Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tacatucca am 10.03.2009, 19:30 Uhr

geringfügig beschäftigt oder mehr

Ich bin in Elternzeit, möchte aber demnächst (wenn meine Tochter 2 ist) wieder stundenweise bei meinem alten Arbeitgeber anfangen. Was ist der Unterschied zwischen geringfügig beschäftigt bzw. 420 Euro? und darüber?? Was muß ich wann selber zahlen, da ich nicht verheiratet bin (also nicht über einen Mann krankenversichert). Hoffe auf eure Hilfe und Tipps! Danke.

 
4 Antworten:

Re: geringfügig beschäftigt oder mehr

Antwort von Carina+Eve am 10.03.2009, 20:56 Uhr

bei einem job ab 420 euro bist du selbst krankenvers.
es ist egal welche lsk du hast.
du zahlst alles sozialabgaben,aber halt nur gering.
bei einem 420 euro job hast du ca 370 netto raus.
dies kann bis 800 euro vollzogen werden.
eine gute alternative wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

minijobzentrale

Antwort von Tinai am 10.03.2009, 21:27 Uhr

Hallo,

unter www.minijobzentrale.de findest Du eigentlich alles.

Bis 400 Euro bekommst Du Brutto für Netto - hast also keine Abzüge, dafür legt Dein AG 30% oben drauf pauschale SV - aus der Du keine Ansprüche hast. Versichert bist Du über Dein ruhendes Arbeitsverhältnis.

von 400Euro bis 800 Euro bist Du in der Gleitzone. Da steigt der AN-Anteil bei der SV nur langsam, während der AG den vollen Satz zahlt (was für ihn immer noch preiswerter ist als die oben erwähnten 30Stunden).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geringfügig beschäftigt oder mehr

Antwort von chrissicat am 11.03.2009, 14:26 Uhr

Wieso denn 420 € ???

Bei einem Verdienst bis max. 400,00 € bis du geringfügig entlohnt beschäftigt. Der Arbeitgeber zahlt Pauschalbeiträge zur Kranken- und Rentenversicherung, jedoch bist du dadurch nicht krankenversichert. Während der Elternzeit bis du beitragsfrei pflichtversichert, anschließend müsstest du dich freiwillig versichern, wenn du nicht familienversichert sein kannst und auch keinen Job über 400 € hast. Der Arbeitgeber kann wählen ob er auf Lohnsteuerkarte abrechnet oder dein Gehalt pauschal (2 %) versteuert, er kann die 2 % Pauschalsteuer auch auf dich abwälzen.

Bei einem Verdienst in Höhe von 400,01 € bis 800,00 € bist du in der Gleitzone. Der Arbeitgeber zahlt dann ganz normal Sozialversicherungsbeiträge und du nach einer bestimmten Formel geringere Beiträge zur Sozialversicherung. Hierbei bist du dann auch krankenversichert. Die Lohnsteuer werden nach deiner Lohnsteuerklasse abgerechnet.

Wenn du nicht familienversichert sein kannst, würde ich an deiner Stelle versuchen, etwas mehr als 400 € zu verdienen, so dass du nur geringe Sozialversicherungsabgaben hast, aber automatisch auch krankenversichert bist. Denn die freiwillige Versicherung ist wahrscheinlich höher, als die Sozialversicherungsbeiträge bei einem Verdienst knapp über 400 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geringfügig beschäftigt oder mehr

Antwort von tacatucca am 22.03.2009, 15:12 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die detaillierte Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.