Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama+2 am 10.03.2009, 19:56 Uhr

Steuerklassen

Hallo,
nach drei Jahren zu Hause habe ich heute ganz spontan einen neuen Job bekommen.
Den März mache ich als Probezeit, ab April bekomme ich dann meinen Arbeitsvertrag.
Jetzt bin ich nur am überlegen wie das mit den Steuerklassen am besten ist.
3 und 5 oder lieber 4/4?
Ich habe zwar am Freitag Termin bei meiner Steuerberaterin, würde aber gerne mal wissen wie das so bei euch ist.
LG Anja

 
6 Antworten:

Re: Steuerklassen

Antwort von seestern78 am 10.03.2009, 21:07 Uhr

Wenn Du etwa gleichviel verdienst wie Dein Mann, dann ist 4/4 das Richtige. Mit 4/4 ist man immer auf der sicheren Seite, da beide "voll" besteuert werden und man am Jahresende bei der Einkommensteuererklärung eher etwas wieder bekommt und im Normalfall nichts nachgefordert werden kann.

Im anderen Fall nimmt die erheblich mehr verdienende Person Steuerklasse 3 und die weniger verdienende Person nimmt Steuerklasse 5.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Tinai am 10.03.2009, 21:31 Uhr

Hallo,

Katrin hat soweit völlig Recht. Allerdings rate ich immer eher zu 4/4. Schon weil es sonst immer so aussieht, als verdienten die Frauen nichts, was nur daran liegt, dass sie die Abzüge der Männer mitbezahlen (also die Steuer).

Außerdem werden sämtliche Lohnersatzleistungen vom Nettogehalt berechnet, betrifft nicht nur ALG1, sondern auch Krankentagegeld oder Mutterschaftsgeld. Und dann ist Steuerklasse 5 eine echte Einbuße! Nicht umsonst wechseln so viele Frauen zum Zeitpunkt der Schwangerschaft in Lohznsteuerklasse 3, um die Berechnungsgrundlage für das Mutterschaftsgeld nach oben zu schrauben - aber das ist ein anderes Thema.

Also wenn es irgendwelche Zweifel gibt, würde ich immer 4/4 nehmen, das ist am fairsten (und das sagt eine, die V hat :-) Aber ich bekomme auch keine Lohnersatzleistungen.)

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Loewin73 am 10.03.2009, 21:57 Uhr

Wir arbeiten beide 20 std. - ich verdiene aber deutlich mehr, daher hab ich 3/er 5 ;o)
Aber natürlich trag ich auch den Grösseren Batzen - bin ausserdem noch selbstständig als Jeans-Party-Beraterin. Wie das mit der Steuer ausgeht, werden wir ja bald sehn.....
LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Mama+2 am 11.03.2009, 6:35 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.
Ich war auch schon auf 4/4 aus. Wir werden in etwa gleich verdienen also ist es wahrscheinlich das beste.
So, nun muss ich nur noch den Job packen und auch die Kinder.
Man, bin ich aufgeregt.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kannst Du alle Fragen stellen

Antwort von Tinai am 11.03.2009, 9:46 Uhr

Wir waren ja alle mal in der Situation.
Viel Erfolg und viel Glück (letzteres brauchts auch immer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Suki am 12.03.2009, 18:59 Uhr

wir haben 3 und 5. mein mann hat die 3, weil er deutlich mehr verdient und durch 4/4 sehr viel weniger geld rausbekäme.
es gibt online-gehälterrechner.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Halbtagsjob/ Steuerklassen

Hallo, mein Mann ist zur Zeit in Steuerklasse 3 und ich in 5. Er arbeitet Vollzeit, ich bin in Elternzeit. In einem Jahr wird unser Kleiner 3 und ich möchte wieder halbtags arbeiten gehen. Wie ist es bei euch bei denjenigen die wieder halbtags arbeiten? Habt ihr monatlich ...

von Franni 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Steuerklassen

Wie ist das bei euch? Momentan hab ich Kl. 5, mein Mann Kl. 3, wobei ich aber auch nur ganz wenig arbeite. Im Herbst will ich aber wieder 75% arbeiten- wäre dann die Kombination 4/4 sinnvoller? zumindest käme dann ncht der Schreck in form von Steuernachzahlung. Ach so: Bei ...

von sudorita 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Frage zu Steuerklassen....

Hallo! Bin zwar nicht so häufig bei euch hier,habe aber eine Frage,vieleicht könnt ihr mir helfen. Konnte meinen Vollzeitvertrag,dieses Jahr endlich in einen 19,75 Stunden Vertrag umwandeln.(Hatte 2 Jahre Sonderurlub,nach Erziehungszeit) Es ist die Stelle die ich immer ...

von mamavonzoe 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Steuerklassen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Mann arbeitet auf Steuerklasse 3 und ich auf Steurkl. 5 Wenn wir ein Kind bekämen und er in Erziehungsurlaub geht, würden wir ja von seinem Nettolohn 67% Elterngeld bekommen. Kann ich in dieser Zeit dann die Stuerklasse wechseln? ...

von pussydeluxe2003 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.