Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 22.12.2008, 11:04 Uhr

Ganztagsplatz trotz Mutterschutz?

Halloechen,

ich hab mal eine Frage: wir haben endlich einen Ganztagsplatz im Kiga fuer meinen Sohn gefunden, nachdem wir schon fast ein halbes Jahr gesucht haben und immer Absagen bekommen haben. Wir sind beide berufstaetig, der KLeine war noch jung genug um in eine private Krippe zu gehen, die flexiblere Oeffnungszeiten hatten, als die Kigas, und iihn auch gleich genommen haben. Mein Sohn wird im Januar 3.

Jetzt bin ich wieder schwanger und befuerchte, dass ich dann den Ganztagsplatz hergeben muss, wenn ich in den MuSchu gehe. Ist das richtig? Ich werde sowieso nur ein halbes Jahr Elternurlaub haben und habe Angst, dass wir danach wieder keinen Ganztagsplatz mehr bekommen... was meint ihr?

Danke,

Mandana

 
11 Antworten:

Re: Ganztagsplatz trotz Mutterschutz?

Antwort von Joni76 am 22.12.2008, 11:10 Uhr

Ich dachte auch immer, dass das so ist. Es ist aber NICHT so. Ich kenne mittlerweile ganz viele Mütter, die trotz erneuter SS, Mutterschutz oder Teilzeitarbeit einen Ganztagsplatz im KIGA haben. Es wäre ja auch sinnlos, den Kleinen da wieder rauszureißen, wenn Du eh wieder nach einem halben Jahr arbeiten gehen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz trotz Mutterschutz?

Antwort von Mandana am 22.12.2008, 11:16 Uhr

Danke! Das ist gut.

Nur so zur Info: ich will garnicht, ich muss :( *snief*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hatten mehrere Mütter...

Antwort von Trini am 22.12.2008, 11:18 Uhr

Ganztagsplätze, die gar nicht gearbeitet haben.
Auch mein Großer kam ganztags in den Kiga, als ich gerade den Kleinen bekommen hatte. Aber auch ich habe nach einem halben Jahre wieder angefangen.

Die Plätze werden von den Kitas vergeben und nur ein geringer Prozentsatz ist Reserve für die Stadt (für Dringlichkeitsanträge). Hast Du den Platz erst mal, kannst Du ihn auch behalten, wenn er Dir nicht zu teuer ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hatten mehrere Mütter...

Antwort von Mandana am 22.12.2008, 11:31 Uhr

Vielen Dank fuer eure beruhigenden Infos.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du in HH wohnst...

Antwort von Schmusepuu am 22.12.2008, 11:54 Uhr

.. wärst du deinen Platz tatsächlich los.
Hier haben wir ein Gutscheinsystem, d.h. du bekommst eine Kostenübernahme für 4,6,8,10 oder 12 Stunden, ja nachdem wie du arbeitest.
Arbeitest du nicht gibt es unter 3 Jahren garnichts, ab 3 Jahren 5 Stunden.
Da mußt du dann auch einen Kiga finden der dich mit 5 Stunden nimmt.
Meine Freundin hat keinen Hortplatz bekommen für den ältesten weil sie mit dem Kleinen im MuSCHu war.
Bei meinem Sohn im Kiga war es tatsächlich so das ein Kind die Einrichtung 4 Monate nicht besuchen konnte weil zwischen Ausbildungsende und Jobbeginn die Mutter diese Zeit zuhause war und somit kein KitaGutschein vorlag.
Ist aber meines Wissens nur hier so.
LG Schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du in HH wohnst...

Antwort von berita am 22.12.2008, 11:59 Uhr

Naja, es kommt aber auch in HH auf den Kiga an. Wenn sie nett und vernünftig sind, werden sie für ein halbes Jahr nicht gleich ein gut integriertes Kind rausschmeissen, nur weil es nur einen 5-Stundenschein hat. Das liegt durchaus im Ermessen der Kita, sie verdienen dann halt nur weniger an dem Kind. Oder sie bieten an, dass die Eltern privat zusätzlich Stunden kaufen, was aber ziemlich ins Geld geht. Aber besser als den Platz verlieren, denk ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du in HH wohnst...

Antwort von Schmusepuu am 22.12.2008, 12:17 Uhr

Fakt ist das du mit einem 8 Stunden Gutschein eher einen Platz bekommst als mit 5 Stunden. Und ohne Gutschein alles selber zahlen musst.
Unsere Kita ist kein Einzelfall.Die Ermessensspielräume sind da sehr klein.
Privat zukaufen geht mächtig ins Geld, das ist in Elternzeit und sei sie noch so kurz utopisch.

Schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber auch in HH..

Antwort von u_hoernchen am 22.12.2008, 15:18 Uhr

nehmen sie Dir den Platz nicht sofort bei Eintreten Mutterschutz weg! Meines Wissens hast Du ca. 3-4 Monate "Gnadenfrist", bis Du den Platz hergeben musst oder zumindest nicht mehr die volle finanzielle Förderung bekommst (die eh gering genug ist *seufz*)
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz trotz Mutterschutz?

Antwort von RenateK am 23.12.2008, 10:03 Uhr

Hallo,
das ist hier in NRW eindeutig nicht so. Evtl. hat man zwar bessere Chancen auf einen Ganztagsplatz, wenn beide berufstätig sind (Voraussetzung ist das aber nicht), aber einen Platz wieder abgeben muss man auf keinen Fall.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber auch in HH..

Antwort von Geisterfinger am 26.12.2008, 20:39 Uhr

Und es gibt neben der Arbeit der Eltern auch noch andere Günde, wegen denen man einen Gutschein bekommen kann: zB "soziale" Gründe oder wegen des Deutschlernens. Wenn bei uns ein Kind mit unter 3 ein Geschwisterchen bekam, dann 4 Monate wie bisher und es dann nur noch ein paar Monate dauerte bis es mit 3J eh den Gutschein für 5 Std bekam, dann war das meist ein pädagogischer Grund, das Kind nicht zu entwöhnen und dann wieder neu eingewöhnen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz trotz Mutterschutz?

Antwort von sarah221 am 27.12.2008, 19:59 Uhr

In S.H. habe ich davon auch noch nichts gehört, dass man den Platz wieder verliert, weil man für paar Monate zuhause ist.
Das wäre ja doppelt unsinnig. 1. weil das Kind sich nach der Entwöhnung wieder eingewöhnen müsste und 2. weils der Mutti und dem zweiten Kind guttut, Zeit zu Zweit zu haben (das interessiert die Stadt wohl weniger, aber die Muttis umso mehr!)

Ich wär auf jeden Fall froh, wenn wir überhaupt erst einen bekämen. Die Chancen stehen schlecht, denn Eléni wird im Nov 09 erst drei, also würde sie erst im Sommer 10 regulär in den KiGa kommen. Ziemlich doof, denn wir arbeiten beide Vollzeit und die Kita ist nicht grad günstig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

heute erster arbeitstag nach mutterschutz

so, nun war er heute da, der erst arbeitstag und mein kleiner ist nun 8wochen alt... schwer ist es mir gefallen meinen kleinen zur tagesmutter zu geben und als ich bei der arbeit war, hätte ich ihn am liebsten schon wieder abgeholt... obwohl der tag so super gelaufen ...

von hedda84 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Urlaub vor Mutterschutz

Hallo, ich werde ab Ende März 09 in den Mutterschutz gehen. Meine Frage ist nun wieviel Urlaub mir bis dahin im neuen Jahr noch zusteht? Ich habe pro Jahr sonst 24 UT, aber die kann ich best. nicht alle vorher nehmen oder? Vielen Dank schon mal im ...

von Emmi123 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutzgeld

Hallo, meine 1jährige Elternzeit ist vorrüber und ich müsste bis zu meinem neuen Mutterschutz noch 7Wo. arbeiten, bin aber vorraussichtlich für die gesamte Zeit krankgeschrieben wegen SS bedingten Beschwerden. Es ist ja dann so, dass ich 6Wo. mein Gehalt beziehe und den Rest ...

von Jenny177 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Arbeiten im Mutterschutz + ss ins Bewerbungsgespräch

Stimmt es, dass man im Mutterschutz vor der Geburt arbeiten kann, wenn man das möchte oder ist man dazu verdonnert zu Hause zu bleiben? Ich bin jetzt mit dem Studium fertig und suche einen Job. Das Problem: ich bin im 5. Monat schwanger. Ich würde trotzdem gern vor der ...

von Sylvia2 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Zahlung des Arbeitgeberanteiles in der Mutterschutzzeit

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Zahlung des Arbeitgeberanteiles in der Mutterschutzzeit. Ich habe einen befristeten Vertrag, der immer zum Schuljahresende endet. Ist der Arbeitgeber verpflichtet mir seinen Anteil zu zahlen, wenn ich in diesem Zeitraum in den ...

von nadinegol 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

kennt sich jemand mit dem mutterschutz gesetz aus?

Hallo meine lieben, habe lange nicht mehr gepostet, da es uns rundherum gut geht im moment. habe seit märz diesen jahres meine stelle von 100% auf 75% reduziert und bin nun maximal entspannt bei der arbeit. unsere kleine ist 17 monate. nun meine frage: jetzt bin ich geplant ...

von fillis 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Wechsel Steuerklasse-Auswirkungen Mutterschutzgeld

Hallo Ihr Lieben, ich bin zurzeit im Mutterschutz und erwarte für Mitte März mein Baby. Bis Anfang März waren mein Mann und ich in Steuerklasse IV - seit dem 1. März bin ich V und mein Mann III, damit er die kommenden Monate noch nutzen kann, um seinen Anspruch auf ...

von nilorac 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.