Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nirttac am 11.03.2009, 12:28 Uhr

wie macht ihr das wenn die kinder krank sind,...

Hallo,

meine Töchter sind nun fast 7,4 und 1 1/2 und ich könnte mir gut vorstellen wieder ein paar Nächte oder Frühdienste im Monat zu arbeiten.
Nur irgendwie hab ich Angst, dass das mit der Betreuung nicht so gut klappen könnte. Ich habe mit 2 Kindern auch gearbeitet,aber da war mein Mann auch noch Student und konnte auch mal zu Hause bleiben und dabei lernen und seine Mama (wohnt bei uns im Ort) konnte mal einspringen (was jetzt wegen einer Krankheit nicht mehr lange gehen wird).
Wenn alles "normal" läuft, ginge es schon. Meine Große ist morgens in der Schule, Nachmittagsbetreuung wäre bis 16 Uhr gegeben.Meine Mittlere ist im Kindergarten,der hat bis 15 Uhr geöffnet ab April und die Kleine könnte dann auch dort in den Kindergarten gehen.
Also so ginge es schon.Mein mann wäre ja nachts da oder morgens um sie hinzubringen. Es wäre ja auch keine volle Stelle,nur ein paar Tage im Monat. Aber was mache ich,wenn die Kinder krank sind (und dieses jahr sind sie das echt oft,es steckt als einer den anderen an).Oder wenn mein Mann mal wieder 3 Tage beruflich weg muss?
Ich weiß auch nicht. Ich bin gern nur bei den Kindern zu Hause,habe hier auch genug zu tun. Aber ich würde auch gern wieder mit meinen alten Kollegen mal den ein oder anderen Tag arbeiten.Ich hab Angst,dass ich sonst nicht mehr rein komme in den Beruf.
Was würdet ihr machen? Noch ein bisschen zu Hause bleiben?Oder es irgendwie versuchen?
Vom Geld her wär es "egal"(ein bisschen mehr ist natürlich nie schlecht...wobei viel schon für die Kinderbetreuung weggeht)...
Wäre Euch dankbar,wenn Ihr mir Eure Meinungen und Erfahrungen nennen könntet ;-)
Grüße
Sarah

 
7 Antworten:

Re: wie macht ihr das wenn die kinder krank sind,...

Antwort von Mistinguette am 11.03.2009, 13:08 Uhr

Ich habe 2 Töchter (6,5 und 2,5 J), beide sind bis 17 Uhr entweder im Hort oder im KIGA versorgt.

Im Krankheitsfall, je nach dem wer sich besser freischaufeln kann, bleibe ich oder bleibt mein Mann zu Hause. Wir haben beide bis 10 Tage pro Kind (insgesamt zusammen 20 Tage pro Kind pro Jahr).

Wenn es möglich ist, arbeite ich auch von zu Hause, was mein Mann aber nicht machen kann, weil er kein Home Office hat. Wenn ich eine Reise hätte, dann verschiebe ich ggfs. leicht.

Bisher hat es nie ein Problem bei mir gegeben, auch bei meinem Management Aufgabe. Probleme hat eher mein Mann, weil er auf begrenzte Verständnis in seiner Firma stoßt, wenn er zu Hause wegen Krankheit des Kindes bleibt. Trotzdem macht er das, weil es nicht sein kann, dass es nur an mir hängt.

Übrigens meine Eltern können nur einspringen, wenn es langsfriztig geplant ist, zum Beispiel jetzt angesprochen und für September geplant. Sie wohnen nämlich weiter weg und haben jedemenge Termine.

Wenn es Partout nicht geht, haben wir deshalb unsere Leihoma um die Ecke.

Also in deinem Fall würde ich denken, dass es kein Problem sein sollte.

Schöne Grüße und viel Spaß beim organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn die kinder krank sind,...

Antwort von Rike33 am 11.03.2009, 13:28 Uhr

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen: Wir haben nur ein Kind, aber Krankheiten treiben mich im Moment an den Rande des Nervenzusammenbruchs.

Diesen Winter ist der Kleine nur krank (ich dazu), ich krieg schon eine Panikattacke bei jedem Husten. Großeletrn haben wir nicht zur Verfügung (damit steht und fällt vieles), mit Babysitter klappt es terminlich nie. So bleibt mir i.d.R. meist nur Urlaub zu nehmen (Krankheitstage bekomme ich nicht bezahlt, Chef hat auch kein Verständnis dafür....)

Ich möchte zur Zeit echt gerne alles hinschmeißen, weil der Stress sich einfach nicht lohnt.....

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn die kinder krank sind,...

Antwort von Mistinguette am 11.03.2009, 15:54 Uhr

Krankheitstagen werden selten vom AG bezahlt, in der Regel zahlt die Krankenkasse. Damit steht es dir auch zur Verfügung, so will es der Gesetzgeber. Auch wenn es deinem Chef nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn die kinder krank sind,...

Antwort von Rike33 am 11.03.2009, 16:03 Uhr

Ich krieg es nicht bezahlt, weil mein Kind privat versichert werden muss....:-(. Und in den auch so tollen Leistungen der PKV ist das leider nicht vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn die kinder krank sind,...

Antwort von Luni2701 am 11.03.2009, 23:34 Uhr

Also ich denke in deinem Fall sollte das klappen.

Wor habe das große Glück, das mein Mann um 15 Uhr zu Hause ist und ich um 17Uhr zur Arbeit fahre. AUch wenn ich manchmal echt super gerne früh gehen würde, so haben wir durch unsere Zeiten mit der Betreuung der Kids gar keine Probleme.

Aber du sagst ja das du nur ein paar Tage gehst. Meist denk ich hast du da evtl. Glück das sowas genau auf die Tage fällt wo du eben nicht arbeiten musst. Oder du hast ne Kollegin oder nen Kollegen, der da flexibler ist und mit dem du kruzfristig deine Schicht tauschen könntest.

Und zur Not bleibst du halt zu Hause. Ich weiß das ich damit ach nicht kommen bräuchte. Aber ganz ehrlich wenn sie mich daraufhin kündigen würden, ist es mir egal. Meine Kinder gehen vor und auch wenn wir das Geld echt brauchen, was bei dir ja nicht der Fall ist, würde ich immer die Arbeit hinschmeißen wenn ich mich nicht um meine Kinder kümmern kann wegen der Arbeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn die kinder krank sind,...

Antwort von Suki am 12.03.2009, 18:57 Uhr

hallo
wir haben 3kinder. ich bin grad in der probezeit, die zweite woche im job. ich arbeite 4h täglich. momentan ist unser mittlerer sohn krank mit rotaviren. es wird sich noch mind. eine woche hinziehen. ich gehe regulär bis 12uhr arbeiten, fahre dann schnell nach hause und dann fährt mein mann zum job. sein ag macht das zum glück mit!

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das wenn die kinder krank sind,...

Antwort von Krümelkecks am 14.03.2009, 22:50 Uhr

Ich habe nur ein Kind (2,7), aber sie ist sehr häufig krank. Seit gestern haben wir auch eine Ursache (Asthma...). Ich bin auch in der Probezeit! Ich habe gleich gesagt, dass ich keine Großeltern für mein Kind habe, ich aber die Zeit nacharbeiten kann - wenn nötig am Wochenende! Jetzt durfte meine Kleine ab Mittwoch nicht mehr in den Kindergarten und so haben mein Mann und ich uns das geteilt. Am Mittwoch blieb ich zu Hause - am Donnerstag und Freitag blieb er jeweils einen halben Tag zu Hause, damit ich meinen 4 Stunden-Jog (20 Std. wöchentlich) machen konnte.

Arbeitgeber wissen in der Regel, wenn man so kleine Kinder hat, dass man auch mal ausfallen kann. Bei Dir scheint ja eher das Problem zu sein, wenn dein Mann auf Dienstreise ist? Probiere es! Wenn es nicht klappt, kannst Du es immer noch sein lassen! Ich gehe gern arbeiten und es tut mir gut. Wenn es Dir auch so geht, probiere es einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung kranker Kinder

Hi, unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der ...

von MuckelsMama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

weiterbildung von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester brauche Tips

Hallo meie Frage steht ja eigentlich schon oben ich bin gelernte Krankenschwester und würde aber gerne Kinderkrankenschwester werden/ bzw sein. Weiß jemand wie ich mich dazu weiterbilden kann muß ich da nochmal komplett die drei Jahre Ausbildung machen oder geht das ...

von momoundlea. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Kranke Kinder

Geht es Euch auch so, dass Ihr immer ein schlechtes Gewissen habt, wenn Ihr wegen der kranken Kinder nicht arbeiten koennt. Kommt nicht oft vor, aber trotzdem habe ich immer das Gefuehl, dass mein Chef denkt ich habe ihm sonstwas angetan. Wenn mein Grosser krank ist, arbeite ...

von ceca2 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Gibts hier Kindergaertnerinnen/Erzieherinnen?

Wuerdet ihr mir bitte einen Gefallen tun? Ich lebe in den USA und bin selbst Erzieherin. Meine Freundin und ich liebaeugeln mit der Idee unsere eigene Kita aufzumachen - unter deutschem Konzept. Dazu wuerde ich meiner Freundin gerne einen Tagesablauf einer deutschen Kita ...

von .babygirl. 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kind krank

Hallo zusammen! Mein Kind ist heute Nacht krank geworden. Mein Mann ist heute noch auf Dienstreise, morgen aber wieder da. Also würde ich heute für das Kind frei nehmen und ab morgen mein Mann. Geht das? Kann man die Krankentage teilen? Wenn ja, was muss ich beachten (bei ...

von karina08 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

4 Kinder und Job, geht das? etwas länger, sorry

Hallo! Ich bin 32, habe vier Kinder und würde so gerne wieder arbeiten. Die jüngste ist fast 8 Monate. Mit Leib und Seele bin ich Mutte. Dennoch brauche ich meinen Ausgleich. Und nie konnte ich verstehen, wenn Eltern ihre Kinder unter 3 Jahre in den Kiga gegeben haben. Nun ...

von Julima123 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

krankschreibung dirket nach erziehungsurlaub

hallo, ich bin neu hier und hätte aber gleich paar Fragen an euch. Ich habe einen fast 3jährigen Sohn. Ich müßte in 3 wochen wieder das Arbeiten anfangen, ich kann auch in meiner alten Firma wieder arbeiten. Jetzt würde ich aber gerne wissen, was ist wenn ich mich von Anfang ...

von nanu78 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Keine Ausbildung - 28 Jahre alt und 4 Kinder

Hallo, meine Frau ist jetzt 28 Jahre alt und hat mal eine Ausbildung als Floristin begonnen das unter Rehamaßnahme lief, da sie ungeplant schwanger geworden ist hat sie alles rechzeitg eingereicht damit sie 3 Jahre Erziehungsurlaub machen kann. Danach wurde ihr versichert ...

von KiarasDad08 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

An die Beamtinnen-Unterschied Krankschreibung und BV

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Krankschreibung und Beschäftigungsverbot erklären? Die Lohnfortzahlung bekomme ich doch in beiden Fällen, welche Unterschiede gibt es also sonst? Bei mir steht das Thema derzeit im Raum und ich mache mir gerade so einige Gedanken ...

von sumse 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Wer war die komplette Schwangerschaft krankgeschrieben?

Hallo, momentan bin ich wegen diverser Probleme in der Schwangerschaft krankgeschrieben. Es steht bald die Entscheidung an, ob das bis zum Beginn des Mutterschutzes so bleibt. Nun interessiert mich, was man im Falle einer Krankschreibung machen "darf". Bei mir ist es so, ...

von sumse 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.