Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 12.03.2009, 19:48 Uhr

Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo,

werde nächsten Monat wieder mit dem Studium weitermachen und haben uns deswegen für eine Tagesmutter im Ort entschieden und wollen das gerne übers Jugendamt laufen lassen. Bin mir aber unsicher, wie ich die Stunden berechnen soll.
Meine Zeiten ändern sich ja 4 mal im Jahr (Sommersemester, Ferien, Wintersemester, Ferien) und mein Mann arbeitet im Schichtdienst (Früh ab 5 Uhr morgens oder Spät ab 13 Uhr). Ist ein ziemliches Chaos und er hat auch öfter mal monatelang nur Frühschicht, wenn ein Kollege krank oder im Urlaub ist. Wie (würdet) regelt ihr das in so einem Fall?

LG

 
2 Antworten:

Re: Tagesmutter übers Jugendamt

Antwort von doreen_fynn am 13.03.2009, 11:24 Uhr

hallo,

im endeffekt wirst du die tamu fragen müssen, ob sie deine regelungen, wie du sie möchtest, mitmacht - falls nicht, dann müsst ihr eine gemeinsame lösung finden, soviel vorweg.

ich würde versuchen entweder betreuung nach stunden zu machen, also sprich: jeden tag die stunden aufschreiben und dann exakt die stunden bezahlen. könnte für dich aber teurer werden bzw. kann es sein, dass sie nein sagt (ich mach es als tamu bspw. nicht.)
oder und das ist meist die bessere lösung: du rechnest durch, wieviel die kleine im durchschnitt da ist und machst dann für die stundenzahl eine betreuung aus. solltest du in der vorlesungszeit etwas drüberliegen, kannst du das gut in den ferien ausgleichen, indem die kleine dann weniger geht.
ich studier zwar nicht, aber wir machen es so: jonah hat einen 6 h vertrag, d.h. 6 std. täglich, aber unser zwerg geht 2-3 tage 9 stunden und einen tag 2 std und einen tag hat er frei. im februar ist er weniger gegangen, damit hab ich +stunden auf seinem betreuungskonto, die ich im april, wenn wir umbauen wieder ausgleichen werde, indem er dann länger geht.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter übers Jugendamt

Antwort von claudiH am 13.03.2009, 13:42 Uhr

frag doch mal beim jugendamt nach folgendem. Tagespflegeplatz zum kindergartensatz. das gibt es nämlich bei uns. man hat eine tagesmutter und die bezahlung richtet sich nach dem kindergartensatz. das kann bei 4 tagen die wohe viel günstiger sein, da sich der kitasatz ja anch dem einkommen richtet. unsere stadt (in nrw) hat danach 50 plätze eingerichtet. allerdings weiß das kaum jemand.
vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

tagesmutter und 400€ Zuschuss

hallo, ich bin verheiratet (Mann arbeitet VZ) und ich arbeite auf 400€ Basis. Haben wir ihn Nrw die Möglichkeit, einen Zuschuss für die Tamu zu kriegen, obwohl ich nur auf 400€ Basis arbeite oder geht das erst, wenn ich auf steuerkarte ...

von AndreaWDU 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Hilfe, stress bei der tagesmutter

hallo, ich habe 2 kinder, fast 5 und 2. Der 2 Jährige geht gerade völlig in der Trotzphase auf (auf dem boden schmeissen etc pp). So, am Rosenmontag war der grosse bei oma. der Kleine wurde von der TAmu abgeholt, weil ich arbeiten musste. ES gab ein Mordsgeschrei und ...

von AndreaWDU 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in Frankfurt Nordend/Bornheim gesucht?

Für eine Freundin möchte ich einige Kontakte organisieren. Ihr Baby kommt Ende Juni zur Welt. Ich weiss es sind hier einige TAMUs in Frankfurt unterwegs. Ich komme leider nicht mehr auf Eueren Namen. Bitte um Info hier im Forum oder per PN. Besten Dank und liebe ...

von Mistinguette 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Stundensatz Tagesmutter

Hallo, 1) was kostet eure Tagesmutter? 2) Müsst ihr Essen, Windeln etc. selber mitbringen, bezahlen??? 3) Was ist bei Ausfallzeiten? Wann müsst ihr die Stunden dennoch bezahlen? 4)Wie regelt ihr den Urlaub? DANKE

von anna-bell 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Eingewöhnungsphase

Hallo, bin mal wieder am jammern. Mein Sohn ist 11 Monate alt und wir haben mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen. Der erste Tag war prima. Danach war mein Kleiner über eine Woche krank und als wir wieder dort hin gingen, wollte er partou nicht mit den anderen ...

von suzzaluzz 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter fällt ganztagig aus - Reaktionen Arbeitgeber?

Hallo! Mich würde interessieren, was bei Euch passiert, wenn die Kinderbetreuung ausfällt. Das ist ja weder "selbst krank" noch "Kind krank". Im Prinzip eine Sache, die offiziell gar nicht vorgesehen ist. Wir hatten jetzt mehrmals den Fall, dass unsere Tagesmutter (aus ...

von Mama Jana 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, im Februar muß ich leider, leider wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Nach einigem Hin und Her (1. Tagesmutter, die ich schon seit September hatte ist kurz vor Weihnachten abgesprungen, 2. TM hat sich es auch anders überlegt) hab ich jetzt eine ganz ...

von lara1970 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Unzuverlässige Tagesmutter

Hallo, wir haben eigentlich eine Tagesmutter, die sehr kompetent ist, jahrelange Erfahrung hat und auch viele pädagogisch wertvollen Dinge mit unserer Tochter macht. Unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre und geht dorthin seitdem sie 6 Monate alt ist. Nun haben wir zunehmend ein ...

von Alema 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Auswahl und Fragen wegen Tagesmutter

Hallo, ich werde ab Sept., wenn mein Sohn 1 Jahr ist wieder Teilzeit arbeiten gehen müssen und bin derzeit mit der Auswahl einer passenden Tagesmutter konfrontiert. Gibt es denn so bestimmte Dinge die ich unbedingt erfragen sollte? Und: wie lange bzw. flexibel war bei euch ...

von Schwanger3708 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.