stress bei der tagesmutter

Antwort von JonasMa am 08.03.2009, 23:28 Uhr

Muß jetzt gerade mal etwas grinsen - denn bei der Tamu wird Dein Sohn wahrscheinlich gar nicht so trotzig sein - das sind sie meistens nur bei den sogn. primären Bezugspersonen - also bei den Eltern.....
Aber Dein Sohn wird nun endgültig verstanden haben, daß er nicht eines mit Dir und der Welt ist und Du auch ohne ihn existieren kannst - daß er auch ohne Dich kann, ist wahrscheinlich nicht zu ihm durchgedrungen. (Sie erkennen dann auch, daß das Spiegelbild sie zeigt und würden einen Cremeflecken im Gesicht bei sich selber versuchen wegzuwischen und nicht beim Spiegelbild - und sprechen von sich dann immer mehr in der Ich-Form). Meisten 'Klammern' sie dann noch mal ganz doll - und Mama darf den Raum kaum verlassen, ohne daß sie weinen oder meckern oder rufen (je nach Temerament).
Wenn Du Deiner TM vertraust und sie Dir immer wieder versichert, daß es nach ein paar Minuten vorbei ist, dann mach Dir keine weiteren Gedanken - dann ist es nur eine Phase.
Es kann auch sein, daß er schwierigkeiten hat sich bei der TM einzugewöhnen, oder alleine dort zu sein, weil er so wenig Zeit dort (alleine) ist - dann ist es jedesmal wieder eine Art 'Neuanfang' für Deine kleine Maus.
Meistens fällt es den Kindern leichter, die täglich da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorankündigen

Antwort von björg am 09.03.2009, 10:26 Uhr

seit unsere 2jährige sieht, dass ich mit dem Säugling zu Hause bleibe (Telearbeit), während Papa sie zur TM bringt, ist sie auch nicht immer so happy und jammert, sie wolle zu Hause bleiben. Sie ist aber sehr verständig. Ich bereite sie schon früh morgens darauf vor, dass sie zur TM darf und male ihr aus, was für tolle Dinge sie dort machen kann. Auf der anderen Seite stelle ich klar, dass wenn sie bleiben würde, keiner Zeit hätte mit ihr zu spielen und sie sich ganz alleine beschäftigen müsste, anders als bei der TM. Das wirkt offenbar. Außerdem stelle ich in Aussicht, wann sie wieder zu Hause bleiben kann (mit Mama und Papa und Säugling), dass sie heute aber zur TM geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter in Frankfurt Nordend/Bornheim gesucht?

Für eine Freundin möchte ich einige Kontakte organisieren. Ihr Baby kommt Ende Juni zur Welt. Ich weiss es sind hier einige TAMUs in Frankfurt unterwegs. Ich komme leider nicht mehr auf Eueren Namen. Bitte um Info hier im Forum oder per PN. Besten Dank und liebe ...

von Mistinguette 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Stundensatz Tagesmutter

Hallo, 1) was kostet eure Tagesmutter? 2) Müsst ihr Essen, Windeln etc. selber mitbringen, bezahlen??? 3) Was ist bei Ausfallzeiten? Wann müsst ihr die Stunden dennoch bezahlen? 4)Wie regelt ihr den Urlaub? DANKE

von anna-bell 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Eingewöhnungsphase

Hallo, bin mal wieder am jammern. Mein Sohn ist 11 Monate alt und wir haben mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen. Der erste Tag war prima. Danach war mein Kleiner über eine Woche krank und als wir wieder dort hin gingen, wollte er partou nicht mit den anderen ...

von suzzaluzz 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter fällt ganztagig aus - Reaktionen Arbeitgeber?

Hallo! Mich würde interessieren, was bei Euch passiert, wenn die Kinderbetreuung ausfällt. Das ist ja weder "selbst krank" noch "Kind krank". Im Prinzip eine Sache, die offiziell gar nicht vorgesehen ist. Wir hatten jetzt mehrmals den Fall, dass unsere Tagesmutter (aus ...

von Mama Jana 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, im Februar muß ich leider, leider wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Nach einigem Hin und Her (1. Tagesmutter, die ich schon seit September hatte ist kurz vor Weihnachten abgesprungen, 2. TM hat sich es auch anders überlegt) hab ich jetzt eine ganz ...

von lara1970 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Unzuverlässige Tagesmutter

Hallo, wir haben eigentlich eine Tagesmutter, die sehr kompetent ist, jahrelange Erfahrung hat und auch viele pädagogisch wertvollen Dinge mit unserer Tochter macht. Unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre und geht dorthin seitdem sie 6 Monate alt ist. Nun haben wir zunehmend ein ...

von Alema 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Auswahl und Fragen wegen Tagesmutter

Hallo, ich werde ab Sept., wenn mein Sohn 1 Jahr ist wieder Teilzeit arbeiten gehen müssen und bin derzeit mit der Auswahl einer passenden Tagesmutter konfrontiert. Gibt es denn so bestimmte Dinge die ich unbedingt erfragen sollte? Und: wie lange bzw. flexibel war bei euch ...

von Schwanger3708 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Hallo, vielleicht hat jemand von euch nen Tip oder nen Rat für mich. Ich muß (leider - darf garnicht daran denken) ab Februar wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Wir hatten für die Betreuung eine Tagesmutter, die uns aber jetzt kurzfristig abgesprungen ist. ...

von lara1970 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter abgesprungen

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Ab 03.02. muß ich wieder arbeiten gehen. Ich hatte mich rechtzeitig um eine Tagesmutter gekümmert, konnte das Thema also abhaken. Jetzt hat die Tamu mir diese Woche abgesagt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer anderen. ...

von lara1970 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.