Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara1970 am 14.01.2009, 11:18 Uhr

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo,

im Februar muß ich leider, leider wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Nach einigem Hin und Her (1. Tagesmutter, die ich schon seit September hatte ist kurz vor Weihnachten abgesprungen, 2. TM hat sich es auch anders überlegt) hab ich jetzt eine ganz nette Frau gefunden, die meinen kleinen Schatz betreuen will. Sie selbst ist seit 10 Jahren Tagesmutter, hatte vorher einen Bürojob, und betreut zur Zeit bereits 5 Kinder im Alter zwischen 1,5 Jahren und 14 Jahren, die aber nicht jeden Tag alle bei ihr sind.
Ich muß 2,5 Tage die Woche arbeiten, an den Tagen hat sie ausserdem noch 2 weitere Kinder.
Lange vorrede, jetzt meine Frage :-)
Wie lange habt ihr Eingewöhnung gemacht. Ich hatte mit der 1. TM einen Monat ausgemacht, durch die o.g. Probleme ist das aber jetzt nicht mehr möglich. Die jetzige TM hat noch bei keinem Kind eine richtige Eingewöhnung gemacht. Zum Tei kannte sie die Kinder schon, oder es mußte schnell gehen.
Ich hab jetzt nur noch 2 Wochen - diese Woche fällt schon flach, weil Tim krank ist. Soll ich in den 2 Wochen jeden Tag mit Tim hin? Kann das überhaupt noch funktionieren? Tim ist eigentlich - bis aufs schlafen - ein unproblematisches Würmchen. Wir waren schon einmal bei der TM und ich hab ihn auch für ne knappe Stunde alleine da gelassen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber eine Stunde ist natürlich was anderes als ein ganzer Tag.
Könnt ihr mit bitte Tips geben??
Vielen Dank im voraus !!!!! und LG

 
5 Antworten:

Sicher ist das verschieden.

Antwort von Trini am 14.01.2009, 11:48 Uhr

Aber, meine Jungs waren jeweils 8 Monate alt und es gab im Prinzip gar keine Eingewöhnung.

Sie hatten jeweils einmal ein paar Probestunden und dann ging es los.

Papa hat sie früh gebracht, ich habe sie nachmittags abgeholt.
Habe damals auch 2,5 Tage gearbeitet.

Alles easy.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von RenateK am 14.01.2009, 13:27 Uhr

Hallo,
ich glaube in dem Alter brauchst Du keine große Eingewöhnung. Definitiv würde ich nicht zwei Wochen jeden Tag hingehen, allerdings schon zwei oder drei Tage mit hin für ein paar Stunden und danach mit Steigerung der Zeit allein dort lassen. Bei uns war die Eingewöhnung in die Kita auf diese Weise, unser Sohn war 13 Monate alt, und zwei Wochen haben dicke gereicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von paulita am 14.01.2009, 22:44 Uhr

Hallo
wir haben beide Kinder mit je 6 Monaten bei der Tamu eingewöhnt und beide Male ging es quasi ruckzck und ganz problemlos. Ein paar Mal ein paar Stunden, nach 2 oder 3 Tagen auch mit dort schlafen. Fertig.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von doreen_fynn am 15.01.2009, 6:45 Uhr

hallo,
jonah macht gerade eine eingewöhnung bei einer befreundeten tamu. ich war erst ein paar tage mit ihm bei ihr, jeweils eine stunde. sie war 2mal bei uns für eine stunde.
montag war er das erste mal allein dort für 45 minuten. er ist hineinspaziert, hat gewunken und hat sich vor dem ausziehen was zu essen geholt. geweint hat er nicht, nur mal nach mama gefragt, was er ja darf.
wir steigern die zeit langsam - nicht zuletzt, weil ich nie wieder so eine eingewöhnung haben will wie bei seinem großen bruder.
ich kann von meiner arbeit als tamu her empfehlen, dass man bei kinder unter 6 monaten keine eingewöhnung braucht, bei kindern zwischen 6 und 9 monaten kommts aufs kind an, ab 9 monaten würd ich eine kurze eingewöhnung empfehlen, die nur auf das kind abgestimmt ist. kommt aber wie gesagt immer aufs kind an.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von jaci201 am 15.01.2009, 20:59 Uhr

eingewöhnung normalerweise eine woche konnte meine kleine aber nach 2tagen alleine von früh bis abends lassen da alles super geklappt hat.
sie ist mit einem jahr gegangen und geht jeden tag von um 9 bis um 6 da wir voll arbeiten.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.