Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara1970 am 26.12.2008, 9:27 Uhr

Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch nen Tip oder nen Rat für mich.
Ich muß (leider - darf garnicht daran denken) ab Februar wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt.
Wir hatten für die Betreuung eine Tagesmutter, die uns aber jetzt kurzfristig abgesprungen ist. Ich hab evtl wieder eine neue gefunden, sie hat aber bereits 3 Tageskinder und 3 eigene.
Die beiden Omas würden die Betreuung auch übernehmen, ich bin aber damit nicht so glücklich. Meine Mutter wohnt 30 KM weit weg und ich müsste jeden Tag einen Riesenumweg zur Arbeit fahren (genau entgegengesetzte Richtung und ich muß schon 70 KM zur Arbeit fahren) und bei der Schwiemu, die hier nebenan wohnt, ist folgendes Problem:
1. haben die Schwieeltern viel Streit
2. haben sie eine Gästepension. Das macht die Schwiemu alleine. Also Frühstück, Zimmer saubermachen, ect. ect. Sie meint zwar ... kein Problem .. das mit dem Kleinen krieg ich auch noch hin .. aber mir ist er eigentlich noch zu klein. Bei ihr in der Pension fällt viel arbeit an und ich denke da passt so ein kleines Kind nicht rein.

Was würdet ihr machen ????
Mein Mann ist auch unschlüssig und es gibt für beide Betreuungen Vor- und Nachteile.

Vielen Dank für die Tips!!!!
LG und noch ein schönes Restweihnachtsfest

 
9 Antworten:

Re: Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Antwort von Joni76 am 26.12.2008, 9:35 Uhr

Ganz ehrlich sehe ich nur Nachteile durch die Betreuung bei den Omas in Eurem Fall. 30 km Umweg einfach ist ja schon richtig viel, erst recht mit so einem kleinen Kind. Das wäre mir einfach zu weit. Und die andere Sache mit der Pension kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Da gibts ja, wie gesagt, viel Arbeit. Man muss täglich frische Lebensmittel einkaufen, es ist viel Putzarbeit und da gibts bestimmt auch Treppen. Und dann mit einem Krabbelkind oder einem Kind, das gerade laufen lernt. Also ich könnte es mir nur schlecht vorstellen. Finanziell ist es natürlich besser, aber für mich würden die Nachteile überwiegen. Vielleicht findet Ihr ja noch eine gute TAMU, das wäre für mich die bessere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Antwort von Lena_1977 am 26.12.2008, 9:52 Uhr

Wäre für mich ganz klar Tagesmutter - die Oma kann immer noch bei Krankheit und in den Ferien einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Antwort von Chatilia am 26.12.2008, 10:24 Uhr

ich würde die eigene mutter fragen, ob sie dir entgegenkommt und vielleicht an einem tag pro woche zu dir kommt.

die schwiegermutter würde ich auch einbeziehen, aber nur stundenweise, also damit du mal zum einkaufen kannst oder so.

hauptbetreuung würde ich durch tamu übernehmen lassen.

es klappt schon, du wirst sehen.

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Antwort von berita am 26.12.2008, 10:54 Uhr

Was macht die Tamu denn für einen Eindruck auf dich? In welchem Alter sind die anderen Kinder? Wenn es einigermassen durchmischt ist und nicht nur kleinen Babys, dann könnte das gehen. Ich würde es wohl probieren und parallel nach einer anderen Tamu suchen, wenn es nicht so gut klappt. Schwiegermutter - never. Umweg zur Mutter fahren: zur Not ja, zumindest als Übergang oder Lösung, wenn dein Kind krank ist (bzw. dann kann sie auch zu euch kommen).

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Antwort von lara1970 am 26.12.2008, 11:53 Uhr

die Tamu macht einen sehr netten Eindruck auf mich.
Ihre Kinder sind von 3 Jahren bis 14 und das 2. jüngste Tageskind ist 16 Monate, das älteste glaube ich 5 Jahre. Die Tageskinder sind nicht immer alle da, ein Kind kommt nur vor und nach dem Kindergarten zu ihr.
Leider konnte ich sie bis jetzt noch nicht mit den anderen Tageskindern erleben. Ich finde immer das sagt viel aus. Bei der eigentlich geplanten Tagesmutter habe ich mir vorher den Umgang mit den Tageskindern .. und was ich ganz wichtig finde ... wie die Tageskinder mit ihr umgehen (also fühlen sie sich wohl ... ect.) ansehen.
Ich hab irgendwie auch kein gutes Gefühl, den Kleinen bei der Schwiemu zu lassen. wenn er größer ist .. .OK .. aber jetzt. Das gibt nachher noch mehr Streit zwischen den 2en und mein Kleiner ist ´dann mittendrin ..

Danke für eure Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Antwort von Schnarchnase am 26.12.2008, 21:13 Uhr

Hi, nimm ne Tagesmutter... Wenn es bei den Schwiegereltern eh nur Streit und Stress gibt, wird es deinem Kind da nicht gut gehen. Außerdem sind Kinder in der Regel gerne auch mit anderen Kindern zusammen... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Antwort von ny152 am 27.12.2008, 9:11 Uhr

die schwiegermutter scheidet für mich aus. wenn deine mutter sehr liebevoll mit der kleinen umgeht und eine tolle betreuung wäre, wäre mir der umweg egal. ist ja nur für zwei jahre, dann geht euer kind sowieso in den kindergarten. für eine gute betreuung für mein kind würde ich meilenweit fahren.
tagesmutter ok, wenn du denn jemand gutes findest. das ist nicht leicht.

meine reihenfolge:

mutter
tagesmutter
schwiegermutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Antwort von magistra am 27.12.2008, 9:19 Uhr

Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
Schiegermutter fiele absolut aus, und zwar v.a. wegen der Gästepension.
Die Tagesmutter wäre schon okay, es sind halt schon recht viele Kinder. Schau dir die doch noch einmal an und lass dir genau erklären, wann welche Kinder da sind. Wenn sie und das dir taugen, dann würde ich ganz klar die Tagesmutter nehmen.
Ansonsten würde ich das Kind zu deiner Mutter geben und gleichzeitig noch nach einer anderen Tagesmutter suchen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch noch ein Kommentar

Antwort von anna_c am 28.12.2008, 12:30 Uhr

Hi

stimme einer Vorschreiberin zu unbedingt Tagesmutter, Omas immer für Notfälle. Nicht nur die Fahrerei wird zu einem Problem. Einer Tagesmutter kannst du auch mehr sagen bzgl Erziehungs und Essenswünsche, das ist bei Omas (speziell bei Schwiegermütter ) manchmal schwerer. Weiterhin tut es dem Kind gut wenn es andere Kinder hat als Vorbild, hat meinem ersten Sohn echt geholfen

Wenn Du bei der Tamu ein gutes Gefühl hast, versuch es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

tagesmutter abgesprungen

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Ab 03.02. muß ich wieder arbeiten gehen. Ich hatte mich rechtzeitig um eine Tagesmutter gekümmert, konnte das Thema also abhaken. Jetzt hat die Tamu mir diese Woche abgesagt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer anderen. ...

von lara1970 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

bezüglich tagesmutter

also, meine jetzige tamu hat eins zweimal die woche und meinen für ca 30std in der woche...muss 100-120std arbeiten... sie sagt, sie wäre beim steuerberater gewesen und es würde nichts übrig bleiben, aber bis 31.01 würde sie es machen...warscheinlich um zu schauen, was bei ...

von hedda84 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

wie wird man tagesmutter

hallo, ich habe mal eine frage und zwarn wie werde ich tagesmutter? welche versicherungen brauche ich? gibt es eine ausbildung? welche kurse sind empfehlenswert?usw. ich habe ene fast 2 jährige tochter, die eigentlich in den kiga soll, aber die preise sind echt explodiert. ...

von floechenjenny 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Versicherung des Tageskindes bei Tagesmutter

Hallo, bin relativ frisch Tagesmutter, wer kann mir helfen: 1. Muss das Kind extra unfallversichert werden, wenn es von einer Tagesmutter betreut wird? Oder läuft das über das JA? 2. Wie ist es mit der Haftpflichtversicherung des Kindes? Muss diese ...

von LenMatti 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Arbeit als Tagesmutter

Hallo, ich möchte gerne als Tagesmutter arbeiten. Zu mir, ich bin 25 J. habe zwei eigene Kinder ( 3 und 1) und wohne sehr sehr ländlich. Das ist nun auch meine Frage: Meint ihr ich ahbe eine Chance?? Ich wohne halt nicht sehr zentral und möchte gerne hier zu Hause als ...

von Nikolausspatz 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder KiTa?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich plane in Kürze wieder arbeiten zu gehen -- halbtags vormittags. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Betreuung besser ist, Tagesmutter oder KiTa? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Die ...

von Carlchen07 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter

Hallo, kann mir jemand sagen ob eine Tagesmutter finanziel gefördert wird?Ich bin leider momentan noch auf Hartz4 angewiesen,würde dieses aber gern ändern,mein sohn ist aber erst 2 und hat noch keinen kigaplatz,deswegen würde ich jetzt gern auf eine tamu ...

von fejulix 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ab wann Tagesmutter!

Hallo Ihr Lieben. Meine kleine wird jetzt nächsten Monat 1 Jahr alt. Sie ist für ihr alter sehr fit. Ich habe von Anfang an von zu Hause aus gearbeitet. Meistens arbeite ich wenn sie ihrem Mittagsschlaf macht und noch ein paar ´Stunden Abends wenn sie schläft. Das wird mir ...

von Vicky2007 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Auswahl Tagesmutter

Hallo zusammen! Wir haben es geschafft! Ich werde meinen Job wechseln (und hoffentlich deutlich verbessern) und die ganze Familie wird gemeinsam umziehen. Für meinen Mann gibt es eine akzeptable Teilzeitlösung für eine Übergangszeit, für die große einen Kindergarten Platz ...

von JoMa 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wir haben eine Tagesmutter*schnauf

Mein Gott ich hab ja letze woche schon fast geheult... Wir haben dann letze Woche auf den letzen Drücker noch eine nette Tagesmutter gefunden die mir schon am Telefon zusagte und ich auch symphatisch fand. Wir haben sie dann am Samstag angeguckt und es war mir schon auf ...

von Jenny+Luca 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.