Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 07.03.2009, 15:32 Uhr

würdet ihr das machen? wechsel von 400€ basis auf 20std

hallo,

mich beschäftigt dieses thema schon länger. Ich arbeite auf 400€ Basis in einem Supermarkt. Meine Kinder sind 2 und fast 5. Der Kleinere geht erst ab Sommer in den Kindergarten.

Bei uns hat eine Kollegin (mit 20 WS) aufgehört und die andere Kollegin (30WS) möchte reduzieren. Für diese Stunden fehlen uns natürlich Arbeitskräfte.
Ich arbeite eigentlich 10 WS, meistens sind es aber 15-17Stunden (also 5-7 überstunden, die nicht bezahlt werden, sondern irgendwann abgefeiert werden, bzw nur einmal im jahr ausbezahlt werden dürfen)

Ich überlege jetzt, ob ich meine Stunden erhöhen soll, auf 20, das wäre aber STkl 5, ich hätte ca 150-170€ (kenne den genauen Stundenlohn nicht, weil der anders ist als meiner jetzt) mehr, allerdings bräuchte ich dann auch öfter die Tagesmutter, dafür bekäme ich aber urlaubs und weihnachtsgeld, sowie überstunden ausbezahlt.

würdet ihr es machen, wenn ihr in meiner haut stecken würdet? oder soll ich doch warten bis sommer (aber dann sind die stunden vielleicht anders vergeben)

gruss
andrea

 
5 Antworten:

Re: würdet ihr das machen? wechsel von 400€ basis auf 20std

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 07.03.2009, 16:16 Uhr

Ich würde eine solche Gelegenheit nutzen, in ein festes Arbeitsverhältnis zu kommen. Bis zum Sommer kannst Du das doch mit der Tagesmutter sicher gut überbrücken. Das ist doch nur vorübergehend und die Stelle hast ja dann langfristig.
V. G.
P. S. Ich arbeite auch 20 Stunden/Woche. Meine Beiden (2 und 3) gehen in der Zeit in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr das machen? wechsel von 400€ basis auf 20std

Antwort von dani270980 am 07.03.2009, 19:43 Uhr

Hallo,

nimm die Chance war! Wenn du irgendwann mal wieder mehr arbeiten willst (wenn die Kinder älter sind) ist das doch eine gutes Zeichen von dir für deinen Arbeitgeber das du auch mehr arbeiten kannst und willst (von den Stunden her meine ich). Im Lebenslauf macht es sich auch besser. Außerdem bist du versichert, bekommst mehr Geld (Weihnachtsgelde und was du schon alles geschrieben hast eben). Und unser tolle Rentenkasse darf man auch nicht ganz außer acht lassen! Ich arbeite auch 20 Stunden und war vorher auf 400 € beschäftigt. Als ich meinem AG angeboten habe wieder mehr Stunden zu arbeiten war der ganz aus dem Häuschen (Na ja, ist vielleicht ein bisserl übertrieben )

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleitzone

Antwort von Carina+Eve am 07.03.2009, 20:14 Uhr

du kannst dich doch in der gleitzone anstellen lassen,bis 800 euro brutto ,da hast du nicht so viele abzüge,wenn due genau auf die 800 euro brutto kommst hättest du um die 660 euro netto raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleitzone

Antwort von Hotsprings am 07.03.2009, 21:06 Uhr

Gleitzone hört sich gut an. Bekommst du bei dem Minijob exakt die 400 Euro raus? Kann sein dass es in der Gleitzone nur 100 bis 200 Euro mehr sind. Probier mal ein wenig mit nem Gehaltsrechner rum.

Hier hast mal nen Gehaltsrechner:

http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleitzone

Antwort von salsa am 08.03.2009, 17:33 Uhr

ich würde auch die stunden mehr nehmen, in der gleitzone (400,01 - 800 €) hast du nicht viele abzüge ... kannst ja mal einen b rutto/netto-rechner die zahlen eingeben.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaubsanspruch Wechsel von 3 auf 5 Tage/Woche

Hallo, lt. Tarifvertrag stehen mir 6 Wochen Urlaub im Jahr zu. Da ich eine 3 Tage Woche habe sind das für mich 18 Tage. Von diesen habe ich bereits 3 Wochen (9 Tage) abgebaut. Nun habe ich innerhalb der Firma die Abteilung gewechselt und arbeite ab sofort 5 Tage/Woche ...

von Astrid+Joshua 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel von

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.