Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 09.03.2009, 16:49 Uhr

wieso nachzahlen bei stkl 3/5

hallo,

eben war ich noch ganz euphorisch, weil ich euch berichten wollte, das ich evt die möglichkeit hab, auf 20std die woche zu arbeiten (stkl 5), aber eben las ich, dass es sein kann, das man dann noch steuern ans finanzamt zurückzahlen muss. Warum denn? stkl 5 ist doch schon so schlecht. Meine Arbeit wäre hier im Ort, 1,5km von hier entfernt (ich arbeite da schon, aber auf 400€)

gilt das für die "Gleitzone" auch?

danke
andreawdu

 
9 Antworten:

hat sich geklärt

Antwort von AndreaWDU am 09.03.2009, 17:04 Uhr

alles klar, hab nachgelesen, für die gleitzone gilt das nicht mit den steuern, sprich man bezahlt ganz normal steuern, nur halt die sozialversicherung ist weniger.

ist man automatisch in der gleitzone wenn man weniger als 800€ verdient und mehr als 400€?

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, automatisch ist das nicht mit der Gleitzone, ...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 09.03.2009, 20:46 Uhr

würde an Deiner Stelle mal dazu googeln oder bei Herrn Stamnitz fragen. Die evtl. Nachzahlung bei III/V ergibt sich eher daraus, dass derjenige mit der Stkl. III evtl. übers Jahr gesehen zu wenig Steuern vorausgezahlt hat; ist aber individuell verschieden, da es von vielen Faktoren abhängt (Einkommen beider Partner, was man von der Steuer noch absetzen kann, Pendlerpauschale etc.). Aber am Ende ist der Steuerbetrag, der am Jahresende anfällt gleich hoch, ob man IV/IV hat oder III/V (unterschiedlich ist dabei nur, wieviel man vorausgezahlt hat).
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, automatisch ist das nicht mit der Gleitzone, ...

Antwort von Möwe am 09.03.2009, 21:01 Uhr

nein....auch bei der Gleitzone musst Du leider viel nachzahlen. Zumindest, wenn Dein Mann auch mehr verdient, so daß Ihr nicht auf 4/4 gehen könnt

Ich hab mir das damals auch von meinem Steuerberater durchrechnen lassen.

Ich hätte pro Monat ca. 200 Euro an die Seite legen müssen für das Finanzamt. Dafür aber das doppelte an Stunden leisten und viel mehr für den Babysitter ausgeben. Somit hätte ich netto weniger gehabt, als mit meinem 400 Euro Job.

Somit bin ich bei dem 400 Euro Job geblieben

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, automatisch ist das nicht mit der Gleitzone, ...

Antwort von caju am 10.03.2009, 11:06 Uhr

Ich habe letztes Jahr ein 1/2 Jahr auf Steuerkarte gearbeitet, (ich Stkl 5, Männe 3), ich habe nicht viele Abzüge gehabt, aber bei der Steuererklärung locker 400€ nachzahlen müssen. Details muss ich mit der Steuerberaterin klären...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt das

Antwort von Bengelengelmama am 10.03.2009, 12:12 Uhr

das man lieber auf 400€ arbeiten soll als auf Gleitzeit bis 800€?
Das würde nämlich ab Oktober auf mich zukommen, aber was ist wenn ich Brutto auf max. 800€ komme? Das ist doch Gleitzeit, oder muss man irgendwie extra angemeldet werden?

*leichtverwirrtbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso nachzahlen bei stkl 3/5

Antwort von Maroulein am 10.03.2009, 13:54 Uhr

hallo
bei mir war das so
ich habe 2 jahre im sommer als urlaubsvertretunggearbeitet,einmal normal angemeldet ohne stunden bzw gehaltsbegrenzung,da gab es geld wieder von der steuer,beim 2.mal wurd eich als 800 euro kraft eingestellt,weil das aber steuerbegünstigt ist und mein mann mit steuerklasse 3 auch weniger steuern zahlt mußten wir nachzahlen und sind fürs nächste jahr mit ner vorauszahlung eingestuft worden,ich würde das nicht mehr so machen.lieber vorher mehr abdrücken als die dicke nachzahlung am jahresanfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso nachzahlen bei stkl 3/5

Antwort von faehnchen77 am 10.03.2009, 14:46 Uhr

Hallo,

also die Gleitzone beginnt bei 400,01 und endet bei 800 Eur. Das ist aber nicht steuerbegünstigt sondern der AN zahlt nach einer Formel weniger Sozialversicherungsabgaben wobei der Arbeitgeber den vollen Anteil von 800 Eur zahlt. Es kommt drauf an wieviel Dein Mann verdient und wie hoch die Spanne ist zwischen Euren Gehälter nur dann kann man sehen ob 4/4 günstig ist oder 3/5 günstig ist...

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, automatisch ist das nicht mit der Gleitzone, ...

Antwort von alicia1996 am 10.03.2009, 16:34 Uhr

Hi
ja bei uns ist das auch so,wir müssen schon seit jahren nachzahlen,das kam nachher auf über tausend euro im jahr,aber trotzdem hatte sich das für mich gelohnt,ich meine auch immer man muß ja auch an später denken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleitzone

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 10.03.2009, 22:31 Uhr

Habe gerade bei Herrn Stamnitz was zum Thema Gleitzone gelesen unter dem Beitrag Brutto/Netto vom 06.03., beantwortet am 09.03. Das könnte Dir vielleicht weiterhelfen.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.