Baby und Job

Forum Baby und Job

Tagesmutter übers Jugendamt

Thema: Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo, werde nächsten Monat wieder mit dem Studium weitermachen und haben uns deswegen für eine Tagesmutter im Ort entschieden und wollen das gerne übers Jugendamt laufen lassen. Bin mir aber unsicher, wie ich die Stunden berechnen soll. Meine Zeiten ändern sich ja 4 mal im Jahr (Sommersemester, Ferien, Wintersemester, Ferien) und mein Mann arbeitet im Schichtdienst (Früh ab 5 Uhr morgens oder Spät ab 13 Uhr). Ist ein ziemliches Chaos und er hat auch öfter mal monatelang nur Frühschicht, wenn ein Kollege krank oder im Urlaub ist. Wie (würdet) regelt ihr das in so einem Fall? LG

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, im endeffekt wirst du die tamu fragen müssen, ob sie deine regelungen, wie du sie möchtest, mitmacht - falls nicht, dann müsst ihr eine gemeinsame lösung finden, soviel vorweg. ich würde versuchen entweder betreuung nach stunden zu machen, also sprich: jeden tag die stunden aufschreiben und dann exakt die stunden bezahlen. könnte für dich aber teurer werden bzw. kann es sein, dass sie nein sagt (ich mach es als tamu bspw. nicht.) oder und das ist meist die bessere lösung: du rechnest durch, wieviel die kleine im durchschnitt da ist und machst dann für die stundenzahl eine betreuung aus. solltest du in der vorlesungszeit etwas drüberliegen, kannst du das gut in den ferien ausgleichen, indem die kleine dann weniger geht. ich studier zwar nicht, aber wir machen es so: jonah hat einen 6 h vertrag, d.h. 6 std. täglich, aber unser zwerg geht 2-3 tage 9 stunden und einen tag 2 std und einen tag hat er frei. im februar ist er weniger gegangen, damit hab ich +stunden auf seinem betreuungskonto, die ich im april, wenn wir umbauen wieder ausgleichen werde, indem er dann länger geht. lg doreen

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

frag doch mal beim jugendamt nach folgendem. Tagespflegeplatz zum kindergartensatz. das gibt es nämlich bei uns. man hat eine tagesmutter und die bezahlung richtet sich nach dem kindergartensatz. das kann bei 4 tagen die wohe viel günstiger sein, da sich der kitasatz ja anch dem einkommen richtet. unsere stadt (in nrw) hat danach 50 plätze eingerichtet. allerdings weiß das kaum jemand. vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch. gruß claudia

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 13:42