Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hedda84 am 17.12.2008, 20:52 Uhr

heute erster arbeitstag nach mutterschutz

so, nun war er heute da, der erst arbeitstag und mein kleiner ist nun 8wochen alt...
schwer ist es mir gefallen meinen kleinen zur tagesmutter zu geben und als ich bei der arbeit war, hätte ich ihn am liebsten schon wieder abgeholt...
obwohl der tag so super gelaufen ist...
aber bedenken hat bestimmt jeder...
aber das schlimmst kommt noch...ab dem 01.01 müssen sich tamu´s als selbstständige melden und meine will dann aufhören...sie macht wegen mir bis zum 31.01 und nun muss ich mir ne andere suchen....oh man...
bin voll depri...werde morgen erstmal bei JA anrufen und fragen, wie es weiter gehen soll....

sorry, aber das musste mal raus

 
9 Antworten:

Re: heute erster arbeitstag nach mutterschutz

Antwort von Heiki am 17.12.2008, 21:12 Uhr

Hallo ,
das mit der Ta.mu ist natürlich ärgerlich aber ich kann es nachvollziehen das sie aufhört . Meiner Schwester geht es genauso , sie währe dann selbstständig und hätte soviele Abzüge , das kaum Geld übrig bleibt !
Aber ihr findet bestimmt eine ganz tolle wieder .
Schön das dein 1. Arbeitstag so toll gelaufen ist !!!
LG , Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute erster arbeitstag nach mutterschutz

Antwort von seestern78 am 18.12.2008, 0:07 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwünsch, dass alles gut geklappt hat!!
Das habe ich neulich auch im Fernsehen gesehen mit der Selbstständigkeit. Frag mal das Jugendamt was dieser geistige Schwachsinn überhaupt soll??? Das passt doch überhaupt nicht zum Bundesregierungsziel mehr Betreuungsmöglichkeiten zu schaffen und arbeitende Mütter zu unterstützen, ganz zu Schweigen davon, dass sich jetzt die Tagesmütter auch noch arbeitslos melden müssen, weil es sich finanziell nicht mehr lohnt....so sehe ich das.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute erster arbeitstag nach mutterschutz

Antwort von seestern78 am 18.12.2008, 0:10 Uhr

Ich ruf mal beim Politbüro von der Ursula an, die können mir bestimmt Auskunft geben, was das bezwecken sol, oder ich gehe gleich selber in die Politik, dann brauch man sich nicht immer so aufregen....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment!!!!!

Antwort von Hilke+Tabea am 18.12.2008, 14:00 Uhr

Ich bin auch Tagesmutter und so schlimm, wie es sich erstmal anhört, ist es dann doch nicht. Es wird zur Zeit echt Panik gemacht.
Selbstständig waren Tagesmütter eigentlich schon immer, aber wenn es übers Jugendamt ging, war es nur eine Aufwandsentschädigung, die das Finanzamt nicht interresiert hat.
Das hat sich jetzt geändert, dieses Einkommen muss jetzt auch versteuert werden, aber erst ab einer gewissen Höhe. Genau wie man sich auch erst ab einem gewissen Einkommen selber krankenversichern muss.
Gewerbe muss man nach wie vor nicht anmelden.

Wieviele Kinder betreut denn Deine Tagesmutter? Und habt ihr einen privaten Betreuungsvertrag oder läuft das übers JA?

Bei mir ist es so, dass ich eh höchstens zwei Kinder betreue und dadurch, dass man ab 2009 auch viel höhere Pauschalen pro Kind abziehen darf, noch nicht mal ansatzweise an die Höchstgrenze rankomme.
Also bleibt für mich alles wie gehabt, ich bin über meinen Mann krankenversichert und muss auch keine Einkommenssteuer zahlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch: heute erster arbeitstag nach mutterschutz

Antwort von björg am 18.12.2008, 14:10 Uhr

allerdings unter weicheren Bedingungen: Vater in Elternzeit, ich kann an zwei Tagen in der Woche Telearbeit machen. Hatte den Kleinen gestern zwecks Vorstellung dabei, aber der richtige Trott geht erst im neuen Jahr los. Das ist gut, wir üben nämlich noch mit der Flasche. Das Brustkind akzeptiert keinen Ersatz.
Viel, viel Erfolg und alles Gute fürs Finden einer geeigneten Tagesmutter in der Kürze der Zeit. Blöde Sache, das!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!!!!!

Antwort von Lena_1977 am 18.12.2008, 18:44 Uhr

Du hast recht - erst informieren dann kündigen - wenn sie keine Grosspflegestelle hat, sollte es nicht so schlimm sein - und ich versteh das auch nicht - lieber gar kein Einkommen, als eins bei dem ein kleiner Teil versteuert werden muss ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!!!!!

Antwort von Lara2511 am 18.12.2008, 18:56 Uhr

Hallo,
ich sehe es genauso. Ich habe am 10.12. als Tagesmutter angefangen und wurde völlig in das neue Steuerrecht geworfen...
Nach EINMALIGEM Rechnen habe ich nicht mehr verstanden, wieso jetzt so eine Welle geschlagen wird. Ich habe ab März dann 5 Kinder und kann nicht sagen, dass das Finanzamt jetzt das größte Stück Kuchen abbekommt.
Klar, ein "Vollzeitkind" betreue ich für Versicherungen, Steuern usw. aber das war ja schon immer so.
Selbständig musste ich mich auch sofort melden...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Deine Tagesmutter jetzt aufhört - oder hat sie ausschliesslich privat gearbeitet?? Dann sieht die Sache natürlich GANZ anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch: heute erster arbeitstag nach mutterschutz

Antwort von seestern78 am 19.12.2008, 8:55 Uhr

Na dann ist ja alles halb so wild. Danke für die Aufklärung, sie wird gern angenommen. Da bin ich aber froh....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!!!!! Schaut doch mal

Antwort von Lena_1977 am 19.12.2008, 15:36 Uhr

http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Familie__und__Kinder/Kinderbetreuung/Tagespflege__Rechenbeispiel.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaub vor Mutterschutz

Hallo, ich werde ab Ende März 09 in den Mutterschutz gehen. Meine Frage ist nun wieviel Urlaub mir bis dahin im neuen Jahr noch zusteht? Ich habe pro Jahr sonst 24 UT, aber die kann ich best. nicht alle vorher nehmen oder? Vielen Dank schon mal im ...

von Emmi123 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutzgeld

Hallo, meine 1jährige Elternzeit ist vorrüber und ich müsste bis zu meinem neuen Mutterschutz noch 7Wo. arbeiten, bin aber vorraussichtlich für die gesamte Zeit krankgeschrieben wegen SS bedingten Beschwerden. Es ist ja dann so, dass ich 6Wo. mein Gehalt beziehe und den Rest ...

von Jenny177 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Arbeiten im Mutterschutz + ss ins Bewerbungsgespräch

Stimmt es, dass man im Mutterschutz vor der Geburt arbeiten kann, wenn man das möchte oder ist man dazu verdonnert zu Hause zu bleiben? Ich bin jetzt mit dem Studium fertig und suche einen Job. Das Problem: ich bin im 5. Monat schwanger. Ich würde trotzdem gern vor der ...

von Sylvia2 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Zahlung des Arbeitgeberanteiles in der Mutterschutzzeit

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Zahlung des Arbeitgeberanteiles in der Mutterschutzzeit. Ich habe einen befristeten Vertrag, der immer zum Schuljahresende endet. Ist der Arbeitgeber verpflichtet mir seinen Anteil zu zahlen, wenn ich in diesem Zeitraum in den ...

von nadinegol 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

kennt sich jemand mit dem mutterschutz gesetz aus?

Hallo meine lieben, habe lange nicht mehr gepostet, da es uns rundherum gut geht im moment. habe seit märz diesen jahres meine stelle von 100% auf 75% reduziert und bin nun maximal entspannt bei der arbeit. unsere kleine ist 17 monate. nun meine frage: jetzt bin ich geplant ...

von fillis 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Wechsel Steuerklasse-Auswirkungen Mutterschutzgeld

Hallo Ihr Lieben, ich bin zurzeit im Mutterschutz und erwarte für Mitte März mein Baby. Bis Anfang März waren mein Mann und ich in Steuerklasse IV - seit dem 1. März bin ich V und mein Mann III, damit er die kommenden Monate noch nutzen kann, um seinen Anspruch auf ...

von nilorac 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.