Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 12.01.2009, 13:57 Uhr

Unzuverlässige Tagesmutter

Hallo,
wir haben eigentlich eine Tagesmutter, die sehr kompetent ist, jahrelange Erfahrung hat und auch viele pädagogisch wertvollen Dinge mit unserer Tochter macht. Unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre und geht dorthin seitdem sie 6 Monate alt ist.
Nun haben wir zunehmend ein Problem: die Betreuungszeiten. Normalerweise ist unsere Tochter immer von 7:30 bis 13Uhr bei der Tamu. Einmal im Monat habe ich aber Konferenz oder Fortbildung bis 16Uhr oder länger. Da haben wir vereinbart, dass mein Mann sie dann bei der Tamu um 16 Uhr abholt. Zwei andere Kinder werden auch erst dann geholt. Ein paar Mal hat das auch prima geklappt. Jetzt meinte die Tamu aber, dass ihr das zu anstrengend ist, weil unsere Tochter nicht mehr dort mittags wie alle anderen, die noch da sind, schläft und dann so viel Aufmerksamkeit fordert. Wir sollten sie um 13 Uhr abholen und dann nochmal um 14 Uhr bringen. Das geht aber beruflich gar nicht, so dass wir nun vor einem riesigen Problem stehen. Wir haben keinen Vertrag schriftlich abgeschlossen, weil das Tagesmutterdasein hier noch nicht öffentlich gefördert oder ähnliches wird. So haben wir nichts in der Hand. Letztes Mal hat mein Mann Urlaub genommen. Aber wie soll ich es übermorgen machen? Da ist mein Mann auf Dienstreise.
Kennt ihr solche Probleme auch? Die Zeit bei der Tamu geht eh bald zu Ende, aber ob ich mein 2. Kind wieder dorthin schicken würde, weiß ich nicht. Ist das bei jeder Tamu so? Vielleicht sollte ich mich dann doch lieber nach einer KITA umschauen, auch wenn sie weiter weg ist.
LG Alema

 
6 Antworten:

Re: Unzuverlässige Tagesmutter

Antwort von Linda761 am 12.01.2009, 14:19 Uhr

Hallo Alema,

natürlich hält sich meine Tagesmutter an alle (mündlichen und schriftlichen) Vereinbarungen. Sie ist generell sehr flexibel und käme nie auf die Idee, wegen EINEM Nachmittag im Monat so ein Geschiss zu machen.

Ich finde es aber grundsätzlich sehr wichtig, einen schriftlichen Vertrag abzuschließen. Das nützt Dir jetzt natürlich nichts mehr, aber beim nächsten Kind.

Ich hätte meine Kinder an sich lieber in eine Krippe gebracht, es war aber kein Platz zu bekommen. Mit unserer Tagesmutter bin ich sehr zufrieden, hatte aber im Vorfeld auch Bedenken, da man vorher ja nur bedingt abschätzen kann, an wen man da gerät.

Für Deinen Termin übermorgen würde ich die Tagesmutter fragen, ob sie nicht ein letztes Mal Deine Tochter dann nehmen kann (danach bist Du doch eh im Mutterschutz, oder?), eventuell auch gegen Zusatz-Bezahlung.

Und wie Du Dein Baby unterbringst, solltest Du Dir möglichst frühzeitig überlegen. Hat alles Vor- und Nachteile. Eine Krippe würde Dein Kind z.B. nicht einen Nachmittag außer der Reihe nehmen. Sondern entweder immer oder gar nicht.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässige Tagesmutter

Antwort von doreen_fynn am 12.01.2009, 14:40 Uhr

hallo,

hier wird das normalerweise anders gehandhabt. wenn ihr vereinbart habt, dass deine kleine auch an solchen tagen dableibt, dann ists so. ob sie nun schläft oder nicht. bzw ist schlafen in dem alter evt auch eine sache davon, wie sehr das kind gefordert wurde - normalerweise sind die da müde bzw ruhen wenigstens. was hat denn deine tamu mittags zu tun? für sie kann es doch auch entspannend sein, mit dem kind zu kuscheln oder ihr was vorzulesen bzw ein kleines spiel mit ihr zu machen, was zu basteln ....

was ich aber nicht verstehe ist, warum ihr keinen vertrag gemacht habt, egal, ob das gefördert wird oder nicht bei euch, könntet ihrs von der steuer absetzen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässige Tagesmutter

Antwort von berita am 12.01.2009, 18:45 Uhr

Hallo,

naja, es gibt aber sehr viele Krippen, wo auf den Mittagsschlaf bestanden und entsprechend Druck auf die Kinder ausgeübt wird (u.a. damit die Erzieherinnen eine Pause haben). Krippen sind also auch nicht immer unbedingt das Nonplusultra.

Wenn die Tamu sonst liebevoll mit den Kindern umgeht, würde ich deswegen nicht wechseln. Es geht ja nur um einen Tag im Monat, da würde ich mir notfalls einen Babysitter nehmen, der das Kind abholt. Vielleicht haben auch Grosseltern oder Bekannte mal Zeit.. Jetzt ist es natürlich etwas kurzfristig bis übermorgen, da würde ich die Tamu doch bitten, dass sie ausnahmsweise das Kind nochmal länger da behält. Bezahlt ihr eigentlich für diese Mehrstunden? Vielleicht wäre das ein ANreiz, wenn nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässige Tagesmutter

Antwort von Alema am 12.01.2009, 20:21 Uhr

Hallo,
danke für eure Beiträge. So legt sich meine generelle Wut auf die Tamu wieder etwas.
Wir bezahlen schon für die Mehrstunden, jeden Monat im voraus.
Dass es Vorlagen für Verträge mit Tamus gibt, habe ich erst vor kurzen hier gehört und noch nie einen in Realität gesehen. Wo gibt es die? Vielleicht bin ich da etwas naiv ran gegangen. Da die anderen Eltern dort auch keinen Vertrag haben, wir das auch so mit Kontoauszügen von der Steuer absetzen können und es bisher immer gut ging, habe ich aber noch nie die Notwendigkeit dafür gesehen. Hinterher ist man immer schlauer.
Bekannnte, Verwandte, die unsere Tochter abholen und betreuen könnten, haben wir leider nicht in der Nähe und auch nirgendwo auf Abruf bereit. Die Tamu bleibt bei ihrer Absage. Ich muss mir wohl für die Zeit ab 13 Uhr eine Notlüge ausdenken bei meinem Arbeitgeber. Peinlich, peinlich! Das habe und musste ich noch nie machen.
LG Alema
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzuverlässige Tagesmutter

Antwort von kmotte am 12.01.2009, 20:34 Uhr

Hallo!
Ich habe auch einen Kurs zur Tagesmutter gemacht, würd auch gerne Kinder aufnehmen, bin aber zur Zeit in Elternzeit. Diesen Vertrag kann man sich im Internet runterladen ich weiß grad nicht wie die seite heißt guck mal bei googel unter Betreuungsvertrag in der Tagespflege. Oder ich maile dir meinen. Ich hab da einen Vordruck. Wenn du den haben möchtest schreib mich einfach an. Ansonsten finde ich´s schade das sie da keine Ausnahme macht, ist ja nur für eine Stunde... Und sie bekommt mehr Geld dafür.
Wie gesagt, falls ich dir helfen kann schreib mich einfach an.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unzuverlässig nun vielleicht nicht, aber...

Antwort von celmin am 13.01.2009, 12:39 Uhr

Ich habe da mal eine Frage. Was macht Deine Tamu in dieser einen Stunde? Wegen dieser einen Stunde solltet Ihr Eure Kleine abholen, aber ab 14.00 Uhr könnt Ihr sie wieder hinbringen? Sie wird doch wohl selbst wissen, dass man nicht mal eben so eine Stunde (plus Fahrzeit) von der Arbeit wegkann. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn die Tamu sagt, dass ihr das mit drei Kindern am Nachmittag zuviel ist. Aber wegen einer Stunde und dann geht es doch wieder, naja, das klingt für mich eher nach einer Ausrede.

Ich würde diese 5 - 6 Mal eher versuchen zu überbrücken. Vielleicht könnte man sich ja einigen, dass sie bis 14.00 Uhr bleiben darf und Dein Mann arbeitet an diesen Tagen dann nur bis Mittag. Vielleicht kann er ja mit seinem Vorgesetzten reden. Oder hat er vielleicht Gleitzeit? Dann wäre das ja kein Problem.
Und ab dem Sommer kann sie dann ja in den KiGa gehen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Auswahl und Fragen wegen Tagesmutter

Hallo, ich werde ab Sept., wenn mein Sohn 1 Jahr ist wieder Teilzeit arbeiten gehen müssen und bin derzeit mit der Auswahl einer passenden Tagesmutter konfrontiert. Gibt es denn so bestimmte Dinge die ich unbedingt erfragen sollte? Und: wie lange bzw. flexibel war bei euch ...

von Schwanger3708 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Hallo, vielleicht hat jemand von euch nen Tip oder nen Rat für mich. Ich muß (leider - darf garnicht daran denken) ab Februar wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Wir hatten für die Betreuung eine Tagesmutter, die uns aber jetzt kurzfristig abgesprungen ist. ...

von lara1970 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter abgesprungen

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Ab 03.02. muß ich wieder arbeiten gehen. Ich hatte mich rechtzeitig um eine Tagesmutter gekümmert, konnte das Thema also abhaken. Jetzt hat die Tamu mir diese Woche abgesagt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer anderen. ...

von lara1970 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

bezüglich tagesmutter

also, meine jetzige tamu hat eins zweimal die woche und meinen für ca 30std in der woche...muss 100-120std arbeiten... sie sagt, sie wäre beim steuerberater gewesen und es würde nichts übrig bleiben, aber bis 31.01 würde sie es machen...warscheinlich um zu schauen, was bei ...

von hedda84 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

wie wird man tagesmutter

hallo, ich habe mal eine frage und zwarn wie werde ich tagesmutter? welche versicherungen brauche ich? gibt es eine ausbildung? welche kurse sind empfehlenswert?usw. ich habe ene fast 2 jährige tochter, die eigentlich in den kiga soll, aber die preise sind echt explodiert. ...

von floechenjenny 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Versicherung des Tageskindes bei Tagesmutter

Hallo, bin relativ frisch Tagesmutter, wer kann mir helfen: 1. Muss das Kind extra unfallversichert werden, wenn es von einer Tagesmutter betreut wird? Oder läuft das über das JA? 2. Wie ist es mit der Haftpflichtversicherung des Kindes? Muss diese ...

von LenMatti 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Arbeit als Tagesmutter

Hallo, ich möchte gerne als Tagesmutter arbeiten. Zu mir, ich bin 25 J. habe zwei eigene Kinder ( 3 und 1) und wohne sehr sehr ländlich. Das ist nun auch meine Frage: Meint ihr ich ahbe eine Chance?? Ich wohne halt nicht sehr zentral und möchte gerne hier zu Hause als ...

von Nikolausspatz 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder KiTa?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich plane in Kürze wieder arbeiten zu gehen -- halbtags vormittags. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Betreuung besser ist, Tagesmutter oder KiTa? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Die ...

von Carlchen07 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter

Hallo, kann mir jemand sagen ob eine Tagesmutter finanziel gefördert wird?Ich bin leider momentan noch auf Hartz4 angewiesen,würde dieses aber gern ändern,mein sohn ist aber erst 2 und hat noch keinen kigaplatz,deswegen würde ich jetzt gern auf eine tamu ...

von fejulix 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ab wann Tagesmutter!

Hallo Ihr Lieben. Meine kleine wird jetzt nächsten Monat 1 Jahr alt. Sie ist für ihr alter sehr fit. Ich habe von Anfang an von zu Hause aus gearbeitet. Meistens arbeite ich wenn sie ihrem Mittagsschlaf macht und noch ein paar ´Stunden Abends wenn sie schläft. Das wird mir ...

von Vicky2007 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.