Baby und Job

Forum Baby und Job

Hallo, bin Erzieherin, 14.SSW und gerade im BV...

Thema: Hallo, bin Erzieherin, 14.SSW und gerade im BV...

...schon jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich das alles finanziell schaffe im Elternjahr und danach!!! Ich verdiene derzeit 1300€ und im Elternjahr dann die 67%, also knapp 900€ plus 164€ Kindergeld...aber wie soll ich davon alles bezahlen??? 3-Raumwohnung 550€ (warm), Strom, Telefon, Essen, Busticket etc. Das geht gar nicht!!! Mein Mann ist Student und bekommt bisher kein Bafög (hoffen noch, da geht was) und verdient nebenbei gerade mal 200€ im Monat...Vorallem muss er im nächsten Jahr sein Auslandsjahr eventuell in England machen und dann fallen mir sogar die 200€ noch weg... Und wenn das Elternjahr um ist, möchte ich gern wieder in meinen alten Job zurück und am liebsten wieder für 37Std. Woche mit 1300€ auf der Hand, aber ich kann doch mein 1 Jahr altes Kind dann nich so lange in den Kindergarten oder zur Tagesmutter geben??? Und mit nur 900€ netto bei 6 Std, täglich als Erzieherin kann ich auch nicht mein Leben finanzieren... Ich glaube, da fährt man mit Hartz4 echt besser!!! Kann mich hier jemand verstehen? Oder hat einen guten Rat für mich? Lieben Gruß Elisa

Mitglied inaktiv - 20.12.2008, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde an Deiner Stelle direkt ab Geburt Wohngeld beantragen. Die Sätze werden zum 01.01.2009 erhöht und damit siehts bei Euch ggf. direkt besser aus. ALG II dürfte noch unter Deinem Einkommen nebst Kindergeld liegen. Vor allem, da Dein Mann aus der Bedarfsrechnung rausfallen wird als Student und somit für ihn auch ein Mietanteil abgezogen wird. Und ob Du Deine Kind mit einem Jahr ganztagsbetreuen lassen kannst oder nicht, hängt wohl zum größten Teil von Dir und dem Kind ab. Man kann ein Kind schon viel früher ganztägig betreuen lassen. Es hängt von Deiner Einstellung ab und davon, was Du Deinem Kind vermittelst... Das solltest Du zu gegebener Zeit mit Dir und dem Kindsvater ausmachen! Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 20.12.2008, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Mann und ich arbeiten normalerweise beide Vollzeit. Nun war ich schwanger und der Sohn ist da. Ich bin in Elternzeit und beziehe ein Jahr Elterngeld (besser gesagt 2 Monate Mutterschaftsgeld und 10 Monate Elterngeld). Der Staat hat mich ja auch angelogen.. Mein Mann verdient ganz gut und ich KÖNNTE eventuell danach noch 2 Jahre zuhause bleiben, aber ich gehe FREIWILLIG nach 12 Monaten wieder arbeiten und mein Sohn, der dann 12 Monate alt ist, wird dann auch GANZTAGS in der Kinderkrippe betreut. Ich hoffe es klappt. Ich denke je selbstverständlicher man das sieht, desto einfacher ist es für alle und desto normaler ist es für das Kind. Sollte mein Sohn arg darunter leiden und z. B. davon krank werden oder so (eher unwarscheinlich) würde ich versuchen Stunden zu reduzieren. Wird bestimmt nicht nötig sein. Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 20.12.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie planst Du alles ohne Deinen Mann. Warum? Warum verdient er nur 200€ im Monat? Wenn man will kann man als Student mehr nebenbei verdienen. Was macht er in den Semesterferien? Wie hat er sein Studium finanziert als ihr noch nicht verheiratet wart? Und warum planst Du Deine Rückkehr wieder ohne Deinen Mann? Als Student kann er durchaus auch das Kind öfters betreuen. Ihr müßtest wahrscheinlich zwar trotzdem einen Ganztagesplatz bezahlen, um flexibel zu sein, aber Dein Mann könnte den Kleinen dann so wie es bei ihm paßt früher holen / später bringen. Je weiter man im Studium ist um so weniger geht man zu Vorlesungen und lernt in Eigenregie. Ist mir nur aufgefallen, daß Du planst als ob Du damit rechnest bald Alleinerziehend zu sein. Oder willst Du nur sicher gehen? Als Erzieherin könntest Du übrigens noch während der Elternzeit sehr gut als Tagesmutter arbeiten. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 20.12.2008, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja das frage ich mich auch gerade, wo ist denn dein Mann und seine Verantwortung? Wenn die Situation andersrum ist - der Mann Hauptverdiener und die Frau Studentin - wird es doch allermeistens so organisiert, dass er voll weiter arbeitet und sie schaut, wie sie Studium und Kinderbetreuung organisiert bekommt. Also, irgendwie wird auch dein Mann hoffentlich zum Gelingen der Familie beitragen, sei es finanziell und/oder Kinderbetreuung. Ob du dann dennoch Voll- oder Teilzeit wieder einsteigen willst, müsst ihr sehen. Wenn ihr eine gute Kinderbetreuung habt, ist auch Vollzeit nicht unbedingt ein Problem. Aber vielleicht könnt ihr es ja so regeln, dass ihr euch auch die finanzielle Verantwortung etwas besser aufteilt oder aber dass er seine Studienzeiten so legt, dass es sich gut ausgeht mit der Kinderbetreuung? LG Kristina

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du wirst ergänzend Hartz IV beantragen können (bzw. Wohngeld). Ob Du nach 3, 6, 12 oder 36 Monaten wieder arbeitest und Dein Kind voll oder halb oder wie auch immer betreuen lässt, hängt von Euch (dem Vater, Dir und dem Kind) ab. Alles kann man nicht haben im Leben - oder selten. Vollfinanzierung und drei Jahre zu Hause. Viel Glück, es wird sich alles finden und es gibt immer eine Lösung! Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 01.01.2009, 11:45