Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiarasDad08 am 25.02.2009, 18:17 Uhr

Keine Ausbildung - 28 Jahre alt und 4 Kinder

Hallo,

meine Frau ist jetzt 28 Jahre alt und hat mal eine Ausbildung als Floristin begonnen das unter Rehamaßnahme lief, da sie ungeplant schwanger geworden ist hat sie alles rechzeitg eingereicht damit sie 3 Jahre Erziehungsurlaub machen kann. Danach wurde ihr versichert das sie wieder einsteigen kann da sie ja auch schon 1 Jahr hinter sich hatte. Nach der Geburt unserer Tochter mußten wir umziehen da ich mein Bruder der fast blind ist unterstützt habe, also zogen für 1 Jahr in ein anderes Bundesland. Nach einem Jah kehrten wir wieder zurück wo ich auch wieder Arbeit bekam, aber nun bekam meine Frau einen Brief wo drin stand das die Ausbildung beendet ist. Wir haben dann bei ihrer ehmaligen Ausbildungsleiterin angerufen da erst 2 Jahre Erziehungszeit um waren und die Leiterin meinte das meine Frau das angeben müssen das wir umziehen. Aber das wurde uns vorher nicht gesagt und war auch nicht relevat da wir nur 1 Jahr bei meinen Bruder waren und sie sowieso auch die 3 Jahre Erziehungszeit genehmigt worden sind. Darauf hin sind wir zum Arbeitsamt das es eine Maßnahme vom Arbeitsamt war aber die haben uns auch nicht weitergeholfen....

Jetzt haben wir 4 Kinder, 3 sind im Kindergarten und das jüngste wir im Mai 1 Jahr. Das älteste Kind ist 6 und wenn jemand krank wird müßte ich mich mit meiner Frau abwechslen. Nun hat meine Frau am 3.3. ein Termin bei der Arbeitsagentur das sie eine Ausbildung machen will. Aber die vom Amt meinte das sie eigentlich zu alt ist, aber eine Umschulung kann man doch auch nur machen wenn man schon mal eine Ausbildung abgeschlossen hat....

Mich würde interessieren was sie noch für berufliche Perspektiven hat und was ihr vielleicht für Erfahrungen gemacht habt.

 
4 Antworten:

Re: Keine Ausbildung - 28 Jahre alt und 4 Kinder

Antwort von seestern78 am 25.02.2009, 23:00 Uhr

Hallo,

Deine Frau kann sich auf jeden Fall selbstständig (auch ohne Arbeitsamt)auf jeden Ausbildungsplatz, der sie interessieren würde, bewerben. Mir fällt spontan ein, dass Speditionskaufleute oder Altenpflegerin in Frage kämen. In meiner Berufsschulklasse als Speditionskauffrau waren wir Azubis zwischen 16 und 34 Jahre alt. Mein Nachbarin lernt gerade Altenpflegerin und ist über 40 Jahre alt. Ich finde alles unter 30 noch in Ordnung, aber es könnte natürlich etwas schwierig werden und hängt ein bißchen vom Schulabschluss und der Motivation ab. Sie soll einfach überlegen, was sie wirklich interessiert und sich dann mit einer guten Bewerbungsmappe überall bewerben, wo sie möchte. Sie kann auch noch locker studieren, wenn sie möchte....alles ist möglich. Viel viel Glück!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Alter ist weniger das Problem

Antwort von bobcat am 26.02.2009, 7:15 Uhr

Hallo,

wir haben auch "alte" Azubis, das sind jedoch meistens Studienabrecher etc.. Das größere Problem ist die Qualifikation!

Je nach Beruf kann es da unmöglich werden. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und wir würden keine Frau mit 4 Kindern als Azubi einstellen. Die Fehlzeiten durch Berufschule sind schon hoch genug und die Gefahr von Kinderkranktagen wäre uns zu hoch.
(bei einer erfahrenen, hochmotivierten Mitarbeiterin wird das anders bewertet)

Sie sollte sich eigenständig um einen Ausbildungsplatz bei in Frage kommenden Betrieben kümmern. Vielleicht bietet sich eine Ausbildung in Teilzeit an, dann bleibt noch Zeit für die Kinder. Dazu mal bei der IHK oder Handwerkkammer nachfragen.

Die größten Chancen hat sie wohl in Mangelberufen, wir haben ca. 200 Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz, da würde sie keine Chance haben...

Mich stört allerdings etwas, dass Du hier nachfragst. Warum macht sie das nicht und was will sie?

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist sicher nicht zu alt

Antwort von Tinai am 26.02.2009, 11:27 Uhr

einfach wird es nicht, aber möglich ist es. Sie sollte sicher stellen, dass eine zuverlässige Kinderbetreuung gewährleistet ist (wir hatten auch mal eine Azubine mit 4 Kindern). Auch im Krankheitsfall.

Außerdem empfiehlt sich eher eine "Mangelberuf", davon gibts eine Menge.

Und zum guten Schluss: Sie muss die Initiative ergreifen, wenn Du das für sie in die Hand nimmst, wird das ganz sicher nicht. Wenn sie nicht den unbedingten Willen hat, eine Ausbildung zu machen und gut bis zum Ende zu führen, dann lässt sie es besser!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist sicher nicht zu alt

Antwort von sarah221 am 27.02.2009, 21:00 Uhr

Ich denke auh nicht, dass das Alter ein Ablehnungsgrund wäre, und vier Kinder mit einer Zuverlässigen Betreuung würde wahrscheinlich auch noch gehen.
Aber was ich mich frage ist, warum nimmt sie 3 Jahre Erziehungszeit, wenn sie eigentlich in einer Ausbildung ist? Da sollte einem doch die Ausbildung so wichtig sein, dass 1 Jahr EZU reicht. Sicherlich sind die Kinder noch wichtiger, aber Keine Hände, keine Kekse....
Und warum bekomme ich dann noch n Kind während der Erziehungszeit?
Kann sein, dass ich die zeitliche Strucktur nicht ganz kapiert habe....?!

In meiner Ausbildung sind zwei Kolleginnen schwanger geworden, sind jeweils ein Jahr später wieder eingestiegen und haben Ihr Examen in der Tasche.

Deine Frau sollte sich ordentlich ins Zeug legen, von nichts kommt nichts. Wenn sie es wirklich will, wird sie es ganz bestimmt auch schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ausbildung mit zwei kindern

ich habe zwei kinder ( 5 und 1 jahr und möchte nach der elternzeit arbeiten oder noch eine ausbildung machen. das problem ist, dass der große da schon in nder schule ist und de kleine in der kita. wer hat da erfahrung denn es kostet ja auch geld und die kinderbetreuung ja auch, ...

von schatzili83 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ausbildung

Kinderbetreuung während der Ausbildung

Hallo, hab da mal ne Frage... Ich lebe mit meinem Sohn und meinem Freund (nicht der Vater) zusammen in Baden Württemberg. Wenn ich Glück habe, werde ich recht kurzfristig eine Ausbildung beginnen. Mein Sohn (3) ist im Kindergarten ...

von lucalino05 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ausbildung

Ausbildung mit Kindern

Hey ihr lieben. Habe grade mal Zeit um herumzuspinnen und wollte mich kundig machen. Also mein Mann ist mit seiner Ausbildung im Sommer fertig, wir haben zwei Mädel, Alter 11 Monate. Während des Mutterschutzes ist mein Zeitvertrag abgelaufen. Also bin ich arbeitslos aber nicht ...

von zwillinge 07 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Ausbildung

2 Kinder im Kiga - was bezahlt ihr?

Huhu, ich arbeite nach den Sommerferien wieder im Schuldienst. Meine beiden Kinder sind dann jeweils im Kiga (2 verschiedene). Sie bleiben den ganzen Tag dort. Wir bezahlen dann 290 + 50+50 jeweils Essensgeld. Wie teuer is der Kiga bei euch mit 2 Kindern? Zuschüsse gibt es ...

von luna7322 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfrau ... ?

Huhu, hat hier jemand von Euch eine Perle, die einige Stunden oder unregelmässig ins Haus kommt und die Kinder versorgt ? Wenn ja, wie habt ihr sie gefunden, wieviel kommt sie, was macht sie alles und v.a. wieviel zahlt ihr ? Ich überlege, ob das nicht die beste ...

von cosma 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wenn der Papa die Kinderkrankheitstage nimmt...

Huhu zusammen, is zwar noch bißchen Zeit aber egal. Wenn ich ab Sommer wieder im Schuldienst bin (Beamtin) und meine beiden Zwerge mal so krank sein sollten, dass sie nich in Kiga können, dann kann ja der Papa sich frei nehmen- also die Kindekrankheitstage nehmen. Er hat ...

von luna7322 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

ausländisches Kindermädchen anmelden..

Ich habe mal eine vielleicht etwas seltsame Frage an Euch.. Unser (hervorragender) Babysitter kommt aus der Slowakei und bekommt demzufolge in Deutschland nur sehr schwer einen legalen Job. Sie arbeitet tagsüber als Kinderfrau, aber eben nicht legal. Die Arbeitgeberin ...

von u_hoernchen 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung in England

Kennst sich jemand von Euch mit der Kinderbetreuung in England aus? Wie ist dort grds. die Qualität der Krippen? Kindergärten bzw. Preschools scheint es ja viele zu geben, die wahrscheinlich wie die Schulen sehr stark in der Qualität variieren. Gibt es etwas, worauf man in ...

von Astrid18 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderwunsch vs. neuer Job -- hilfe Zwickmühle!!!

Hallo ihr Lieben! Ich bin "neu" hier bzw. eigentlich meist im "Kinderwunsch"-Forum. Ich bin 28, habe im Juli 2008 meine Ausbildung abgeschlossen (davor ein Studium abgebrochen), bin im Dezember arbeitslos geworden und mein Lebensgefährte und ich dachten, da wir eh Kinder ...

von Mommy2009 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.